14.12.2020

Unternehmerstory: Dr. Tobias Panne, RNO Consulting, Mühlheim an der Ruhr

"Wenn du etwas machst, dann mach es richtig – ansonsten lass‘ es lieber." Dr. Tobias Panne erklärt, wie Unternehmer ihre Ziele dauerhaft erreichen. Der Konkurrenz einen entscheidenden Schritt voraus sein, neue Projekte schlank und effizient umsetzen, Risiken frühzeitig erkennen und abmildern: Die Managementberater von RNO Consulting machen dein Unternehmen zukunftsfest.

Gewinne gezielt Neukunden aus deiner Region

Dr. Tobias Panne im Interview

Hallo Tobias! Danke, dass du unseren Mitgliedern einen Einblick in dein Unternehmen gewährst. Du bist Inhaber und Unternehmensberater bei RNO Consulting, was sind deine Tätigkeitsschwerpunkte?

Hallo Kathleen, das mache ich doch gern! Grundsätzlich helfe ich Unternehmen, konstruktiv mit Unsicherheiten umzugehen. Dabei konzentriere ich mich insbesondere auf drei Themenbereiche: Dynamische Strategieplanung – um Ziele immer im Auge und das Unternehmen kontinuierlich auf Kurs zu halten, Zielsicheres Risikomanagement – um Bedrohungen und Chancen frühzeitig zu erkennen und passend darauf reagieren zu können sowie Agile Prozessoptimierung – um die Abläufe in Unternehmen schlank, effizient und anpassungsfähig zu machen.

Gründer und Unternehmer suchen Mentoren, Coaches und Berater mit echtem Mehrwert und denen sie vertrauen können. Abseits von “Yes we can”, was zeichnet dich vor Mitbewerbern aus?

RNO-Consulting kommt aus der Praxis – sowohl ich als auch mein Team bringen Erfahrung aus Unternehmen verschiedener Branchen jenseits der Unternehmensberatung mit. Das ermöglicht es uns, die spezifischen Fragestellungen von Gründern und Unternehmern genau zu verstehen, maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten und diese in einer verständlichen Sprache zu vermitteln.

Als kleines Unternehmen können wir dabei flexibel und individuell auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und sie genau da unterstützen, wo es notwendig ist und den meisten Mehrwert erzeugt.

Welche Zielgruppe profitiert am meisten von deinen Dienstleistungen?

Am meisten profitieren die Unternehmen von unserer Unterstützung, die sich systematisch weiterentwickeln und ihre Potentiale voll ausschöpfen wollen. Unsere Beratung zielt auf eine nachhaltige Veränderung des Denkens. Nur wer dazu ernsthaft bereit ist, wird es schaffen, auch langfristig der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

RNO Consulting bietet agile Prozessoptimierung und begreift Unternehmen als selbstlernende Organisationen. Wie genau helft ihr Unternehmen ihre Ziele dauerhaft zu erreichen?

In einem ersten Schritt dadurch, dass wir uns ausreichend Zeit nehmen, um die Bedürfnisse unserer Kunden genau zu verstehen und ein gemeinsames Verständnis der Ziele, die erreicht werden sollen, zu etablieren. An diesem Punkt scheitern bereits viele Projekte – insbesondere im Bereich der Digitalisierung.

Anschließend wählen wir aus einem breitgefächerten Portfolio an Werkzeugen und Methoden die Ansätze aus, mit denen wir es dem Unternehmen ermöglichen können, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Bei der Projektumsetzung suchen wir den engen und kontinuierlichen Austausch zwischen allen Beteiligten, um fortlaufend Rückmeldungen zur Wirksamkeit von Maßnahmen zu erhalten und, wenn erforderlich, unser Vorgehen anpassen zu können.

Haben sich deine Beratungsschwerpunkte in der Corona-Krise verlagert? Beobachtet ihr neue Schmerzpunkte?

Die Beratungsschwerpunkte haben sich in den letzten 12 Monaten nicht verändert, wohl aber deren Wahrnehmung bei unseren Kunden. Die Corona-Krise hat für viele Unternehmen einen sprunghaften Anstieg an Unsicherheit bedeutet, sei es durch die direkten Einschränkungen des Lockdowns im Frühjahr bzw. jetzt oder durch massive Änderungen z.B. in den Lieferketten oder im Kundenverhalten. Unsere Themenschwerpunkte – Unternehmensdynamik, Anpassungsfähigkeit und Risikomanagement – haben damit generell an Bedeutung gewonnen.

Was ist deine persönliche Unternehmensstrategie im Corona-Geschäftsjahr 2020? Welche Techniken und Tools nutzt du verstärkt, um diese Krise zu meistern? 

Da sich die Beratungsschwerpunkte durch Corona kaum verändert haben und auch die Nachfrage das Jahr über einigermaßen stabil geblieben ist, habe ich aufgrund von Corona keine nennenswerten Änderungen in der Unternehmensstrategie vornehmen müssen. Da Reisen zeitweise stark eingeschränkt und viele Kunden verstärkt im Home Office waren, haben wir mehr über Teams, Zoom & Co. gearbeitet und waren weniger vor Ort beim Klienten.

Ansonsten habe ich insgesamt die Netzwerk- und Kontaktpflege bewusster – und fokussierter – geführt als früher, d.h. stärker den individuellen Kontakt gesucht und auf virtuelle Netzwerktreffen als Ersatz für Präsenzveranstaltungen weitestgehend verzichtet.

Wie schätzt du die Maßnahmen der Bundesregierung zur Bewältigung der Krise ein? Sind die Finanzhilfen für Unternehmen zielgerichtet? 

Die Bundesregierung hat mit der Corona-Krise eine komplexe Aufgabe zu bewältigen: den gesundheitlichen Schutz der Bevölkerung unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte, die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Strukturen, die Stabilisierung der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes – und das zum Teil ohne einen rechtlichen Rahmen, der einer solchen Ausnahmesituation gerecht wird.

Über die Wirksamkeit bzw. Effizienz der einzelnen Maßnahmen lässt sich sicherlich streiten. Wir warten z.B. seit einem halben Jahr auf eine BAFA-Akkreditierung, aber wenn man sich der Komplexität der Situation bewusst wird, bin ich der Meinung, dass die Bundesregierung eine gute Figur abgibt. 

Du hast dich auf Zandura, unserer Plattform zur Neukundengewinnung registriert? Welche Vorteile ziehst du daraus?

Zandura hilft mir dabei, die Sichtbarkeit von RNO-Consulting hier in der Region zu erhöhen. Darüber hinaus bietet die Sammlung an Vorlagen eine gute Referenz an gängigen Vertragsdokumenten, die die Erstellung eigener Verträge und ähnlicher Dokumente erleichtert und mir damit viel Zeit für Recherche erspart.

Immer wieder liest man den Trigger “Erfolgreiche Menschen tun genau diese XY Dinge” oder “Die erfolgreichsten Unternehmer würden niemals XY tun” Hast du einen persönlichen Grundsatzkatalog für das “perfekte” Mindset eines Unternehmers?

„Wenn du etwas machst, dann mach es richtig – ansonsten lass‘ es lieber…“ Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich sehr viel erreichen und bewegen lässt, wenn man einer Herausforderung die nötige Aufmerksamkeit und Energie schenkt. Geht man eine Aufgabe jedoch nur halbherzig an, so ist das Ergebnis meist unbefriedigend und führt zu unnötigem Frust.

Ein Krisenjahr neigt sich dem Ende. Was sind deine Ziele für 2021? Auf welche Meilensteine freust du dich?

Im kommenden Jahr möchte ich die Schulungsaktivitäten von RNO-Consulting weiter ausbauen. Neben der klassischen Beratung biete ich Schulungen an – aufgrund der Kontaktbeschränkungen musste ich im zurückliegenden Jahr leider alle Präsenzveranstaltungen ausfallen lassen. Umso mehr freue ich mich darauf, im kommenden Jahr wieder entsprechende Veranstaltungen in unseren neuen Räumen anbieten zu können – der Schulungsplan für das erste Halbjahr wird in den nächsten Tagen herauskommen.

Vielen Dank für das Gespräch, Tobias!

So erreichst du Dr. Tobias Panne und RNO Consulting

RNO Consulting

Du willst mit deinem Unternehmen in einem sich verändernden Umfeld erfolgreich bleiben und deine Ziele auch bei unsicheren Rahmenbedingungen erreichen? 

Die Beratungs- und Coaching-Dienstleistungen von RNO Consulting kannst du auf Zandura buchen. Hier geht´s zum Unternehmenseintrag von RNO Consulting auf Zandura.

Einen Einblick in das Angebotsportfolio der Management- und Strategieberatung findest du auf der Website von RNO Consulting.

Digitalisierung praktisch gestalten: Methoden, Tools und Fördermittel

Die 5 besten Change Management Modelle im Vergleich

Du willst die Digitalisierung im Unternehmen vorantreiben? Kenne deine Mitarbeiter und nutze Change Management: Die 5 besten Modelle im Vergleich. Ob emotionale Barrieren, widerstreitende Kompetenzen oder schlicht das Ungehörtbleiben guter Ideen: Die erfolgreiche Umsetzung digitaler Projekte kann an vielen vermeidbaren Punkten scheitern. Finde effektive Change Management-Methoden, die zu dir passen.

Corona als Digitalisierungsbeschleuniger: Fördermittel und Trends

Krisen machen erfinderisch: Drohnen als Lagerhelfer, Multichannel-Shopping und Plattformökonomie. Sichere dir Fördermittel für dein digitales Projekt. Profitiere von günstigen Konditionen im ERP-Digitalisierungskredit und erhalte bis zu 100.000 EUR anteilige Zuschüsse im Losverfahren von "Digital Jetzt".

Checkliste Digitalisierung: Fahrplan für Unternehmer

Beim Buzzword Digitalisierung brennen dir die Sicherungen durch? Die digitale Transformation verschläfst du trotzdem nicht? Jetzt Fahrplan erstellen. Digitalisierte Strukturen und Prozesse sind branchenübergreifende Umsatztreiber. Mit unserer Checkliste erstellst du einen individuellen Fahrplan für die Digitalisierung im Unternehmen.

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt. Neue Ideen und Konzepte, disruptive Technologien und nachhaltiges Unternehmertum bilden ihre Interessenschwerpunkte. Zuvor war Kathleen als Redakteur für die Social Startup-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig.