· Unternehmenswelt News

Unternehmernews der Woche 11/2019

Diese Woche haben wir uns mit Martina Leist von Hundecoach Tina getroffen. Im Interview erzählt sie uns ihre spannende Unternehmerstory. Welche anderen Themen Sie diese Woche nicht verpassen sollten, lesen Sie in den Unternehmernews der Woche.

Unternehmerstory mit Martina Leist von Hundecoach Tina

Martina Leist ist zertifizierte Hundetrainerin, Tierpsychologin und Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen. Im Interview erzählt sie uns, wie sie ihre Arbeitslosigkeit mit Ende 50 für einen Neustart nutzt und wie ihre Pläne für das kommende Jahr aussehen.

Online News der Woche

Atomico investiert in Automation Hero, eine Anleitung für Ihren Erfolg auf Instagram, die wirkungsvollsten SEO-Techniken, wichtige Insights über Uploadfilter und Linksteuern, das neue Gebührenmodell von eBay für Händler sowie erfolgreiche Multichannel-Strategien im Vergleich - das und vieles mehr in den Online News der Woche.

Crypto News der Woche

Wir werfen einen Blick auf angeregtes Chatten zwischen Fahrzeugen aka M2M-Kommunikation im Zusammenspiel mit Umgebungssensoren, die einen effizienten autonomen Verkehrsfluss zukünftiger Innenstädte regeln sollen. Außerdem berichten wir in den Crypto News der Woche vom BAT-Browser, Facebook´s Crypto-Coin, ersten Schritten hin zu einer verbindlichen Regulierung deutscher Märkte und von Bitcoin als Liebling des Einzelhandels gegen die Visa-Monopolisten.

Recht & Steuern

Einführung von Digitalsteuer in der EU gescheitert

Der Kampf für faire Steuerregeln steht weit oben auf der EU-Agenda. Bei den Beratungen der Finanzministern gibt es Licht und Schatten: Gegenüber Steueroasen ziehen sie die Daumenschrauben an, bei der Digitalsteuer bleibt hingegen nur ein letzter Ausweg, kommentiert t3n.de

Verpackungsgesetz: Neues Bürokratiemonster für Bäcker und Co.

Das neue Verpackungsgesetz soll dafür sorgen, dass jeder, der Verpackungen herstellt oder in Umlauf bringt mit dafür sorgt, dass diese ordnungsgemäß entsorgt werden. Über die Lizenzgebühren beteiligen sich Betriebe an den Entsorgungskosten. Dafür gibt es ein neues zentrales Verpackungsregister bei dem sich die Betriebe anmelden müssen. Letztendlich soll mehr Transparenz geschaffen werden, die Abfallquote gesenkt und die Recyclingquote erhöht werden. Für die Lebensmittelhandwerke bedeuten die damit verbundenen neuen Regeln mehr Kosten und Zeitaufwand, berichtet die DHZ

Selbstständigkeit & Unternehmertum

3 radikale Meeting-Regeln von Elon Musk

Tesla-Chef Elon Musk weiß: Besprechungen sind ein Schlüssel zum Erfolg. Doch das funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen. Das sind seine Meeting-Regeln.

Die Bundesregierung enttäuscht bei ihren StartUp-Versprechen

Der aktuelle Koalitionsvertrag der Regierung enthält 25 Maßnahmen, mit denen die StartUp-Landschaft in Deutschland gefördert werden soll. Nach einem Jahr zeigt sich allerdings, dass die Regierung ihre Versprechen in diesem Bereich noch nicht erfüllt hat: So seien bislang nur vier der vereinbarten 25 Vorhaben vollständig umgesetzt worden, berichtet onlinehaendler-news.de

Produktiver Arbeiten: Vergessen Sie Multitasking

Justin Rosenstein erfand den Like-Button von Facebook und gründete später das millionenschwere To-do-Startup Asana. In einem Gastbeitrag auf t3n.de gibt er Tipps für produktiveres Arbeiten. 

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.