· Unternehmenswelt News

News zu neuen eBay Gebühren, Offpage-SEO-Techniken, Teslas neuer Verkaufsstrategie uvm.

Atomico investiert in Automation Hero, eine Anleitung für Ihren Erfolg auf Instagram, die wirkungsvollsten SEO-Techniken, wichtige Insights über Uploadfilter und Linksteuern, das neue Gebührenmodell von eBay für Händler sowie erfolgreiche Multichannel-Strategien im Vergleich - das und vieles mehr in den Online News der Woche.

Startups & Co.

Atomico investiert Millionenbetrag in Automation Hero

Etwa ein Jahr nach dem Start sammelt Automation Hero wieder Kapital ein: Umgerechnet knapp 13 Millionen Euro investieren Geldgeber in das Unternehmen mit Sitz in San Francisco, Berlin und Halle an der Saale. Atomico, der bekannte Wagniskapitalgeber von Skype-Gründer Niklas Zennström, führt die Runde an. Die Altinvestoren, der chinesische Tech-Konzern Baidu und der Berliner VC Cherry, investieren ebenfalls, berichtet Gründerszene

Finanzierung der Tech-Start-ups geht mehr in die Breite – FinTechs am häufigsten unter den Top 100 vertreten

Die aktuell 100 größten deutschen Tech-Startups konnten seit ihrer Gründung zusammen 8,1 Milliarden US-Dollar von Investoren einsammeln. Im Ranking steht die Auto1 Group an der Spitze, die seit ihrer Gründung knapp 1,1 Milliarden US-Dollar eingesammelt hat. Mit einigem Abstand folgen die Musikstreaming-Plattform SoundCloud mit 468 Millionen Euro sowie der Modehändler About You mit 300 Millionen Euro. 

Ein Schwerpunkt liegt mittlerweile auf dem Finanzsektor: Jedes fünfte unter den Top-100-Start-ups ist ein FinTech, berichtet ey.com.

Online Marketing

Für mehr Erfolg auf Instagram: Anleitung für den E-Commerce

Instagram avanciert immer mehr zum Place to be für Werbetreibende: Mit inzwischen mehr als einer Milliarde Nutzern versammelt sich ein beträchtlicher Anteil der Weltbevölkerung auf der Plattform. Und die will von Werbetreibenden erreicht werden. Das kostenlose Whitepaper von AdRoll gibt E-Commerce-Unternehmen eine detaillierte Anleitung für einen sicheren Weg zum Erfolg auf dem Netzwerk.

Mit diesen Offpage-SEO-Techniken bringt ihr eure Seite nach vorn

Eine erfolgreiche Website braucht eine umfassende SEO-Strategie. Dazu gehören auch Offpage-Taktiken. t3n.de fasst die wichtigsten Techniken für Seitenbetreiber zusammen.

Digitale Wirtschaft

Tesla verlagert sein Geschäft komplett ins Netz

Tesla will seine Verkäufe ins Internet verlagern. Wie das Unternehmen auf seinem US-amerikanischen Blog verkündete, sollen so die Preise für die Fahrzeuge sinken. Schon jetzt sei es möglich, „einen Tesla in Nordamerika innerhalb einer Minute über ein Smartphone zu kaufen“. Diesen Service will Tesla bald weltweit ausrollen. onlinehaendler-news.de berichtet über die neue Strategie. 

Sixt startet eigenes Carsharing und vernetzt alle Angebote

Deutschlands größter Autovermieter Sixt startet sein eigenes Carsharing und vernetzt alle Angebote auf einer AppWie Marken es schaffen, jenseits von Website und App präsent zu sein. Strategievorstand Alexander Sixt sagt: "Mit Sixt Share starten wir nicht einfach noch eine Carsharing-Marke, sondern definieren durch die Verschmelzung von Autovermietung und Carsharing eine neue Produktkategorie." Auch in kleinen Städten könnten die Kunden Fahrzeuge flexibel für wenige Minuten bis zu 27 Tagen mieten, berichtet Internetworld

Was Gründer jetzt über Uploadfilter und Linksteuern wissen müssen

Die Urheberrechtsreform ist auf der Zielgeraden. Ist das Internet jetzt tot oder wird es gerechter? Gründerszene erklärt, worauf sich Startups vorbereiten müssen.

Bundestag soll eigene Social-Media-Accounts bekommen

Der Bundestag könnte schon bald eine eigene Präsenz in den sozialen Medien bekommen. Dem Bericht zufolge sollen sich die Fraktionen bis zum 20. März Gedanken über eine Social-Media-Strategie machen, bis Ostern soll dann das Konzept fertig sein, berichtet die Zeit

E-Commerce

eBay kündigt zum 1. April Gebührenänderungen an

Ebay-Händler aufgepasst: Der Marktplatz ändert seine Gebührenstruktur! Zum 01. April 2019 treten die neuen Änderungen bereits in Kraft. Wie die Plattform jetzt selbst im Verkäuferportal schreibt, werden unter anderem die Verkaufsprovisionen und Obergrenzen geändert und neu strukturiert. Dadurch soll sich ein Shop-Abo bei Ebay noch mehr lohnen. Auch am Ebay-Plus-Programm wurde geschraubt. onlinehanedler-news.de kennt die Hintergründe.

Digitaler Handel: Kostenfalle Multichannel?

Die Multichannel-Vorreiter kämpfen mit rückläufigen Profiten. Gesucht werden Wege, wie sich die Digitalisierung des Handelsgeschäfts wirtschaftlicher gestalten lässt. internetworld.de schaut sich die Multichannel-Strategien bekannter Händler an. 

Otto auf Erfolgskurs: Ausbau zur Plattform, StartUp-Kauf und neue Zentrale

Das Geschäftsjahr 2018/19 sieht gut aus für Otto. Ein Umsatzplus von acht Prozent auf 3,2 Milliarden Euro wird das Unternehmen aus Hamburg voraussichtlich verzeichnen, hieß es im Zuge der Präsentation aktueller Geschäftszahlen und in der entsprechenden Pressemitteilung. Investiert wird dies direkt in den Umbau zur Plattform, den Kauf eines StartUps sowie in eine neue Konzernzentrale. Onlinehändler News fasst die wichtigsten Ziele zusammen.

Project Zero – Amazons neue Offensive gegen gefälschte Produkte

Schon länger klagen Markenhersteller und Händler darüber, dass auf Amazon in großem Umfang Fälschungen ihrer Produkte angeboten werden und deren Identifizierung und Entfernung schwierig ist. Vor wenigen Wochen hat der E-Commerce-Riese dieses Problem sogar gegenüber der US-Börsenaufsicht SEC eingestanden. Schließlich ist sich Amazon im Klaren darüber, dass der Verkauf von gefälschten Produkten auch auf die eigene Plattform zurückfallen könnte. 

Weil die bisherigen Anstrengungen, diese Praktiken zu unterbinden, offenbar nicht ausreichend sind, startet Amazon jetzt eine neue Offensive gegen Produktfälscher und gestohlene Artikel. Dazu hat Amazon am Donnerstag ein Programm namens Project Zero gestartet, mit dem die Zahl der Produktfälschungen auf der Plattform auf Null (Zero) gedrückt werden soll. Dabei soll Machine Learning zum Einsatz kommen. Zudem wird auf die Hersteller und Markeninhaber gesetzt, die Fälschungen am besten erkennen dürften. t3n fasst die wichtigsten Infos zum neuen Projekt zusammen. 

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.