Erleichtertes Outsourcing für KMU
Um so effizient wie möglich arbeiten zu können, ist es für eine Vielzahl von Unternehmen sinnvoll, Unternehmensaufgaben an Drittunternehmen auszulagern. Dieses sogenannte Outsourcing ist auch für mittelständische Unternehmen interessant, zum Beispiel im Bereich IT-Dienstleistung. Doch wie den richtigen Partner finden, um mögliche Risiken zu vermeiden? Eine standardisierte Richtlinie soll dabei helfen.
Bei dieser Richtlinie handelt es sich um ein Standardvorgehen, welches vom Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN) erstellt wurde und eine Art Leitfaden für das Outsourcing technologieorientierter Dienstleistungen darstellt. Vor allem die KMU sollen sich bei der Suche nach Outsourcing-Partnern daran orientieren können. Die sogenannte DIN SPEC 1041 Norm beschreibt dabei in vier einzelnen Schritten, wie kleine und mittelständische Unternehmen bei der Outsourcing-Partner-Wahl, bei der Planung und Durchführung vorgehen sollten.
Die DIN SPEC 1041 Norm unterstützt die Unternehmen unter anderem bei der Festlegung der allgemeinen Rahmenbedingungen für das Outsourcing-Projekt, bei der Analyse der IST-Situation und bei der Definition der Ziele. Weiterhin hilft die Richtlinie bei der Risikoanalyse, der Leistungsvergütung sowie bei Ausschreibung und Vertragsgestaltung. Auch in Sachen Servicemigration und Rückkehr zum erfolgreichen Regelbetrieb kann der normierte Standard-Leitfaden vor allem kleinen Unternehmen unterstützend zur Seite stehen - schließlich haben diese oft nicht die Möglichkeit, sich einen eigenen Beraterstab in Sachen Outsourcing zu leisten. Die Norm kann im Internet gebührenfrei heruntergeladen werden.