News: Mikro Depot Förderung, Wirtschaftslage, Freedom Plan

Gaststätten und Hotels können unter 3G Auflagen wieder Gäste empfangen, die Mikro Depot Förderung kann für dieses Jahr beantragt werden und der Stand der aktuellen Wirtschaftslage. Weiterhin berichteten wir letzte Woche über die Erstellung von einem Businessplan für Coaches, die Unternehmensfinanzierung sowie die Webinare für Gründer und Unternehmer.

Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?

News: Mikro Depot Förderung, Wirtschaftslage, Freedom Plan

So sieht die aktuelle Wirtschaftslage aus

Durch den Ukrainekrieg geraten die Lieferketten wieder unter Druck. Dadurch wird auch die Inflation weiter angefacht. Du solltest daher deine Preise sowie Angebote im Blick haben und entsprechend rechtzeitig reagieren. Die aktuelle wirtschaftliche Lage und der Ausblick auf die deutsche Wirtschaft, haben wir diese Woche in einer News zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Die aktuelle Wirtschaftslage im Überblick"

Gastronomie und Übernachtungsgewerbe können unter 3G öffnen

Bund und Länder haben Mitte Februar einen verhaltenen Öffnungsplan aus den Krisenmassnahmen beschlossen. Nun ist der zweite Schritt der sogenannten Öffnungspolitik in Kraft getreten. Nach diesem können Gastronomen sowie Hoteliers nun wieder Gäste empfangen, jedoch mit eine Zertifikatspflicht nach der 3G Regel. Auch Clubs und Eventveranstalter können unter den strengeren 2Gplus Auflagen wieder Angebote für diese Personengruppe organisieren. Die genauen Öffnungsregeln, haben wir diese Woche für dich zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Für Gastronomie und Hotels gilt wieder 3G"

Die richtige Unternehmensfinanzierung auswählen

In jeder Phase der Unternehmensentwicklung benötigt es zur Absicherung des Geschäfts oder neuer Vorhaben eine Finanzierung. Dabei ist es egal ob Kleingewerbetreibender oder Grosskonzern. Für die Unternehmensfinanzierung gibt es dabei ganz verschiedene Möglichkeiten. Wie du Liquidität für dein Unternehmen beschaffen oder halten kannst, haben wir dir diese Woche in einem extra Beitrag präsentiert.

Hier geht es zu unserer News: "So wählst du deine Unternehmensfinanzierung richtig aus"

Die Mikro-Depot Förderung für die gewerbliche Nahlieferung

In der Errichtung von Mikro-Depots zur klimafreundlichen Gestaltung der letzten Transportmeile sieht das Bundesumweltamt seit 2021 einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Räumlichkeiten zum Warenumschlag für den Endtransport via emissionsarmen Fahrzeugen wie Lastenkarren werden noch bis 2024 jedes Jahr finanziell gefördert. Die Einreichungsfrist für entsprechende Projekte in 2022 ist jetzt im März gestartet und läuft noch bis Mai. Wir haben dir die Förderung diese Woche kurz zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Die Mikro-Depot Förderung für die gewerbliche Nahlieferung"

Businessplan Coach: So erstellt du kostenfrei einen guten Plan

Auch als Coach musst du einen Business planen und schriftlich formulieren? Du willst sicher in deine Selbständigkeit starten, dein Unternehmen auf Kurs halten oder Fördermittel beantragen? Wie du deine Geschäftsidee in einen Businessplan strukturierst, welche Inhalte dieser unbedingt haben sollte und was du sonst noch beachten solltest, hast du diese Woche in einem extra Beitrag erfahren.

Hier geht es zu unserer News: "Businessplan Coach: So erstellt du kostenfrei einen guten Plan"

Webinare zum Marketing 1x1 und zur digitalen Buchhaltung

Wie jede Woche, standen auch diese wieder Zandura-Webinare für Gründer und Unternehmer an. Dabei drehte es sich um die Grundlagen des Marketings. Ausserdem hast du erfahren, wie du deine Buchhaltung effizienter digital gestaltest. Am Ende der kostenfreien Webinare gab es auch wieder Zeit für Fragen. Die Webinare kannst du dir auch nochmal in der Zandura-Mediathek anschauen.

Hier geht es zu unserer News: "Webinare zum Marketing 1x1 und zur digitalen Buchhaltung"

Weiteres aus der Unternehmenswelt:

Mindestlohn und Minijob

Mindestlohn und Minijob: Das soll ab Oktober 2022 gelten

Der aktuell bei 9,82 Euro liegende gesetzliche Mindestlohn soll nach aktuellem Beschluss der Bundesregierung noch dieses Jahr im Oktober auf 12 Euro steigen. Brisant bei dem Beschluss, das die bisher für den Mindestlohn zuständige Kommission übergangen wurde. Unternehmerverbände sprechen daher von Staatslöhnen und dem Ende der Tarifautonomie.

Hilfe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur

Die Reform der Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" wurde mit einer öffentlichen Anhörung durch das Bundeswirtschaftsministerium gestartet. Bis Ende März 2022 kannst du via Onlinefragebogen als Unternehmer noch Erfahrungen und Ideen zur Strukturpolitik einbringen. Wir geben dir einen Überblick über die Befragung.

Bundespreis Ecodesign

Unternehmen mit innovativen und umweltverträglichen Produkten, Dienstleistungen und Konzepten können sich noch bis 18. April 2022 für den Bundespreis Ecodesign bewerben. Dabei können sich Gründer und Unternehmen aller Branchen und Größen für das beste nachhaltige Design in insgesamt vier Kategorien bewerben. Alle Infos des Wettbewerbs im Überblick.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/svetikd