Titelbild

Vorlage Personenbedingte Kündigung

Eine arbeitsrechtliche Kündigung kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. In der Regel werden die Kündigungsgründe in personen- verhaltens- und betriebsbedingte Kündigungsgründe unterschieden.

Zugang zu den kostenlosen Vorlagen

Eine arbeitsrechtliche Kündigung kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. In der Regel werden die Kündigungsgründe in personen-, verhaltens- und betriebsbedingte Kündigungsgründe unterschieden. Eine personenbedingte Kündigung erfolgt in der Regel aufgrund länger andauernder Krankheit des Arbeitnehmers. Aber auch eine fehlende Arbeitserlaubnis oder die Verbüßung einer Freiheitsstrafe kann zu einer ordentlichen personenbedingten Kündigung führen.

Die häufigsten ordentlichen personenbedingten Kündigungen erfolgen aus Krankheitsgründen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Arbeitnehmer gar nicht zur Arbeit erscheint oder ob aufgrund seiner Krankheit seine Leistungsfähigkeit gemindert ist. Eine ordentliche personenbedingte Kündigung kann daher auch erfolgen, wenn der Arbeitnehmer zwar zur Arbeit erscheint, aber nur die Hälfte seiner eigentlichen Arbeitsaufgaben erledigen kann.