· Unternehmenswelt News

Unternehmernews der Woche 5/2019

Wir haben uns mit Thomas Voigt getroffen. Der Privatkoch für gehobene Kundschaft berichtet uns von den Herausforderungen, denen er sich als Einzelunternehmer stellen muss. Andere Themen diese Woche - Neue Gesetze und Änderungen im Februar, 6 Zeitmanagement Tipps für Kleinunternehmen, ein PR-Leitfaden für den richtigen Umgang mit Krisen-Situationen uvm.

Unternehmerstory mit Chef Tom Voigt

Thomas Voigt ist Privatkoch für gehobene Kundschaft rund um den Erdball. Im Interview berichtet er uns von den Herausforderungen, denen er sich als Einmann-Dienstleistungsunternehmen stellen muss - und warum er dennoch lieber selbstständig als angestellt ist.

Online News der Woche

Neue Bezahlstandards, die Händler 2019 kennen müssen, Workers Cast - der Podcast für digitale Handwerker, Fortschritte bei der Digitalisierung in der Pflege, Google übernimmt die Optimierung Ihres Google Ad Accounts und ein neues Google Search Console Update. Erfahren Sie mehr dazu in unseren Online-News der Woche.

Crypto News der Woche

Crypto-Börsen im Test - Ende 2018 hat ICORating einen unabhängigen Sicherheitscheck von 135 getesteten Crypto-Börsen und -Finanzdienstleistern veröffentlicht. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen des Gewinners, der Crypto-Börse Kraken. Außerdem diese Woche in den Crypto News - die Crypto-Gesetzgebung in 2019 im Ländervergleich und weitere spannende Themen.

Gründer- und Unternehmernews kurz & knapp

Zeitmanagement: 6 Tipps für Kleinbetriebe

Zeit ist ein kostbares Gut. Gerade kleinen und mittelständischen Unternehmen kommt es häufig so vor, als habe der Tag nicht genug Stunden, um die Vielzahl an Aufgaben zu bewältigen. Ein effektives Zeitmanagement und passende Programme können helfen. Die Deutsche Handwerks Zeitung gibt Ihnen 6 wichtige Tipps für gutes Zeitmanagement an die Hand. 

Krisen-PR - So sollten Unternehmen kommunizieren, wenn es Probleme gibt

Zahlungsunfähig, Produkt defekt oder die Staatsanwaltschaft ermittelt? Nicht jedes junge Unternehmen kann sich erfahrene PR-Leute für die Krisenkommunikation leisten. Gründerszene verrät, wie junge Firmen kommunizieren sollten, um das Vertrauen der Kunden zu behalten. Eine gut aufgestellte Kommunikation hilft zwar nicht, eine Krise zu verhindern – aber sie verhindert, dass durch die Krise ein Kollateralschaden entsteht.

Solo-Selbstständige oft unter Mindestlohn-Niveau

Mehr als zwei Millionen Solo-Selbstständige, also jene ohne Angestellte, gibt es in Deutschland. Die Gruppe der Solo-Selbstständigen ist aber keineswegs homogen, sondern vielmehr stark gespalten. Auf der einen Seite gibt es eine große Anzahl von Gutverdienern. Andere verdienen so wenig, dass es sich für sie nicht einmal lohnt, in die Rentenversicherung einzuzahlen, wie t3n berichtet.

Änderungen und neue Gesetze im Februar 2019

Berlin bekommt einen neuen Feiertag, Arzneimittel werden fälschungssicherer und WhatsApp könnte schon bald Werbung enthalten. Was nicht kommt sind Fahrverbote in Frankfurt am Main, zumindest vorerst. Welche Änderungen, Stichtage und neuen Gesetze im Februar 2019 außerdem wichtig werden, fasst die Deutsche Handwerks Zeitung zusammen. 

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.