· Existenzgründung Aktuell

Die größten Herausforderungen während der Gründung - Teil 1

Regelmäßig treffen wir uns mit Gründern und Unternehmern. Sie erzählen uns ihre Unternehmerstories und erlauben uns einen Blick hinter die Kulissen. Das Ergebnis sind tiefe Einblicke in ihren Unternehmeralltag und die Geheimnisse ihres Erfolges. Lesen Sie die besten Antworten fünf erfolgreicher Unternehmer.

Herausforderungen während der Gründung meistern

Unternehmer stehen Tag für Tag vor neuen Herausforderungen, suchen nach passenden Lösungen und entwicklen sich so weiter. Aber vor allem die Aufgaben während einer Existenzgründung, stellen junge Unternehmer vor eine große Herausforderung. Wir haben erfolgreiche Unternehmer gefragt, welche Hürden sie meistern mussten. Das sind ihre Antworten.

„Die größte Herausforderung war für mich die Angst vor der Selbstständigkeit. Die Angst kam durch Unkenntnis und schlechte Information. Die Zweite waren Selbstzweifel, ob ich gut genug für die Branche bin und ob ich wirklich "in die Öffentlichkeit" möchte.“ - Lilli Heinze von Fourseasons Dekoration

„Die größte Herausforderung bleibt wohl das strukturierte, kontinuierliche Arbeiten – Selbstdisziplin und Zeitmanagement. Das ist mir, als Künstler, nicht unbedingt in die Wiege gelegt worden – da muss ich mir dann immer wieder mal selber in den Hintern treten. Zusagen oder Abgabetermine „verbummeln“ geht gar nicht – und eine vernünftige Work-Life-Balance ist nur mit einem einigermaßen strukturierten Tagesablauf zu machen.“ - Christian Schloyer von TextVerstand!

„Die größte Herausforderung war und ist es immer noch, an den Markt zu kommen bzw. sich dort zu etablieren. Sachverständige gibt es auch in meinem Bereich viele. Der Preisdruck ist spürbar und die Qualitätsunterschiede sind für den Kunden im Vorfeld kaum wahrnehmbar. Ich begegne dem mit Präsenz, Persönlichkeit und einem sehr kundenorientierten und hochflexiblen Angebot.“ - Thomas Braun von BRAUN Immowert

„Für mich persönlich gab es einige Herausforderungen, die bewältigt werden mussten. Eine der größten Herausforderungen für mich war, Familie, Angestelltendasein und meine Selbstständigkeit unter einen Hut zu bekommen, ohne dabei die Frau oder die Kinder zu vernachlässigen. Aber vor allem in solchen schwierigen Phasen, in der dann auch oft die Motivation und der Antrieb fehlt, ist es wichtig durchzuhalten und nicht aufzugeben. Einzelunternehmer zu werden ist nicht immer so leicht, wie es aussieht - dazu gehören manchmal auch lange „Durststrecken“. Wie sagte Arnold Schwarzenegger? "No Pain - No Gain!" Ohne Fleiß kein Preis!“ - Andy Giesbrecht von der Akademie für Ausbilder

„Die größte Herausforderung, der man sich stellen muss ist es „das Ding an den Start zu bringen“. Im Bereich „Ausflugsgaststätte“ muss man bekannt werden, jeden Tag mit Dienstleistung 1. Klasse seine Gäste überzeugen. Die gelebte Begeisterung muss zum Gast überspringen. Eine Ausflugsgaststätte ist wetterabhängig: wenn es regnet kommt keiner, wenn es 30 Grad sind kommt auch keiner. Anstelle eines Businessplans braucht man einen „Schlechtwetterplan“ bzw. einen „Badesommerplan“. Wie viele Veranstaltungen (Hochzeiten, Firmenevents, Geburtstage) verträgt die Gamsalm, wie viele Gäste stemmt die kleine Küche. Täglich mit Engagement rangehen, das Büro nicht vernachlässigen und trotzdem immer sichtbar für den Gast - Führen mit Vorbildfunktion für Gäste wie für Mitarbeiter.“ - Sabine Nagel von der Gamsalm Ehrwald

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan kostenfrei erstellen

Ein Businessplan ist Muss für jeden Gründer und Unternehmer, denn er legt den Grundstein sowie die Richtschnur für das eigene Unternehmen. Dabei gilt es ihn ständig anzupassen. Zusätzlich wird er für die Beantragung von Finanzhilfen und anderen Massnahmen benötigt. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem eigenen Businessplan.

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.

Bild-Urheber:
iStock.com/Dmitrii_Guzhanin