02.05.2021

Unternehmerstory mit Business Coach Mazen Moussli

Moussli Consulting unterstützt Unternehmer auf ihrem Weg zu mehr innerer Ausgeglichenheit. Ein Interview über Resilienz in Krisenzeiten. Leistungsdruck, Dauerstress, Ziellosigkeit und vor allem Angst vor Sicherheits- und Kontrollverlust sind die häufigsten Probleme, über die Kunden im Gespräch mit Mazen Moussli klagen. Ein systemisches Coaching verspricht nachhaltigen Erfolg.

Businessplan kostenfrei erstellen

Mazen Moussli im Interview

Faktencheck: 3 Fakten über Mazen Moussli und Moussli Consulting

Hauptsächlich gestresste Arbeitnehmer und Unternehmer und überwiegend Männer, die unter ständigem Druck leiden und sich getrieben fühlen, nachts nicht schlafen können und nicht so richtig zur (inneren) Ruhe kommen.

- Mazen Moussli über die Kernprobleme seiner Zielgruppe

Transformations Coach & Mentor, Speaker und Autor

Mazen Moussli ist Transformations Coach & Mentor, Speaker und Autor. Er begleitet beruflich erfolgreiche und gestresste Perfektionisten, in einen Zustand der inneren Ruhe zu kommen - ohne Angst vor Fehlern und Kontrollverlust. 

"Die männliche Essenz"

Problemlösung und Entscheidungsfindung, sowie "die männliche Essenz", sind die Schwerpunkte im Coaching-Prozess. Ein in allen Lebensarenen ausgeglichenes und erfülltes Leben zu führen, ist Mazens unternehmerische Vision und Ziel.

Nachhaltig zu mehr innerer Ausgeglichenheit

Mazen Moussli hat hierfür ein eigenes Programm entwickelt, in dem er seine Klienten Schritt für Schritt zu mehr innerer Ruhe verhilft und dies laut eigener Aussage nachhaltig! Hierzu gibt es kein Standardprogramm, sondern ein für jeden Klienten angepassten, persönlichen Coachingprozess, der individuell auf dessen Themen und Ziele abgestimmt wird.

Hallo Mazen! Du bist Business & Life Coach, worin genau besteht deine unternehmerische Dienstleistung?

Meine unternehmerische Dienstleistung besteht hauptsächlich darin, beruflich erfolgreiche und gestresste Arbeitnehmer und Unternehmer vom Leistungsdruck zu mehr Leistung ohne Druck und in die innere Ruhe zu begleiten - ohne Angst vor Sicherheitsverlust.

Wer sind deine Zielgruppen?

Hauptsächlich gestresste Arbeitnehmer und Unternehmer sowie überwiegend Männer, die unter ständigem Druck leiden und sich getrieben fühlen, nachts nicht schlafen können und nicht so richtig zur (inneren) Ruhe kommen. Meine Zielgruppe sieht sich nicht gut genug, für sie ist das Ziel der Weg. Manche stecken in einer Art Lethargie und sie wissen nicht wohin mit sich in dieser herausfordernden Welt. Andere klagen über Probleme mit der Partnerin, der sie glauben nicht gerecht zu werden. Wieder Andere sind besonders von einem beruflichen Burnout bedroht.

Du begleitest deine Kunden darin, die “Macht der inneren Ruhe” zu finden. Was genau können sich unsere Leser darunter vorstellen?

Die innere Ruhe ist ein permanenter Zustand, in dem ich mit mir selbst verbunden bin und mir niemand was anhaben kann. Man ist so bei sich, dass eine Krise und Stresssituation mir wenig anhaben können.

Mit meinen Klienten baue ich eine echte Herzensverbindung auf, denn ohne Verbindung und Vertrauen funktioniert die Zusammenarbeit nicht. 

Wie grenzt du dich in einem wachsenden Markt an Mitbewerbern ab? Wo siehst du dein Alleinstellungsmerkmal?

Da ich kein generisches Bauchladen-Coaching für Jedermann anbiete, sondern mich auf bestimmte Zielgruppen konzentriere, für die ich den Weg bereits gegangen bin und aus ihrer Branche komme, weiss ich wie es sich anfühlt, wenn man unter Leistungsdruck steht und das Gefühl hat, nie gut genug zu sein.

Mit meinen Klienten baue ich eine echte Herzensverbindung auf, denn ohne Verbindung und Vertrauen funktioniert die Zusammenarbeit nicht. Wenn ich diese Verbindung von Anfang an nicht fühle und meine Klienten nicht am Ziel sehe, fange ich gar nicht erst an.

Aufgrund meiner 25 Jahren Berufs-/Lebenserfahrung kann ich absolut nachvollziehen, wie sich mein Klient fühlt, da ich ja den Weg bereits vorausgegangen bin und eine effiziente Lösung parat habe. Ich kenne aktuell niemanden in der Branche, der in eigener Praxis die Kombination Coaching-Mentoring und Training anbietet und auf Werkzeuge wie Hypno-Coaching, Aufstellungsarbeiten zurückgreifen kann.

Alleinstellungsmerkmal für mich ist die Nachhaltigkeit und Wirkung der Veränderung, da bin ich über meine Erfolgsquote ziemlich stolz.

Was sind die häufigsten Probleme, über die deine Kunden berichten?

Meine Klienten klagen über Leistungsdruck, Dauerstress, Ziellosigkeit und vor allem Angst vor Sicherheit- und Kontrollverlust. Sie wissen nicht, wohin mit der Welt und wann sie endlich zur Ruhe kommen können.

Druck, Angst und Getriebenheit im beruflichen oder im privaten Kontext, als Familienvater oder Partner, der Anspruch an sich ist immer der Gleiche, alles perfekt und fehlerfrei machen zu wollen!

Welche Fähigkeiten konntest du im Gründungsprozess einbringen? War der Start in die Selbstständigkeit mühelos oder hattest du auch Schwierigkeiten zu bewältigen?

Als Coach greifst du selbst auf deine eigenen Fähigkeiten und Tools wie innere Ruhe, Projekt Management Expertise etc. zurück. Die größte Herausforderung liegt im Mindset und der Paradigma Wechsel vom Angestellten zum selbstständigen Unternehmer, da bin ich an meine Grenzen gekommen. 

Hast du einen Businessplan erstellt?

Ja, meinen Businessplan habe ich mit Hilfe des Businessplan Tool von Unternehmenswelt erstellt. 

Konntest du schnell Kunden gewinnen und welche Tools zur Neukundenakquise nutzt du prinzipiell? 

Da ich bereits als vorbereitende Maßnahme ein Mentoring Programm besucht hatte, war ich bereits in den sozialen Medien aktiv und habe hierüber die ersten Kunden gewonnen.

Du hast dich auf Zandura, unserer digitalen Plattform zur Neukundengewinnung registriert. Was versprichst du dir davon?

Von Zandura verspreche ich mir Tipps und Ratschläge zum Thema Unternehmertum sowie Unterstützung bei der Neukundengewinnung. Ich bin darauf sehr gespannt.

Wie hat die Corona-Krise dein Geschäftsmodell beeinflusst? Siehst du eher Vor- oder Nachteile?

In der Summe und mittelfristig betrachtet sehe ich überwiegend Vorteile. Mein Geschäftsmodell muss ich ständig justieren, alles verändert sich rasant und die planerische Sicherheit fehlt, aber was ist schon heute sicher?

Was wünschst du dir für dein Unternehmen in den kommenden 12 Monaten? Welche Meilensteine sind geplant?

Ich wünsche mir Stabilität und Klarheit und weitere Kunden, die ich zu ihrem perfekten ICH begleiten darf, weg von der Angst und der Lethargie, hin zum Glück und zwar auf allen Ebenen.

Vielen Dank, Mazen für deine Einblicke!

Ich danke dir, Kathleen.

So erreichst du Mazen und Moussli Consulting

Mazen Moussli

Einen Überblick angebotener Dienstleistungen von Mazen Moussli als Business Coach findest du auf der Homepage von Moussli Counsulting.

Moussli Consulting ist auf der Zandura-Plattform zur Neukundengewinnung vertreten. Willst du dich und dein Team an veränderte Gegebenheiten anpassen oder die digitale Transformation im Unternehmen vorantreiben, kannst du die Leistungen der Praxis für Systemisches Coaching & Consulting auf Zandura buchen.

Führungskompetenz in Krisenzeiten

Führungskompetenz in Krisenzeiten: Arbeitgeber Tipps

Das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Kampfgeist, es schwindet im dritten Lockdown. So schwörst du dein Team trotzdem auf den Krisenendspurt ein. "Harte Zeiten" stehen bevor, wer wüsste das nicht längst, "bis Ostern". Wann war Ostern noch mal? Trotz Erschöpfungserscheinungen unter Arbeitgebern und ihren Mitarbeitern gilt es jetzt, nicht minder entschlossen zu führen.

5 Tipps, wie du als Chef Aufgaben leichter delegierst

Bevor ich das erklärt habe, mach ich es lieber selbst. Kommt dir der Satz bekannt vor? Mit diesen 5 Tipps entgehst du der Mikromanagement-Falle. Besonders in Krisenzeiten gilt die Devise "Fokussieren statt kontrollieren". Wer sein Team mit Weitblick führen will, muss Aufgaben abgeben können. So kultivierst du ein produktives "Nein!" in deiner To-Do-Liste.

Bist du eine Unternehmerpersönlichkeit?

Besitzt du die Charaktereigenschaften eines Unternehmers? Welche Fähigkeiten sind krisenentscheidend und wettbewerbsrelevant? Wir machen den Test. Wissenschaftler definieren fünf dynamische Wesenszüge, die fähige Unternehmer auszeichnen. Über die Langlebigkeit deines wirtschaftlichen Erfolgs entscheidet eine besondere Schlüsselkompetenz.

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt. Neue Ideen und Konzepte, disruptive Technologien und nachhaltiges Unternehmertum bilden ihre Interessenschwerpunkte. Zuvor war Kathleen als Redakteur für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

Bild-Urheber:
Moussli Consulting credits Anita Trusheim