Titelbild

5 Tipps für den erfolgreichen Einstieg in die Selbstständigkeit - Teil 1

Täglich werden neue Unternehmen gegründet und Gründer wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Aber was macht ein Unternehmen erfolgreich? Wir haben Unternehmer gefragt, die ihre Gründung bereits positiv gemeistert haben, was den Einstieg erleichtert? Das sind ihre Antworten.

„Ich glaube nicht, dass es „die“ richtige Art gibt, ein Unternehmen zu führen: Führungsstil und -techniken müssen immer zu Unternehmer und Unternehmen passen. Die 3 wichtigsten Tipps für Unternehmer sind aus meiner Sicht 1. Fokussierung 2. Fokussierung und 3. Fokussierung. Gerade Startups müssen sehr schnell ihre Hypothesen und ihr Geschäftsmodell validieren. Ohne Fokussierung ist das Geld vor der entscheidenden Erkenntnis aufgebraucht.“ - Sebastian Gaede von MyTherapy

„Nichts versuchen, von dem Du nicht selbst 99 prozentig überzeugt bist. 1 Prozent Zweifel sollte man sich beibehalten, das setzt Kreativität frei. Es ist schon herausfordernd genug, Kunden von Deiner Arbeit zu überzeugen – da solltest Du nicht spürbar Energie darauf verwenden müssen, Dich selbst vom eigenen Tun zu überzeugen.“ - Christian Schloyer von TextVerstand!

„1. Frage Dich: LIEBST Du, was Du da tust? Ist es Deine "Bestimmung"? Dann MACH es einfach! 2. Hol Dir Hilfe, um mit Deiner Leidenschaft auch Geld zu verdienen und 3. Gib nicht auf! Morgen ist ein neuer Tag!“ - Lilli Heinze von Fourseasons Dekoration

„Ich glaube nicht, dass es dafür ein allgemein gültiges Erfolgsrezept gibt. Für mich und mein Geschäft sind es diese drei Leitlinien: 1.Einhundertprozentige Seriosität und Verlässlichkeit - intern wie extern gelebt. 2. Kundenorientiertes und vor allem positives Denken und Handeln und 3. Effektives Teamwork.“ - Thomas Braun von BRAUN Immowert

„1. Offen sein und Gelegenheiten erkennen. 2. Sich für gewisse Bereiche (z.B. Website erstellen) Experten holen und 3. am besten bereits im Vorfeld ein großes Netzwerk aufbauen.“ - Eryka Koschnick von Stylingdate

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan erstellen

Businessplan

Der Businessplan legt den Grundstein für deine Gründung. Mit dem kostenfreien Businessplantool erstellst du deinen Businessplan einfach und sicher selbst. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf den folgenden Seiten auf dem Weg zu deinem Businessplan.

Fördermittel

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.