News: Krisenkredite verlängert, Hartz4 für Unternehmer, Lieferprobleme

Die Krise geht weiter, entsprechend wurden die KfW Krisenkredite verlängert, das Hartz4 für Unternehmer sowie die Künstlersozialregelung sind verlängert und die Lieferprobleme verstärken sich. Es ergeben sich aber auch Chancen, die es vorzubereiten gilt. Deshalb berichteten wir über den Businessplan für dein Café, das Friseurgewerbe und Webinare.

Du suchst Fördermittel und Zuschüsse?

News: Krisenkredite verlängert, Hartz4 für Unternehmer, Lieferprobleme

Krisenkredite der KfW verlängert und erhöht

Die Krise geht weiter und somit wurden wiederholt auch die Krisenkredite der staatlichen Förderbank für betroffene Unternehmen verlängert und erhöht. Bis zum 30. April kannst du mit entsprechender Bonität nun die Krisenkredite noch beantragen. Was du dabei beachten musst und welche neuen Konditionen dich erwarten, haben wir zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Krisenkredite der KfW verlängert und erhöht"

Selbständig Haare stylen und pflegen

Einen Friseursalon eröffnen, ist ein komplexes und finanziell ansprechendes Vorhaben, welches gut geplant und entsprechend strukturiert vorbereitet werden muss. Um sich mit einem Friseurgeschäft selbständig zu machen, gibt es viele Möglichkeiten und Verschiedenes zu beachten. Für deine Unternehmensgründung geben wir dir wertvolle Tipps und Hinweise.

Hier geht es zu unserer News: "Selbständig Haare stylen und pflegen"

Hartz4 für Unternehmer und Künstlerversicherung nun bis 2022

Der vereinfachte Zugang zu Hartz4 für Unternehmer sowie die Ausnahmeregelungen zum Schutz der Künstlersozialkasse sind bis 2022 verlängert worden. Wieviel Selbständige aktuell aufgeben mussten und wie du als Betroffener die Grundsicherung beantragst, und was du als Künstler mit Nebeneinkünften beachten musst, haben wir für dich zusammengefasst.

Hier geht es zu unserer News: "Hartz4 für Unternehmer und Künstlerversicherung nun bis 2022"

Lieferprobleme und Materialmängel verschärfen sich

Die anhaltende Stagnation der Lieferketten mit den ausbleibenden Materialien und Endprodukten belastet den deutschen Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft wie auch die Industrie. Wer von den Engpässen am meisten betroffen ist und welche Auswirkungen die Entwicklung auf die Preisspirale in Deutschland hat, fassen wir nachfolgend für dich zusammen.

Hier geht es zu unserer News: "Lieferprobleme und Materialmängel verschärfen sich"

Mit einem guten Businessplan dein Café eröffnen

Mit einem gut sortierten Businessplan ein gemütliches und trendiges Café auf die Beine stellen, ist der beste Weg zu zufriedenen Gästen, Umsatz und Erfolg. Nicht nur die Wahl des Kaffee und der leckeren Kuchen oder Snacks steht dabei auf dem Programm. Auch Ambiente, Küchentechnik, Personal, Marketing und die Finanzen gilt es klar zu strukturieren.

Hier geht es zu unserer News: "Mit einem guten Businessplan dein Café eröffnen"

Webinare zum erfolgreichen Businessaufbau und Social Media Marketing

Wie du deinen Traum der Selbständigkeit erfolgreich angehst und mit einer Social Network Marketing Strategie den Absatz deiner Dienstleistungen und Produkte steigerst. Diese zwei Themen wurden diese Woche in extra Webinaren für Gründer und Unternehmer behandelt. In den live stattfindenden Webinaren konntest du am Ende deine eigenen Fragen stellen.

Hier geht es zu unserer News: "Webinare zum erfolgreichen Businessaufbau und Social Media Marketing"

Weiteres aus der Unternehmenswelt:

Corona-Arbeitsschutzverordnung: Was du als Unternehmer jetzt beachten musst

Die seit Juni 2021 geltende Corona-Arbeitsschutzverordnung wurde aktuell in weiten Teilen geändert und soll dann bis 25. Mai 2022 gelten. Die Arbeitsschutzverordnung sieht nun Basisschutzmassnahmen vor, welche von den Unternehmen selbst ausdefiniert werden müssen. Dagegen bleibt die Corona-Informationspflicht bestehen. Wir geben dir einen Überblick.

Mit einer eingetragenen Genossenschaft die Zukunft stemmen

Die eingetragene Genossenschaft empfiehlt sich als Rechtsform, wenn ihr gemeinsam steigenden Preisen, Energie- und Ressourcenthemen, Nachhaltigkeit, FairTrade oder Personalknappheit begegnen wollt. Aber auch soziale und kulturelle Zwecke lassen sich mit einer e.G. entsprechend umsetzen. Wir geben euch eine Übersicht und zeigen die Vor- und Nachteile.

Unternehmerstories präsentiert "REALPORTICO"

Aus der Faszination für bedeutende Immobilien heraus, hat der Informatiker Steffen Seibel ein spezielles Immobilienportal für besonders faszinierende Objekte auf den Markt gebracht. Nebenberuflich gestartet, ist REALPORTICO mittlerweile international bekannt. Exklusiv für uns, gibt Steffen einen Einblick in die Anfänge und die Zukunft seines Portals.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.