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So erstellst du einen Instagram Business Account

200 Millionen Nutzer besuchen täglich mindestens ein Unternehmensprofil auf Instagram. Besonders beliebt unter den Nutzern sind Instagram Stories. Mehr als 62% bestätigten ein gesteigertes Interesse an einer Marke, nachdem sie diese als Instagram Stories Post kennenlernen durften. Wir zeigen dir, wie du in wenigen Schritten einen Instagram Business Account erstellst und mit welchen Features du deine Reichweite stärkst.

Instagram Business Account erstellen

In 7 Schritten zum Instagram Business Account

Einen Instagram Business Account erstellst du in wenigen Schritten, indem du dein persönliches Profil wie folgt umwandelst:

  1. Wähle unter Einstellungen den Bereich Konto und gehe dann auf "Zu professionellem Konto wechseln".
  2. Tippe anschließend auf "Unternehmen".
  3. Du kannst außerdem dein Instagram Unternehmensprofil mit allen relevanten Daten deiner zugehörigen Facebook Business Page verknüpfen. Um auf Instagram Werbanzeigen zu schalten, brauchst du in jedem Fall ein Facebook Konto, denn die Anzeigenerstellung und -verwaltung erfolgt über den Facebook Werbeanzeigenmanager. 
  4. Fülle dann noch das Profil mit elementaren Kontaktinformationen wie Adresse, Telefonnummer, Link zu deiner Website und gegebenenfalls Öffnungszeiten. Diese kannst du wahlweise als öffentlich oder verborgen abbilden.
  5. Setze Content Posts mit keywordoptimierten Hashtags, um deine Inhalte zu streuen und vernetze dich auf der Plattform.
  6. Nutze gestalterische Tools wie Boomerang oder Hyperlapse, um Fotos und Videos mit beschleunigter oder Zeitrafferfunktion einer neuen Betrachtung zu öffnen. Etwa 25% der in Stories geteilten Videos sind laut Instagram Boomerang Videos. Das entspricht dem schnellen Format der idealerweise kurzen aus mehreren Sequenzen geschnittenen Produkt- bzw. Markenbotschaften. Diese kannst du auch als Video Ads gestalten mit Call-to-Actions wie "Jetzt Buchen", "Hier Registrieren" oder "Speisekarte Ansehen". 
  7. Mit der "Insights" Funktion kannst du alle Werbemaßnahmen tracken wie z.B. Nutzeraktivität, Reichweite, das Engagement mit Beiträgen und der hoffentliche Anstieg der Followerzahl.

Mehr als 500 Millionen Menschen verwenden täglich Instagram Stories. Ein Drittel der Instagram Stories mit den meisten Aufrufen stammt von Unternehmen. Instagram Stories nutzen den Bildschirm von Mobilgeräten optimal aus und sorgen für ein hochwertiges visuelles Erlebnis deiner Marke. Mit Instagram Stories Ads erreichst du Kunden noch gezielter und kannst hier neben Fotos auch bis zu 60sec lange Videos posten. Nutze auch Audioelemente und platziere deine Marke deutlich zu Beginn und am Ende des Clips.

Inspiration für die Gestaltung eigener Stories und Stories Ads geben die Erfolgsgeschichten unterschiedlicher Unternehmensprofile auf Instagram. Nach Branchen geordnet und mit spezifischen Zielsetzungen wählbar geben sie einen Einblick, welche Maßnahmen in der Praxis bei den Nutzern tatsächlich ankommen.

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

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