Titelbild
31.05.2020

Gründungskultur, TikTok Plattform, Übernahmeprämie

Die Krise als Digitalisierungsbeschleuniger und was Unternehmer jetzt von der Regierung fordern - wineBANK und Sportakademie Fischer im Interview. Modellvorhaben Best Practice Gründer-Ökosystem, die Übernahmeprämie für Ausbildungsbetriebe, hohe Reichweiten mit TikTok und vieles mehr - in den Unternehmernews der Woche.

Kostenfreie Finanzierungsanfrage

Unsere Titelthemen der Woche

Unternehmerstory: Sportakademie Fischer

Die Sportakademie Fischer „stand auf wirtschaftlich gesunden Füßen mit Rücklagen, so wie es besser nicht hätte sein können. Dann kam Corona.“ Was sich der Kampfkunst-Lehrer und Wettkämpfer Ralph Fischer von der Bundesregierung wünscht, um unternehmerisch gesund zu bleiben, erzählt er uns im Gespräch.

Best Practice Gründer-Ökosystem: Bis 15. Juli bewerben

Das Modellvorhaben "Best Practice Gründer-Ökosystem in den neuen Bundesländern" will eine bessere Gründungskultur in den neuen Bundesländern fördern. Noch bis zum 15. Juli kannst du dich mit deiner Ideenskizze im neuen Förderprogramm des BMWi bewerben. Alle Informationen für deine Teilnahme findest du hier.

Duale Ausbildung: Übernahmeprämie beschlossen

Wenn du Azubis übernimmst, die wegen Insolvenz ihres Ausbildungsbetriebes die Ausbildung nicht fortsetzen können, erhältst du eine Übernahmeprämie. Das hat die Allianz für Aus- und Weiterbildung in dieser Woche beschlossen. Alle Einzelheiten für KMU im Überblick.

Tik Tok für Unternehmen: Hashtag-Challenge gefällig?

In mehr als 150 Nationen kommunizieren aktuell besonders die 18-24-Jährigen über visuelle Hashtag-Challenges der kostenlosen Video-Plattform Tik Tok. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn du auf Tik Tok schnell eine hohe Reichweite für deine Marke erzielen willst. Wir zeigen, ob es sich lohnt.

Franchise Story: wineBANK

„Die Krise war für unser relativ konservatives Deutschland ein unheimlicher Digitalisierungsbeschleuniger.“ Steven Buttlar, wineBANK-Gesellschafter und Director of Sales & Marketing, blickt als Franchisegeber des vinophilen Business Clubs positiv in die digitale sowie die analoge Zukunft: „Wir haben in der zweiten Jahreshälfte viel vor.“ Hier liest du das gesamte Interview.

Crypto-Technologie: Verschlüsselte Videotelefonie mit Brave Browser

Open-Source Browser Brave bricht Nutzerrekorde. Immer mehr Menschen schätzen Sicherheit und gezielte Werbung von Googles schärfster Konkurrenz. Mit einem neuen Feature für verschlüsselte Videotelefonie nutzt Brave nun den aktuellen Homeoffice Boom und verspricht seinen Nutzern noch mehr Datenschutz. Hier geht´s zum Download.

Newsticker: Was sonst noch passiert ist

Altmaier schlägt 25-Milliarden-Euro-Programm für den Mittelstand vor / Corona-Krisenmanagement

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will dem Mittelstand in der Coronakrise zusätzliche Unterstützung gewähren. Seine neuen „Überbrückungshilfen“ umfassen ein Volumen von mindestens 25 Milliarden Euro. Bereits ab Juni sollen Unternehmen die Hilfe erhalten können. Weitere Informationen dazu kennt die Süddeutsche Zeitung.

Im Fokus der Datenschutzbehörde? Empfehlungen für Unternehmen / Umsetzung der DSGVO

Deine zuständige Datenschutzbehörde hat dich und dein Unternehmen kontaktiert? Das versetzt viele Unternehmer zunächst einmal in Panik. Doch das ist überhaupt nicht notwendig. Basic Thinking klärt dich über deine Rechte und Möglichkeiten auf.

Gewerblicher Mietvertrag - das gilt es zu beachten / Checkliste Gewerbemietvertrag

Gewerbliche Mietverträge müssen bestimmte Regelungen enthalten. Diese müssen Vermieter und Mieter klären und im Vertrag festlegen. Sonst drohen gravierende wirtschaftliche Nachteile. Eine umfangreiche Checkliste erhältst du hier.

Mit Social Recruiting offene Jobpositionen besetzen / Personalgewinnung

Ob LinkedIn, Xing oder Facebook: Social Recruiting verwenden immer mehr Unternehmen, um gezielt potenzielle Kandidaten für die vakante Position zu gewinnen. Auch wenn es nahezu einfach erscheint, gilt es wesentliche Dinge zu beachten, um seine Chance als attraktiver Arbeitgeber nicht zu verspielen.

Pinterest: Shopping Ads ab sofort weltweit verfügbar / Social Selling, E-Commerce

Good News für alle Werbetreibende - endlich sind auf allen Märkten Shopping Ads und Kataloge verfügbar, auf denen Pinterest Advertising bereits möglich ist. Schon seit längerem sind die Shopping Ads auf dem amerikanischen Markt und seit ein paar Monaten für ausgewählte Unternehmen in Deutschland verfügbar. Sehnlichst hat man darauf gewartet und endlich sind sie da. Thomashutter.com kennt die Einzelheiten.

Instagram-Guides – Alle Details zu den neuen Unterseiten und Landingpages / Social Media Marketing

Eine Funktion auf die viele Werbetreibende gewartet haben. Instagram stellt „Guides“ vor, dass sind eigene Unterseiten in eurem Profil die mehrere Beiträge zusammenfassen und um Informationen ergänzt werden können. Ihr könnt es euch vorstellen wie ein Blogbeitrag aus mehreren Instagram Posts. AllFacebook stellt die Guides vor.

Unternehmer gesucht: Erzähl uns aus deinem Geschäftsalltag

Die Unternehmerstorys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Erzähl uns, wie du als Selbstständiger oder Freiberufler dein Geschäft, Handwerksbetrieb, Dienstleistungs- und/oder Kreativgewerbe etc. durch die Corona-Krise führst. Welche Sorgen und Wünsche beschäftigen dich aktuell am drängendsten? Wo siehst du dich und dein Unternehmen in sechs Monaten? Erkennst du vielleicht sogar neue Chancen? 

Wenn du Interesse hast, dass deine Unternehmerstory im Magazin von Unternehmenswelt veröffentlicht wird, sende uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Meine Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei dir!

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.