· Recht & Steuern

Checkliste Betriebsprüfung: unverhofft kommt oft

Eine Betriebsprüfung kann für kleine Unternehmen unverhofft kommen und eine stressige Angelegenheit sein. Mit unserer Checkliste für die Betriebsprüfung behältst du den Durchblick und stellst sicher, dass keine bösen Überraschungen auf dich warten.

Digitale Buchhaltung mit dem Marktführer Lexoffice

Foto Gesicht eines Mannes mit Fernglas lugt aus Aluminium Jalousie.
Nie wieder Ärger mit dem Finanzamt.

10-Punkte-Checkliste für Betriebsprüfungen:

Eine Betriebsprüfung kann für kleine Unternehmen eine nervenaufreibende Angelegenheit sein. Um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft, kann eine Checkliste hilfreich sein. Die Checkliste kann dir im Vorfeld einer angekündigten Prüfung durch das Finanzamt als hilfreiche Vorbereitung dienen sowie im Verlauf jedes Veranlagungszeitraums als Kontrollinstrument für deine Buchhaltung

Diese 10 Punkte sind elementar für eine straffreie Betriebsprüfung:

  1. Dokumentation: Stelle sicher, dass alle Dokumente, die für die Steuererklärung relevant sind, ordentlich sortiert und leicht zugänglich sind. Dazu gehören unter anderem Belege, Rechnungen, Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen.
  2. Buchführung: Achte darauf, dass die Buchführung sauber und korrekt geführt wird. Gewährleiste eine ordnungsgemäße Erfassung und Buchung aller Geschäftsvorgänge (Kassengesetz).
  3. Steuern: Sorge dafür, dass alle Steuererklärungen korrekt ausgefüllt und eingereicht wurden. Überprüfe, ob alle Steuern pünktlich bezahlt wurden.
  4. Arbeitsverträge: Hast du alle Arbeitsverträge korrekt ausgestellt und alle Mitarbeiter ordnungsgemäß angemeldet und entlohnt?
  5. Versicherungen: Sind alle notwendigen Versicherungen abgeschlossen und die entsprechenden Beiträge pünktlich bezahlt?
  6. Betriebsausgaben: Wurden alle Betriebsausgaben korrekt verbucht und belegt? Überprüfe, dass keine privaten Ausgaben als Betriebsausgaben deklariert wurden.
  7. Kassenbuch: Ist das Kassenbuch sauber geführt und bist du sicher, dass alle Einnahmen und Ausgaben korrekt erfasst wurden?
  8. Lohnabrechnungen: Überprüfe, ob alle Lohnabrechnungen mit den notwendigen Abgaben korrekt berechnet und bezahlt wurden?
  9. Umsatzsteuer: Stelle sicher, dass du die Umsatzsteuer richtig berechnet und abgeführt hast.
  10. Sonderausgaben: Verschaffe dir einen Überblick über die korrekte Verbuchung deiner Sonderausgaben, z. B. Abschreibungen oder Investitionen.

Wann wird das Finanzamt stutzig?

Jährlich erstellt das Bundesfinanzministerium aufgrund der Meldungen der Länder eine Statistik über die Ergebnisse der steuerlichen Betriebsprüfung. Umfasst werden ausschließlich die von den Ländern verwalteten Besitz- und Verkehrssteuern. Unberücksichtigt bleiben die Einfuhrumsatzsteuer, die Zölle und die besonderen Verbrauchsteuern sowie die Gemeindesteuern. 

Die Prüfungsschwerpunkte der Betriebsprüfungen werden in den Bundesländern mit Ausnahme von Nordrhein-Westfalen nicht bekannt gegeben. 

Schwerpunkte der Betriebsprüfung (Nordrhein-Westfalen, 2021):

  • die Veräußerung von Anteilen an Kapitalgesellschaften, u.a. entgeltliche und unentgeltliche Übertragung von Anteilen
  • Einkünfte aus der Auflösung oder Kapitalherabsetzung bei GmbHs
  • Beteiligung von Kapitalgesellschaften an anderen Körperschaften und Personenvereinigungen
  • Verlustabzug bei Körperschaften 
  • Berichtigung des Vorsteuerabzugs nach Paragraf 15a des Umsatzsteuergesetzes.

Betriebsprüfung FAQ:

So vermeiden Sie Steuernachzahlungen

Betriebsprüfung: Wenn das Finanzamt zweimal klingelt

Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Betriebsprüfung und geben Tipps für einen partnerschaftlichen Umgang mit den Behörden. Erfahre hier, wie du nachträgliche Anpassungen deiner Steuerfestsetzungen vermeiden kannst.

In Zukunft entspannt vor jedem Steuerbescheid:

Spare Zeit und Geduld bei der Berechnung von Umsatzsteuer und der Abgabe von Steuererklärungen. Digitale Tools unterstützen dich. Erledige deine Buchhaltung selbst, automatisch und online, mit dem Marktführer Lexoffice. Für dich als Unternehmenswelt-Mitglied jetzt für 6 Monate kostenfrei.

Du profitierst von folgenden Leistungen:

  • Scanne deine Belege direkt mit dem Handy
  • Lass deine Steuern automatisch berechnen
  • Erstelle Aufträge, Angebote, Rechnungen
  • Verwalte deine Kunden und Lieferanten
  • Gib deinem Steuerberater direkten Zugang
  • Verbinde deine Bankkonten mit Lexoffice

Hier kannst du jetzt deine 6-monatige Testphase mit Lexoffice starten.

Das könnte dich interessieren

Ratgeber: Umsatzsteuer richtig berechnen und abführen

Lästig, aber nötig – für Selbständige, die Waren oder Dienstleistungen verkaufen, ist es wichtig zu wissen, wie du die Umsatzsteuer korrekt berechnest und abführst. Im Beitrag geben wir einen Überblick zu den geltenden Umsatzsteuersätzen sowie Regeln und Fristen für die Umsatzsteuervoranmeldung.

Steuererklärung für Selbständige: Der komplette Guide

Die Steuererklärung für Selbständige als Leitfaden mit den wichtigsten Steuerarten für Unternehmen, Abgabefristen für die Steuererklärung in den Steuerjahren 2021 bis 2024 sowie Tipps, wie Selbständige Steuern sparen.

Firmenwagen versteuern: So machst du es richtig

Einen Dienstwagen müssen Unternehmer/-innen und Freiberufler steuerlich abrechnen. Hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten in Abhängigkeit der Zugehörigkeit des Firmenwagens zum Betriebs- oder Privatvermögen. Ein-Prozent-Regel oder Fahrtenbuch – Wir erklären, wie du es richtig machst.

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

Bild-Urheber:
iStock.com/D-Keine