· Unternehmenswelt News

Unternehmernews der Woche 16/2019

Diese Woche haben wir uns mit Julius Königshofen von Wechselberger&Koenigshofen zusammengesetzt. Im Interview berichtet der junge Gründer von seinen Visionen und den Plänen für das hauseigene Trading Magazin. Außerdem diese Woche, die beschlossene Copyright-Reform,

Unternehmerstory mit Julius Königshofen von Wechselberger&Koenigshofen

Wir haben uns mit Julius Königshofen von Wechselberger&Koenigshofen getroffen. Das Start-Up aus Hildesheim möchte interessierten Menschen die Themen Geldanlage, Börse und Mindset näher bringen. Im Interview erzählt uns der junge Gründer von seinen Visionen für das Unternehmen, seinen Plänen für das hauseigene Trading Magazin und anstehenden Partnerschaften mit bekannten Finanzpartnern.

Online News der Woche

Das Berliner StartUp Expondo hat es vom privaten Autoreifenhandel auf Ebay zum Online-Handel für Nischenprodukte mit Millionenumsatz geschafft. Wir zeigen Ihnen, warum Schweißgeräte mit 8-Meter-Kabel dabei eine wichtige Rolle spielen. Mit nicht nachlassender Negativpresse macht unterdessen Banking Start-Up N26 weiterhin Schlagzeilen. Nun steht der Vorwurf der Geldwäsche von Netzbetrügern via zum Schein eröffneter N26-Kundenkonten im Raum. Positiver gestimmt sind sicherlich die Sieger des Digital Awards 2019 in Berlin. Zwölf Mal Gold, 16 Mal Silber und 26 Mal Bronze vergab der Bundesverband Digitale Wirtschaft in diesem Jahr für die kreativsten Kampagnen. Dies und vieles mehr erfahren Sie in den Online News der Woche.

Crypto News der Woche

Wir werfen in dieser Woche einen Blick auf den jüngst gestarteten ConsenSys-Accelerator 2019 mit spannenden Blockchain-Projekten aus Wirtschaft und Gesellschaft. Damit Blockchain-Technologie und Crypto-Währungen darüber hinaus eine verlässliche Verankerung innerhalb regulierter Systeme erfahren, will sich künftig u.a. die International Token Association (ITSA) kümmern. Der Deutsche Bankenverband ist ihr in dieser Woche als neues Mitglied beigetreten. Nach dem verheerenden Brand der Kathedrale Notre Dame in Paris reißt die Solidarität indessen nicht ab. Blockshow, das Flaggschiff internationaler Crypto- und Blockchain-Events hat ebenfalls zu Spenden in BTC oder ETH für den Wiederaufbau des gotischen Bauwerks aufgerufen. - Dies und mehr in den Crypto News der Woche

Vermarktung & Vertrieb

Neue Marktplatzentwicklungen bei Amazon Advertising: Darauf müssen sich Seller und Vendoren einstellen

Ob neue Rekorde, Eigenmarken oder Targeting-Optionen und Features im Advertising - Amazon ist äußerst umtriebig. internetworld.de nennt fünf Punkte, die Seller und Vendoren im Amazon Marketing auf dem Radar haben sollten.

Wie es Bosch schafft, so gar nicht "boschig" zu werben

Dieser Clip ist so gar nicht "boschig". Das soll keine Kritik sein, im Gegenteil. Was Bosch und seine Agentur anlässlich der CES in Las Vegas auf den Schirm brachten, wirkt smart, clever und cool - und so gar nicht kalt, funktional und ingenieurs­getrieben, wie man es sonst von dem deutschen Traditionsunternehmen kennt. internetworld.de kennt die Hintergründe.

Recht & Steuern

Copyright-Reform beschlossen: Neues EU-Urheberrecht kommt mit deutschem "Ja, aber..."

Die heftig umstrittene Reform des EU-Urheberrechts ist endgültig beschlossen. In der letzten Abstimmung zu diesem Gesetz stimmten die EU-Staaten dem Vorhaben am Montag mehrheitlich zu. Auch die deutsche Bundesregierung votierte mit einem Ja - allerdings mit Vorbehalten, berichtet die WAZ.

Onlineanbieter müssen Grundlagen von Rankings offenlegen

Onlineanbieter von Dienstleistungen müssen sich in der EU künftig an neue Transparenzregeln halten. Dadurch sollen Verbraucher im Onlinehandel besser geschützt werden. Eine entsprechende Reform hat das Europaparlament beschlossen. Sie sieht beispielsweise Regeln für Onlinebewertungen von Produkten oder Dienstleistungen vor: Anbieter wie Amazon, eBay oder booking.com müssen offenlegen, wie das Ranking für ihre Angebote zustande kommt, berichtet die ZEIT.

Regelungen zu Zuschlägen und Betriebsferien: Arbeiten an Feiertagen - Was gilt rechtlich?

An Feiertagen hat nicht jeder frei. Wann arbeiten an Feiertagen erlaubt ist und was man bei Feiertagszuschlägen beachten muss. Die DHZ fasst die wichtigsten Infos für Arbeitgeber zusammen.

Märkte & Trends

Transparenz in der Wertschöpfungskette: Zalando fördert die Kreislaufwirtschaft in der Modewelt

Mit zImpact hat das Modeunternehmen Zalando ein Programm ins Leben gerufen, dass zukunftsträchtige StartUps unterstützt, die sich besonders für die Transparenz in der Wertschöpfungskette einsetzen. Nun wurde auch circular.fashion in das Programm mit aufgenommen. Die Berliner Agentur will die Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie forcieren und berät Modeunternehmen dabei, nachhaltiger zu arbeiten, berichtet onlinehaendler-news.de.

Unternehmer in den Sozialen Medien

Eine Bäckerei setzt auf grün. Ein Maler mag es extrem. Schreiner-Azubis übernehmen Instagram-Profil. Und eine Bäckerei gibt Social-Media-Fans Einblicke in die Backstube. Das handwerk magazin fasst zusammen.

Konjunktur: Bundesregierung senkt Wachstumsprognose auf 0,5 Prozent

Die Bundesregierung geht in diesem Jahr nur noch von einem geringen Wirtschaftswachstum aus, rechnet 2020 aber mit einem erneuten Anstieg. Dies teilte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) mit, als er in Berlin die aktuelle Wachstumsprognose der Bundesregierung vorstellte.

Demnach rechnen die Experten der Koalition nur noch mit einem Wachstum von 0,5 Prozent für das laufende Jahr – erneut 0,5 Prozentpunkte weniger als die bisherige und bereits gesenkte Schätzung von 1,0 Prozent. In ihrer Herbstprognose waren sie sogar einst von 1,8 Prozent ausgegangen, berichtet die ZEIT

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.