· Gründerstories

unternehmenswelt Gründer-Story "Mediendesign Heyckendorf"

Die Gründung eines eigenen Unternehmens - für viele Menschen bedeutet das Selbstverwirklichung sowie die Erfüllung eines Lebenstraumes. So auch bei Nicole Heyckendorf. Design war schon immer ihre Leidenschaft. Sie gründete Ihre eigene Werbeagentur und erfüllte sich damit den Traum von der beruflichen Selbstständigkeit. Frau Heyckendorf hat uns von Ihrer Gründung berichtet:

unternehmenswelt Gründer-Story "Mediendesign Heyckendorf"

Die Gründung eines eigenen Unternehmens - für viele Menschen bedeutet das Selbstverwirklichung sowie die Erfüllung eines Lebenstraumes. So auch bei Nicole Heyckendorf. Sie gründete Ihre eigene Werbeagentur und erfüllte sich damit den Traum von der beruflichen Selbstständigkeit. Frau Heyckendorf hat uns von Ihrer Gründung berichtet:

1. Wie kam es zur Geschäftsidee?
Nicole Heyckendorf: Design ist schon immer meine Leidenschaft. Bereits als Kind habe ich mir das Erstellen von Websites selbst angeeignet. Meine Hauptmotivation für den Schritt in die hauptberufliche Selbstständigkeit ist es, mich mit meinem Vorhaben beruflich selbst zu verwirklichen. Ich möchte eigenverantwortlich arbeiten und meine bisherige praktische Erfahrung in eine erfolgreiche Unternehmung einbringen.

2. Aus welcher beruflichen Situation heraus haben Sie gegründet?
Nicole Heyckendorf: Ich habe aus der Festanstellung als Mediendesignerin in einer Agentur heraus gegründet. Die Selbstständigkeit liegt mir deutlich besser als angestellt zu sein. Die Perspektiven, die sich mir bieten, der Spaß an der Arbeit und die Möglichkeit, alle meine Talente in meiner Selbstständigkeit zu bündeln - das ist meine Gründungsmotivation.

3. Welche Ihrer persönlichen Eigenschaften haben Ihnen am meisten bei Ihrer Gründung geholfen?
Nicole Heyckendorf: Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und ein sehr hoher Anspruch an mich selbst.

4. Was ist Ihre Unternehmensform und warum haben Sie diese gewählt?
Nicole Heyckendorf: Ich habe die Unternehmensform Einzelunternehmen gewählt, da diese unkompliziert ist und mir keine großen finanziellen Aufwendungen abverlangt. Zudem ist die Buchführung um einiges leichter als beispielsweise bei Gründung einer GmbH.

5. Wie sind Sie an die Erstellung des Businessplans herangegangen?
Nicole Heyckendorf: Im Internet habe ich mir Anregungen geholt und Vorlagen angeschaut, so auch bei unternehmenswelt.de. Das hat mir geholfen, meinen eigenen Businessplan zu erstellen und ihn nach meinen Vorstellungen und Ideen umzusetzen.

6. Haben Sie einmal ein Existenzgründerseminar besucht oder planen Sie das noch? Ihre Erfahrung/Erwartung?
Nicole Heyckendorf: Nein, ich habe an keinem Gründerseminar teilgenommen, bin aber interessiert an einem Gründercoaching der kfw Bankengruppe

7. Welche Marketingmaßnahmen haben Sie bei und nach Gründung ergriffen?
Nicole Heyckendorf: Das wichtigste Marketingtool ist nach wie vor die Empfehlung der Kunden. Meine Agentur werde ich über Pressemitteilungen, über Communities wie unternehmenswelt.de, Xing, Facebook etc. bekannt machen. Zusätzlich bin ich Mitglied in mehreren Online-Freelancer-Börsen und Business-Portalen, in welchen Projekte ausgeschrieben werden. Meine Webseite www.mediendesign-heyckendorf.de trage ich zum Beispiel in viele Verzeichnisse, Portale und Branchenbücher ein, um eine gewisse Aufmerksamkeit zu erhalten. Im Laufe der nächsten Monate werde ich mich noch mehr dem Online-Marketing zuwenden und auch an Design-Wettbewerben teilnehmen, um meine Arbeiten publik zu machen.

8. Wie haben Sie Ihre Gründung finanziert?
Nicole Heyckendorf: Die Gündung habe ich durch Eigenkapital finanziert.

9. Haben Sie vor Kooperationen einzugehen?
Nicole Heyckendorf: Wenn es interessante Angebote gibt werde ich mit Sicherheit darüber nachdenken.

Wir wünschen Nicole Heyckendorf viel Erfolg!

Hier gelangen Sie zum persönlichen Profil von Nicole Heyckendorf
Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von Mediendesign Heyckendorf

Über unternehmenswelt.de Gründer-Story
Die Gründer-Storys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über Erfahrungen von Gründern und jungen Unternehmen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und Unternehmer. Weiterhin ein vollständig ausgefülltes Personen- und Unternehmensprofil und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Gründern und Unternehmern zu teilen. Sie möchten, dass auch Ihre Gründer-Story veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Gründer-Story" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Über den Autor

Verena Freese