14.10.2010

Befragung zeigt: Mittelstand verliert Vertrauen in Banken

Unternehmen wünschen sich weniger Bürokratie und mehr Beratung

Das Portal für Gründer und Unternehmer

  • Kostenfreies Unternehmensprofil
  • Kontakt zu mehr als 500.000 Unternehmern & Gründern
  • Zugang zu zahlreichen kostenfreien Tools

Auch wenn sich mittlerweile die Meldungen über die Erholung der Konjunktur in Deutschland überschlagen, in Zukunft eine höhere Anzahl an Existenzgründungen erwartet wird und auch die Zahl der Arbeitslosen stark sinken soll, so sind die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise immer noch zu spüren. Eine aktuelle Befragung zeigt nun, dass der Mittelstand das Vertrauen in die deutschen Banken verloren hat.

Auch wenn sich mittlerweile die Meldungen über die Erholung der Konjunktur in Deutschland überschlagen, in Zukunft eine höhere Anzahl an Existenzgründungen erwartet wird und auch die Zahl der Arbeitslosen stark sinken soll, so sind die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise immer noch zu spüren. Eine aktuelle Befragung zeigt nun, dass der Mittelstand das Vertrauen in die deutschen Banken verloren hat. In der Befragung der Commerzbank-Initiative "Unternehmer-Perspektiven" wurden rund 4.000 Inhaber und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen in Deutschland hinsichtlich ihrer Bankenzufriedenheit befragt.

Die Ergebnisse machen das Dilemma deutlich: Rund 61 % der befragten Unternehmen gaben an, kein Vertrauen mehr in deutsche Banken zu haben. Der einzige Wermutstropfen: Die Beziehung zur eigenen Hausbank oder Sparkasse hat nach der Krise kaum Schaden genommen. Rund drei Viertel der befragten Unternehmen im Mittelstand schätzen das Vertrauensverhältnis als „unverändert“ ein. Richtig zufrieden mit den Leistungen der Banken sind jedoch die wenigsten Unternehmen. 47 % der Befragten sind mit ihren Bankbeziehungen lediglich „zufrieden“. 13 % der Unternehmenskunden sind „weniger zufrieden“ und sogar „unzufrieden“.

Interessant sind allerdings die Faktoren der Kundenzufriedenheit: Positive Kreditentscheidungen sind dabei nicht so entscheidend wie Service und Beratung. Für 77 % der befragten Unternehmen werden diese beiden Faktoren künftig wichtiger sein als noch vor der Krise. Auch gute Konditionen sind für Unternehmer von hoher Bedeutung. Der Mittelstand fordert vor allem bei Gebühren und Konditionen mehr Verhandlungsbereitschaft. Ein weiterer Wunsch der Unternehmer: Bankpartner sollten unternehmerischer denken und handeln. 83 % der Befragten fordern weniger Bürokratie, 63 % wünschen sich, dass Finanzinstitute die Geschäftsbeziehungen nicht nur vom kurzfristigen Erfolg eines Unternehmens abhängig machen und diese auch in schwierigen Zeiten unterstützen.

Über den Autor

Kristin Lux

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
10.09.2019

Mittelstand Global: Exportinitiativen des BMWi zur Stärkung von KMUs

Markterschließungsprogramm MEP, Investitionsabsicherung und Exportkreditgarantien

Mittelstand Global: Exportinitiativen des BMWi zur Stärkung von KMUs

“Made in Germany” ist nach wie vor ein Exportschlager. Insgesamt wurden in Deutschland im Jahr 2018 Waren und Güter im Wert von rund 1,32 Billionen Euro exportiert. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen ist die Erschließung neuer Märkte mit einem erhöhten Kostenaufwand und Risiko verbunden. Mit einem vielfältigen Angebot zur Exportförderung unterstützt das BMWi KMUs bei der Erschließung neuer Märkte im Ausland. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Programme und Ansprechpartner vor.

01.08.2019

Künstliche Intelligenz im Mittelstand

KMU-Studie untersucht mehr als nur Science Fiction

Künstliche Intelligenz im Mittelstand

Die nationale Strategie für Künstliche Intelligenz (KI) will Deutschland zu einem führenden KI-Standort etablieren. Dafür muss das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, der Mittelstand, gestärkt werden. Wie der Transfer von KI-Lösungen in Mittelständische Unternehmen gelingen kann, hat die Begleitforschung Mittelstand-Digital nun im Rahmen einer Befragung von KI-Experten untersucht. Welche Anwendungen sind besonders vielversprechend? Wo liegen Hemmnisse in den Unternehmen? Welche Branchen profitieren besonders durch einen Einsatz von KI?

18.06.2019

Kommt bald die DIN-Norm für StartUps?

Gründe, Ziele, Vor- und Nachteile von „DIN SPEC 91354"

Kommt bald die DIN-Norm für StartUps?

Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat eine DIN-Spec für StartUps veröffentlicht.Die namentliche DIN-Spec 91354 soll mit Willen der Autoren bei sachgerechter Bearbeitung die Überlebenswahrscheinlichkeit eines StartUps erhöhen. Branchenexperten kritisieren das avisierte Regelwerk der Initiative jedoch bereits als „kontraproduktiv“. Was genau verbirgt sich hinter DIN SPEC 91354? Ist sie tatsächlich probates Mittel für einen langfristigen Geschäftserfolg?

unternehmenswelt