Kein Halloween: Das Gespenst der Stagflation

Das Gespenst der Stagflation zieht wieder durch Deutschland und lässt Wirtschaft sowie das gesellschaftliche Leben erzittern. Eine stagnierende Wirtschaftsleistung bei gleichzeitig steigender Inflation kann viele Verlierer hervorrufen. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen sowie für Endkunden geht es dabei um ihre Existenz.

Du suchst Fördermittel für dein Unternehmen?

Kein Halloween: Das Gespenst der Stagflation

Geschäftsklimaindex sinkt

Der Geschäftsklimaindex des Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München ist im Oktober um 1,2 Punkte auf 97,7 Punkte zum Vormonat gefallen.

Die Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe waren etwas weniger zufrieden und sehen auch ihre Zukunft pessimistischer. Ihre Kapazitätsauslastung sank in Folge der globalen Lieferengpässe um 2,1 Prozentpunkte auf 84,7 Prozent.


Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima im Gegensatz zum Vormonat auch wieder verschlechtert. Die Dienstleister erwarten nun auch wieder deutlich pessimistischere Monate, wobei sie ihre aktuelle Lage noch etwas besser beurteilen.


Auch der Handel verzeichnet ein deutlich gesunkenes Geschäftsklima. So sind die Händler "merklich weniger zufrieden mit ihren laufenden Geschäften". Auch die Bewertung ihrer zukünftigen Geschäfte sehen sie weiter schlechter. Dabei belasten wohl auch die Lieferengpässe das Geschäft.


Lediglich im Bauhauptgewerbe kann man aktuell ein verbessertes Geschäftsklima verzeichnen. Die Bauunternehmen beurteilen ihre aktuelle Lage etwas besser und erwarten auch ihre Zukunft besser.

Auch das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung Berlin sieht in ihrem Konjunkturbarometer die Wirtschaft mit einem sich wieder verstärkendem, politisch motivierten Krisengeschehen konfrontiert.

Beschäftigungsbarometer sinkt leicht

Im verarbeitenden Gewerbe ist laut der münchner Forscher das Beschäftigungsbarometer nahezu konstant geblieben. Die Lieferprobleme bei Rohstoffen und Vorprodukten würden sich noch nicht auf den Arbeitsmarkt, sprich die Beschäftigungspolitik der verarbeitenden Unternehmen niederschlagen.

Bei den Dienstleistern ist das Beschäftigungsbarometer gefallen.

Im Gastgewerbe werden weiterhin neue Mitarbeiter gesucht. Personalbedarf verzeichnen auch die Personalagenturen. Der Handel möchte sich auch mit Personal verstärken, wie auch das Bauhauptgewerbe.

Die berliner Wissenschaftler sehen ihrerseits durch die konjunkturelle Flaute auch negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Demnach setze sich der Beschäftigungsaufbau weiter fort, "allerdings deutlich schwächer als noch in den vorangegangenen Monaten." 

Inflation auf Rekordhöhen

Die Preissteigerungen nehmen weiter zu. Laut den berliner Forschern stieg die Inflation des Euroraums im September auf 3,4 Prozent, dem höchsten Stand seit 13 Jahren.

Laut statistischem Bundesamt steht die Inflation in Deutschland aktuell bei 4,3 Prozent. Die Energiepreise stiegen im Vergleich zum Vorjahr auf aktuell 14,3 Prozent. Die Nahrungsmittel um 4,9 Prozent. 

Laut dem münchener Forscher Klaus Wohlrabe bleibt der Druck auf die Preise bestehen. Jedes zweite Unternehmen der Industrie will etwa seine Preise erhöhen. Auch mehr als jedes zweite Einzelhandelsunternehmen will an der Preisschraube drehen.

Stagflation

Steigen bei einer stagnierenden Wirtschaftsleistung die Preise, spricht man von einer Stagflation. Ursache dieser Entwicklung, ist eine hohe im Umlauf befindliche Geldmenge, einhergehend mit einseitgen Marktverzerrungen. Diese Ungleichheiten sorgen nicht für eine höhere Produktion, wohl aber zu steigenden Preisen.

Das gefährliche an einer Stagflation ist, dass mit steigender Inflation und stagnierender Wirtschaft, der Wohlstand nicht mehr gehalten werden kann. Der verteuerte Konsum zehrt an den Ersparnissen der Unternehmen und Bürger. Dies kann bei einer Stagflation auch nicht durch eine funktionierende Wirtschaft abgepuffert werden, denn Unternehmertum lohnt sich nicht mehr. Es kann zu Dominoeffekten kommen, welche von der Wirtschaft auf die gesellschaftlichen Bereiche überspringen können.

Zu einer Stagflation kam es in den 70er Jahren im Westen von Deutschland. Ausgelöst durch die Ölkrise, kam es zu gravierenden Beschränkungen der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens.

Weiteres zur Stagflation:

Wirtschaftslage: Produktionsrückgang, Handelsdefizit, Inflations- und Insolvenzanstieg

Die Wirtschaftslage im Oktober zeichnet sich durch einen Produktionsrückgang, gesunkene Auftragseingänge, höhere Importe, einen deutlichen Inflations- und Insolvenzanstieg. Höhere Arbeitslosenzahlen werden weiter durch Kurzarbeit vermieden. Wir verdeutlichen dir die einzelnen Wirtschaftsentwicklungen und geben dir einen einfachen Überblick.

Immobilien: Blase oder Chance

Die Preise für Häuser und Eigentumswohnungen, ebenso die für Bauleistungen, wie auch die Fördermittel zum energetischen Sanieren von Gebäuden sind auf ein Rekordhoch geklettert. Dabei ist es egal ob Metropole oder ländliche Region. Die Chancen im Bereich der Bau- und Immobilienwirtschaft sind riesig. Auch wenn es ein paar Hindernisse gibt.

Massive Insolvenzblase: Kommt der Crash?

Die massive Insolvenzblase wird weiter durch politische Markteingriffe genährt und schafft weiter resistierende Zombiunternehmen mit Dominoeffekten. So waren trotz Krise auch im ersten Halbjahr 2021 die Insolvenzen im Vergleich zur Vorkrise niedriger. Dafür verdoppelten sich die ausstehenden Forderungen und die Privatinsolvenzen nahmen dramtisch zu.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/Vuk Saric