· Gründerstories

unternehmenswelt Gründer-Story "4freelance"

Das eigene Unternehmen - für viele Menschen bedeutet das Selbstverwirklichung sowie die Erfüllung eines Lebenstraumes. So auch bei Timo Bock. Nach jahrelangen Erfahrungen als freier Mitarbeiter gründete eine Plattform, die Agenturen und Freelancer zusammenbringt und erfüllte sich den Traum von der beruflichen Selbstständigkeit. Uns hat er von seiner Gründung berichtet:

unternehmenswelt Gründer-Story "4freelance"

Das eigene Unternehmen - für viele Menschen bedeutet das Selbstverwirklichung sowie die Erfüllung eines Lebenstraumes. So auch bei Timo Bock. Nach jahrelangen Erfahrungen als freier Mitarbeiter gründete eine Plattform, die Agenturen und Freelancer zusammenbringt und erfüllte sich den Traum von der beruflichen Selbstständigkeit. Uns hat er von seiner Gründung berichtet:

1. Wie kam es zur Geschäftsidee?

Timo Bock: Ich selbst wurde als freier Mitarbeiter von diversen Agenturen vermittelt. Dabei habe ich im Nachhinein immer wieder festgestellt, dass es einige schwarze Schafe auf dem Markt gibt. Daher auch das Logo. Später habe ich die Seiten gewechselt und bin seitdem selbst als Projektvermittler tätig. Somit durfte ich die Projektakquisition sowohl auf Kunden- als auch auf Agentur- und Kandidatenseite kennenlernen. So entstand die Idee eine Plattform zu gründen die Agenturen und Freelancer zusammenbringt. Tipps & Tricks zur Projektakquise finden Freelancer übrigens auf dem 4freelance Blog.

2. Aus welcher beruflichen Situation heraus haben Sie gegründet?
Timo Bock: Ich bin nach wie vor in Vollzeit in einem festen Anstellungsverhältnis. Meine Selbständigkeit betreibe ich somit nebenberuflich außerhalb der Arbeitszeit.

3. Welche Ihrer persönlichen Eigenschaften haben Ihnen am meisten bei Ihrer Gründung geholfen?
Timo Bock: Entscheidend ist ein Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden. Ich bin seit fünf Jahren in der Projektvermittlung tätig und habe in der Zeit unzählige Gespräche mit Freelancern geführt. So bin ich in der Lage bei der Entwicklung der Plattform sowie die Wünsche der Benutzer bestmöglich zu berücksichtigen.

4. Was ist Ihre Unternehmensform und warum haben Sie diese gewählt?
Timo Bock: Mein Unternehmen "4freelance" firmiert als UG. Diese Rechtsform ist für meine aktuelle Situation am besten geeignet. Besonders entscheidend war dabei für mich der Vorteil der Haftungsbeschränkung, das bedeutet, dass ich als Gründer einer Unternehmergesellschaft mit wenig Eigenkapital hafte.

5. Wie sind Sie an die Erstellung des Businessplans herangegangen?
Timo Bock: Ich habe mich im Vorfeld natürlich eingehend mit meiner Geschäftsidee auseinanergesetzt und deren Tragfähigkeit von allen Seiten beleuchtet. Dann habe die Ideen formuliert und zusammen mit einem professionellen Controller einen Businessplan erstellt.

6. Haben Sie einmal ein Existenzgründerseminar besucht oder planen Sie das noch? Ihre Erfahrung/Erwartung?
Timo Bock: Nein, ein Existenzgründerseminar habe ich noch nicht besucht. Zwischenmenschliche Kommunikation halte ich dennoch für sehr wichtig. Kontakte knüpfe ich allerdings lieber auf Seminaren außerhalb der Gründerszene.

7. Welche Marketingmaßnahmen haben Sie bei und nach Gründung ergriffen?
Timo Bock: Für 4freelance gehört die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu den obersten Zielen, deshalb ist die Linkaquise eine sehr wichtige Marketingmaßnahme. Darüber hinaus ist das Engagement in den sozialen Medien ein wichtiger Bestandteil. Dazu gehört beispielsweise eine 4freelance XING Gruppe mit aktuell über 3.700 Mitgliedern.

8. Wie haben Sie Ihre Gründung finanziert?
Timo Bock: Ich habe meine Existenzgründung bisher ausschließlich durch Eigenkapital finanziert.

9. Haben Sie vor Kooperationen einzugehen?
Timo Bock: Nein, momentan sind keine Kooperationen geplant.

Wir wünschen Timo Bock viel Erfolg!

Hier gelangen Sie zum persönlichen Profil von Timo Bock
Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von 4freelance

Über unternehmenswelt.de Gründer-Story
Die Gründer-Storys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über Erfahrungen von Gründern und jungen Unternehmen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und Unternehmer. Weiterhin ein vollständig ausgefülltes Personen- und Unternehmensprofil und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Gründern und Unternehmern zu teilen. Sie möchten, dass auch Ihre Gründer-Story veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Gründer-Story" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Über den Autor

Verena Freese