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So machst du dein Unternehmen rezessionssicher

Was tun, wenn es schwierig wird? In Zeiten der Inflation und drohender Rezession hast du zwei Optionen – abwarten oder aufbrechen. Wie du dir trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten Wettbewerbsvorteile sicherst, erfährst du hier.

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Zwei gegensätzliche Wegweiser zeigen auf Veränderung und Stillstand.
Du hast die Wahl.

Der Begriff Rezession bezeichnet allgemein den Rückgang der Wirtschaftsleistung. Gemessen wird sie mit dem Bruttoinlandsprodukt (BIP), der Summe aller in einem Land hergestellten Waren und Dienstleistungen.

Merkmale einer Rezession

Das Hauptmerkmal einer Rezession ist ein Rückgang der Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen. Haushalte, Unternehmen und Regierungen kaufen einfach nicht mehr so viele Waren. Dies kann dazu führen, dass Unternehmen ihre Kosten senken müssen, um kostendeckend zu wirtschaften. Das Andauern einer Rezession erfordert u.U. auch, dass Unternehmen ihre Produktionskapazitäten reduzieren, was die Schließung von Anlagen, die Bestellung von weniger Betriebsmitteln und die Kürzung von Arbeitsplätzen bedeuten kann. In der Makroökonomie summieren sich diese Effekte zu niedrigeren Einkommen für die Haushalte und geringeren Gewinnen für die Unternehmen. 

Doch keine Rezession 2023 für Deutschland?

Dass Deutschland 2023 in eine Rezession eintreten werde, sei informierten Medienkreisen zufolge weit weniger wahrscheinlich, als im vergangenen Herbst noch erwartet. Wie das Handelsblatt berichtet, rechne die Bundesregierung für das laufende Jahr voraussichtlich nicht mehr mit einer Rezession für die deutsche Wirtschaft. In ihrer neuesten Konjunkturprognose, die Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nächsten Mittwoch mit dem Jahreswirtschaftsbericht vorstellen werde, gehe die Regierung für 2023 von einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,2 Prozent aus. Im Oktober hatte die Regierung noch einen Rückgang um 0,4 Prozent erwartet. Für 2024 prognostiziert sie nun ein Wachstum von 1,8 Prozent. Zuerst hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Die Auftragslage verschlechtert sich

Die ersten Anzeichen einer Rezession für dein Unternehmen sind wahrscheinlich ein Rückgang der Aufträge. Einer Rezession geht fast immer eine Phase der Unsicherheit voraus (aktuelle Energiekrise, Ukraine-Krieg und Inflation), in der sich eine zunehmende Konsumzurückhaltung ausbreitet. Kunden kaufen nur solche Waren und Dienstleistungen, die sie benötigen und sind seltener bereit, langfristige Verträge zu unterzeichnen bzw. kündigen häufiger bestehende Abonnements oder stornieren Aufträge.

Die Personalplanung erfordert besonderes Augenmerk

Auch dein Team wird auf die Unsicherheit reagieren. Beschäftigte werden vielleicht weniger geneigt sein, ihren Arbeitsplatz zu kündigen, da es schwieriger sein wird, neue Stellen zu finden. Einige werden möglicherweise sogar versuchen, höhere Leistungen zu erbringen, damit sie ihren Arbeitsplatz bei Entlassungen eher behalten können. Aus demselben Grund akzeptieren sie vielleicht auch geringere oder seltenere Gehaltserhöhungen. Dies wird abgeschwächt durch den historischen Fachkräftemangel, der für Beschäftigte auch in der aktuellen Krisensituation Verhandlungs-Vorteile sichert.

Vorteile für dein Warenlager

Auf der anderen Seite kann es für Unternehmen in Zeiten einer drohenden Rezession einfacher werden, ihre Vorräte aufzustocken. Sollten deine Lieferanten ebenfalls eine geringere Nachfrage feststellen, könnten deine Aufträge zunächst schneller und möglicherweise sogar zu niedrigeren Preisen erfüllt werden. Bist du jedoch gezwungen im fortschreitenden Verlauf einer Rezession auch deine eigenen Produktionskapazitäten zu reduzieren, wird sich diese Situation verflüchtigen. Es besteht also grundsätzlich die Möglichkeit, Vorräte für die Zukunft zu niedrigeren Kosten anzulegen, sofern es sich nicht um verderbliche Güter handelt.

Für Unternehmenslenker ist es wichtig zu entscheiden, was eine Rezession für dich konkret bedeutet und darauf aufbauend einen Notfallplan zu erstellen. Beantworte in diesem Zusammenhang folgende Fragen:

  • Wie wirkt sich ein tiefer und anhaltender Rückgang in meinem Unternehmen aus?
  • Wie kann ich mich auf eine drohende Rezession vorbereiten?
  • Wie ändert sich meine Geschäftsstrategie in Zeiten von Inflation und Abschwung?
  • Wie ergreife ich Chancen, sobald die Rezession vorüber ist?

1. Sei Flexibel

Schwankungen sind für ein Unternehmen normal. Anpassungsfähigkeit ist daher der Eckpfeiler jedes agilen Unternehmens, das Schwankungen auf dem Radar überstehen und ein stetiges Wachstum verzeichnen kann. 

Eine stagnierende Markenbotschaft ist vielleicht der schlechteste Weg in Zeiten wirtschaftlichen Umbruchs. Relevant und flexibel zu sein sowie deinen Wert in Zeiten der Krise zu verstehen, kann umgekehrt deine größte Stärke sein. Um rezessionssicher zu werden, musst du deine Zielgruppe verstehen sowie die Schwankungen der wichtigsten Bedürfnisse deiner Kunden in diesen schwierigen Zeiten berücksichtigen. Ein/-e kluge/-r Unternehmer/-in wird sich anpassen und immer versuchen, die neuen Kunden-Wünsche zu erfüllen.

2. Schließe dich einem Netzwerk an

Um ein rezessionssicheres Unternehmen zu führen, brauchst du ein Netzwerk aus Menschen, die sich in der gleichen Branche bewegen. Professionelle Gemeinschaften sind Inkubatoren für Innovationen, frische Ideen und neue Verbindungen. Nutze z.B. LinkedIn als Plattform für dein B2B-Netzwerk und hole dir hier Ratschläge bzw. bring deine Kompetenz ebenfalls ein. 

Oft wird Unternehmern die Illusion vermittelt, dass sie durch härteres Arbeiten automatisch ihre Rendite steigern können. Die Wahrheit ist jedoch, dass intelligenteres Arbeiten und der Umgang mit Menschen, die ihren Weg erfolgreich beschritten haben, der sicherste Weg ist, um deinem Businessplan ein paar frische Ideen und neue Impulse hinzuzufügen. Nimm dir deshalb die Zeit und werfe einen Blick auf deinen ursprünglichen Geschäftsplan und passe diesen an veränderte Rahmenbedingungen in der aktuellen Wirtschaftslage an. 

3. Spring nicht auf jeden Trend auf

Um in einer Rezession dauerhaft zu bestehen, solltest du nicht auf jeden Trend aufspringen, nur um kurzfristig Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das bewährte Fundament eines jeden Unternehmens besteht darin, nachhaltige Beziehungen zu schaffen, die den Test der Zeit bestehen.

Tatsache ist, dass Rezessionen in jedem Konjunkturzyklus normal sind. Unternehmen, die gut positioniert sind, können eine Rezession deshalb auch als Chance nutzen. In jeder Branche bieten sich neue Geschäftsgelegenheiten, die bei ausreichend Mittelverfügung (Wachstumsfinanzierung) darauf warten, ausgeschöpft zu werden. 

1. Suche nach Bedarfsfeldern, die andere ignorieren

Wer immer wieder das Gleiche tut, wird vermutlich auch das gleiche Ergebnis erhalten. Wenn sich Märkte verändern, müssen sich auch Geschäftspläne anpassen. Überprüfe deshalb dein Unternehmen nach Schwachstellen und überlege, wie du es in eine neue Richtung lenken kannst. Sobald du dein Warenangebot resp. deine Dienstleistungen einmal einem inventarischen Blick unterworfen hast, kannst du deine Strategie anpassen und dich an genau die Menschen wenden, die dein Angebot jetzt am meisten brauchen.

2. Investiere in deine Öffentlichkeitsarbeit

Verbreite so oft es geht dein Fachwissen, um dich als Experte/Expertin in deiner Branche zu positionieren. Schreibe Gastbeiträge, gib Interviews etc. – je öfter dein Name in den Medien erwähnt wird, desto mehr positionierst du dich als Vordenker/-in. Insbesondere Freiberufler, Beraterinnen und selbständige Coaches investieren auf diesem Weg in eine starke Eigenmarke.

Google Knowledge Panel für deinen Expertenstatus

Der zusätzliche Vorteil besteht darin, dass Google dich so leicht finden kann und du mit dieser Taktik ein Google Knowledge Panel erhältst. Sobald Google erkennt, dass bei einer Suchanfrage direkt nach einer Entität (Personen, Organisationen, Orte etc.) gefragt wird, liefert die Suchmaschine ein sogenanntes Knowledge Panel aus. Das Google Knowledge Panel ist ein Informationsfeld, das auf der rechten Seite deines Bildschirms angezeigt wird. Nicht alle Entitäten werden mit einem Knowledge Panel in den SERPs präsentiert. Sie müssen eine bestimmte gesellschaftliche Relevanz oder Autorität im jeweiligen Bereich besitzen, um mit einem Knowledge Panel gewürdigt zu werden. Im Wesentlichen ist dies eine Bestätigung von Google über deine Expertise auf dem bezeichneten Gebiet. 

3. Werde international 

Unterschätze nicht die Macht der Öffnung deines Unternehmens für ein globales Publikum. Schlüssel zum Erfolg einer Expansion in internationale Märkte ist ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen in deinem neuen Zielmarkt und die Fähigkeit deine Markenbotschaft auf diese Wünsche anzupassen. Wer dies wagt, wird belohnt nicht nur mit einer größeren Reichweite, sondern auch mit mehr Potenzial für neue lukrative Geschäftschancen.

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt und Zandura über die wichtigsten Business-Themen & Trends für Gründer & Unternehmer. Zuvor war Kathleen als Redakteurin für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.

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