· Förderungen

Gründungszuschuss: Starker Rückgang der Förderungen

Die aktuellen Zahlen für den Monat Januar liegen vor. Demnach meldet die Bundesagentur für Arbeit für den Januar 2012 5.391 Gründungen mit Gründungszuschuss und 682 Gründungen mit Einstiegsgeld. Insgesamt gab es also 6.073 Existenzgründungen mit Hilfe staatlicher Förderung - das bedeutet 60% Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat.

Die aktuellen Zahlen für den Monat Januar liegen vor. Demnach meldet die Bundesagentur für Arbeit für den Januar 2012 5.391 Gründungen mit Gründungszuschuss und 682 Gründungen mit Einstiegsgeld. Insgesamt gab es also 6.073 Existenzgründungen mit Hilfe staatlicher Förderung.

Gerade beim Gründungszuschuss ist der Einbruch signifikant: 60 Prozent Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat. Im Januar 2011 hatten 13.243 Personen die Förderung für die Existenzgründung erfolgreich beantragt. Ursache sind die Ende Dezember in Kraft getretenen Kürzungen beim Gründungszuschuss. Zum Einen haben sicherlich viele Gründer ihre eigentlich im neuen Jahr geplante Gründung vorgezogen, um noch zu alten Konditionen den Gründungszuschuss zu beantragen. Zum anderen blockt die Arbeitsagentur aber alle Interessenten zunächst einmal ab, indem Sie sie auf die angeblich sehr guten Vermittlungschancen auf dem Stellenmarkt verweist. Nur wer hartnäckig bleibt, sich nicht ohne Weiteres abweisen lässt und seine Motivation klar darlegt, erhält überhaupt erst die Antragsformulare für den Gründungszuschuss.

Angesichts dieser Blockadehaltung bei fast allen Arbeitsagenturen erscheinen die Zahlen schon fast wieder erstaunlich hoch. Vermutlich ist ein nicht unerheblicher Teil der 5.391 Bewilligungen im Januar den Gründungen zuzuschreiben, die bereits im Dezember erfolgten, aber erst im neuen Jahr bewilligt wurden, weil die Antragsunterlagen nachgereicht oder erst jetzt geprüft wurden. Damit werden die Zahlen für den Februar umso aussagekräftiger sein. Es ist in jedem Fall zu vermuten, dass die Blockadestrategie der Arbeitsagenturen tatsächlich viele Gründungswillige abschreckt und somit zu sehr viel weniger Anträgen auf Gründungszuschuss führt. Um so besser wären die Erfolgschancen derjenigen, die sich nicht abschrecken lassen, die richtigen Argumente finden und einen gut vorbereiteten Antrag auf Gründungszuschuss stellen.

Über den Autor

Verena Freese