Titelbild lc
17.07.2011

News der letzten Tage auf unternehmenswelt - 2011/Woche 28

Gründerstories: Diese Woche im Visier "Mediendesign Heyckendorf", "4freelance" und "wohlraum", Mikroinvesting - Welchen Wert hat ein Start-Up? Unternehmensbewertung via Auktion: Die Crowd bestimmt den Preis, Abgrenzungsproblem zwischen freiberuflichen und gewerblichen Tätigkeiten: Einstufung besonders in der IT-Branche immer wieder schwierig.

unternehmenswelt Gründer-Story "Mediendesign Heyckendorf"
Design ist schon immer meine Leidenschaft. Bereits als Kind habe ich mir das Erstellen von Websites selbst angeeignet. Meine Hauptmotivation für den Schritt in die hauptberufliche Selbstständigkeit ist es, mich mit meinem Vorhaben beruflich selbst zu verwirklichen. Ich möchte eigenverantwortlich arbeiten und meine bisherige praktische Erfahrung in eine erfolgreiche Unternehmung einbringen. Zur Gründerstory über Mediendesign Heyckendorf

Mikroinvesting - Welchen Wert hat ein Start-Up?
Das Thema Crowdfunding erfreut sich mittlerweile auch in Deutschland stetig wachsender Beliebtheit. Nun geht es einen Schritt weiter: Crowdinvesting - der klassische Investmentansatz in Verbindung mit der “Crowd”. Insbesondere für die Finanzierung von Startups birgt dieser Ansatz enormes Potential und wird vermutlich noch für einige Bewegung sorgen. Doch wie bewertet man eigentlich ein Start-Up? Zum Beitrag über Mikroinvesting

unternehmenswelt Gründer-Story "4freelance"
Ich selbst wurde als freier Mitarbeiter von diversen Agenturen vermittelt. Dabei habe ich im Nachhinein immer wieder festgestellt, dass es einige schwarze Schafe auf dem Markt gibt. Daher auch das Logo. Später habe ich die Seiten gewechselt und bin seitdem selbst als Projektvermittler tätig. Somit durfte ich die Projektakquisition sowohl auf Kunden- als auch auf Agentur- und Kandidatenseite kennenlernen. So entstand die Idee eine Plattform zu gründen die Agenturen und Freelancer zusammenbringt. Zur Gründerstory über 4freelance

unternehmenswelt Gründer-Story "wohlraum"
Die Immobilenwirtschaft ist eine faszinierende und interessante Branche. Unsere Überlegung zum Aufbau einer Unternehmensgruppe war es, kleinere, kompetente Unternehmen zu organisieren, um regionalen Service mit überregionalem Marketing und einer gemeinsamen Philosophie zu kombinieren. Zur Gründerstory über wohlraum

Abgrenzungsproblem: Freiberuflich - Gewerblich in der IT-Branche
Im Rahmen einer Existenzgründung und auch während der Planungsphase, kommt immer wieder die Frage auf, wann ein Unternehmer einer freiberuflichen und wann einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht. Da man bei einer gewerblichen Tätigkeit bekanntermaßen Gewerbesteuer zahlen muss, ist dieses Abgrenzungsproblem in Deutschland von großer Relevanz, denn das ist oftmals eine nicht unerhebliche Belastung. Zum Beitrag über Freiberufliche Tätigkeiten

Über den Autor

Verena Freese