Titelbild
06.07.2014

Startinsland, Meister-Bafög, 99unternehmer und Crowdfunding mit ProtonMail

Der Startinsland Ideen- und Businessplan-Wettbewerb Südwest findet 2014 zum ersten Mal statt, Selbstständigkeit im Handwerk: Das Meister-Bafög wird immer beliebter, Am 01.07. 2014 ist das regionale Empfehlungsnetzwerk 99unternehmer gestartet - es werden weitere Unternehmer gesucht, Das Crowdfunding des Schweizer Unternehmens ProtonMail sucht Unterstützer für einen verschlüsselten E-Mail-Dienst, am 30.06.2014 kam es zu einer Kontosperrung durch Paypal.

Der Startinsland Ideen- und Businessplan-Wettbewerb Südwest

Existenzgründer sind Teil einer lebendigen Unternehmenskultur, die wiederum die Grundlage einer funktionierenden Wirtschaft darstellt. Insofern kann die Umsetzung innovativer Geschäftsideen durch eine Existenzgründung ein wichtiger Impuls für die Wettbewerbsfähigkeit einer Region sein. Der neu ins Leben gerufene Startinsland Ideen- und Businessplan-Wettbewerb Südwest wird nun in der Region Freiburg 2014 zum ersten Mal vergeben. Gründer, die sich in der Region selbstständig machen möchten, können sich nun mit ihrer Geschäftsidee oder ihrem Businessplan daran beteiligen. Mehr dazu können Sie im Artikel Der Startinsland Ideen- und Businessplan-Wettbewerb Südwest lesen.

Selbstständigkeit im Handwerk: Das Meister-Bafög wird immer beliebter.

Wer sich im Handwerk selbstständig machen möchte, muss häufig einen Meisterbrief vorweisen. Neben hohem zeitlichem Aufwand ist die Qualifikation zum Meister auch mit hohen Kosten verbunden. Um den Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen, gibt es das Förderinstrument des "Meister-Bafögs". Dass dieses sich einer immer größeren Beliebtheit in Handwerks-, Industrie- und Handelsberufen erfreut, zeigt eine neue Studie des Bundesamtes für Statistik. Die aktuellen Zahlen für das Jahr 2013 zeigen den sechsten Anstieg bei der Gesamtzahl der Geförderten in Folge. Lesen Sie mehr zu der Studie im Artikel: Selbstständigkeit im Handwerk: Das Meister-Bafög wird immer beliebter.

99unternehmer ist am 01.07.2014 gestartet - weitere Unternehmer gesucht!

Am 01.07.2014 startete das regionale Empfehlungsnetzwerk 99unternehmer. Gesucht werden Unternehmer aus bis zu 99 Fachbereichen, die sich über die neue Plattform in regionalen Teams vernetzen. Bereits wenige Tage nach Start liegen 1.500 Registrierungsanfragen vor. 99unternehmer wird von der Zandura GmbH betrieben, einer Tochter der Foundervision AG, welche die letzten Jahre bereits erfolgreiche Onlineangebote für Gründer und Unternehmer aufgebaut hat. Zum Portfolio gehört insbesondere auch unternehmenswelt.de, die größte Onlineanlaufstelle für Gründer und junge Unternehmen in Deutschland, mit mittlerweile 400.000 Mitgliedern. Mehr dazu erfahren Sie im Artikel: 99unternehmer ist am 01.07.2014 gestartet - weitere Unternehmer gesucht!

Das Crowdfunding von ProtonMail und eine Kontosperrung durch Paypal

Das Schweizer Unternehmen ProtonMail arbeitet an einem verschlüsselten E-Mail-Dienst. Zur Erweiterung der Kapazität der eigenen Server betreibt ProtonMail nun seit dem 17.06.2014 ein Crowdfunding-Projekt auf Indiegogo. Nach Hälfte der Laufzeit wurde bereits das zweite Stretchgoal von 300.000 US-Dollar erreicht. Am Montag den 30.06.2014 kam es nun zu einem Zwischenfall mit Paypal. Der Zahldienst sperrte zeitweise das Konto, über das Protonmail die Zahlung für das Crowdfunding zum Teil abwickelt. Als offizieller Grund wurde ein technischer Fehler angegeben. Mittlerweile ist die Zahlung für Investoren über Paypal wieder möglich. Lesen Sie mehr dazu im Artikel: Das Crowdfunding von ProtonMail und eine Kontosperrung durch Paypal

Über den Autor

Stephan Leistner