29.04.2019

Local SEO - So werden Sie mit Google My Business in Ihrer Region gefunden

SEO-Maßnahmen für eine optimale Online-Präsenz

Sie sind Besitzer eines Ladens, Restaurants, Handwerksbetriebs oder einer Dienstleistungsagentur? Selbst als Einzelunternehmer ohne eigene Website bietet sich mit dem kostenlosen Google My Business-Account die Möglichkeit mithilfe einer aktuellen Online-Präsenz Kunden im Internet zu gewinnen. Der Eintrag Ihres Unternehmens via Google My Business verknüpft Ihr Unternehmen dynamisch mit der Google Suche über Google Places und Google Maps. Wir vermitteln die wichtigsten Fakten zu Anmeldung und Verwaltung und geben Tipps zu Local SEO-Praktiken rund um ein erfolgreiches Google My Business Profil.

Die Google My Business Vorteile im Überblick:

  • Eine zusätzliche Möglichkeit Ihr Produkt oder ihre Marke mit einem kostenlosen! Webauftritt zu stärken über aktuelle Inhalte zu Angeboten oder Events
  • Direkte Kommunikation mit Kunden über Bewertungen und Fragen ermöglicht direktes Feedback und gibt Aufschluss über Nachfrage und Trends
  • Durch Google My Business verbessert sich das lokale Ranking Ihres Unternehmens

Content is Queen - Mit den richtigen Keywords zum Google My Business Account

Bevor Sie die Kerninformationen Ihrer Geschäftsidee im Google My Business Account für die lokale Suche im Netz veröffentlichen, sollten Sie sowohl für die Kategorieauswahl als auch den Teasertext eine entsprechende Keywordanalyse mit Google-Autocomplete, Google Trends oder noch strategischer mit dem Google Keywordplanner erarbeiten. Letzterer kann in der Forecast-Einstellung auch ohne konkrete Ads-Kampagne genutzt werden. Systeme wie Rank Tracker kombinieren unterschiedliche SEO-Tools und eignen sich auch für eine wettbewerbsbezogene Keywordanalyse, also die Online-Präsenz ihres Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz inklusive Einsicht in die konkrete Fremdstrategie.

Google ist schlauer als ihr Keyword-Keywordmapping

Google ist schlauer als ihr Keyword-Keywordmapping

Sie sollten bei der Wahl Ihrer Keywords bedenken, dass der Google-Algorithmus kein loses Matching von Ergebnisanzeigen und Keywords betreibt, sondern in der Lage ist, aus der Summe seiner Anfragen Absichten zu filtern, also warum etwas gesucht wird. Anhand dessen zeigt er die relevantesten SERPs an (Search Engine Result Pages).

Suchvolumen und Schwierigkeitsgrad sind die entscheidenden Kriterien, anhand derer sie den Erfolg von Keywords messen können.

  • Das Suchvolumen markiert die Häufigkeit einer bestimmten Google Anfrage. Das Verhältnis der Google-Anfragen zu den um diese Anfragen konkurrierenden Websites definiert den Keyword Efficiency Index (KEI) Je höher dieser bei z.b. dem Tool Rank Tracker erscheint, umso wirksamer ist das angezeigte Keyword.
  • Es zeigt sich, dass der zweite wichtige Faktor, die Keyword-Schwierigkeit, bei lokalen Suchen eine größere Rolle spielt als das Suchvolumen. Ähnliche Keywords können dort unter den Top3-Ergebnissen des Knowledge Panel zu unterschiedlichen Rankings führen. Hier sollte z.b. bei der Wahl der Unternehmenskategorie Google Trends zur vergleichenden Bewertung der ähnlichen Keywords herangezogen werden, um zu sehen, unter welchen Bedingungen die Suchanfragen erfolgen und welche davon der relevanten Zielgruppe eher zuzuordnen sind.

Relevanz, Entfernung, Bekanntheit und Bedeutung - Schritt für Schritt zum Google My Business Account

Bei der lokalen Suche entscheidet der von Google geheim gehaltene Algorithmus im Ranking seiner SERPs entlang der Kategorien Relevanz, Entfernung, Bekanntheit und Bedeutung.

Durch Kombination dieser Faktoren werden Treffer gefunden, die der Suchanfrage am nächsten kommen.

  • "Relevanz" bedeutet, inwieweit ein lokaler Eintrag mit dem Gesuchten übereinstimmt. Stellen Sie lückenlose, ausführliche und kontinuierliche Informationen über Ihr Unternehmen in allen Online-Präsenzen bereit, werden Sie leichter relevanten Suchanfragen zugeordnet.
  • Die jeweilige „Entfernung“ der Orte in den potenziellen Suchergebnissen von dem in der Suchanfrage genannten Ort spielt eine weitere wichtige Rolle. Gibt der Nutzer keinen Ort in seiner Suche an, erhält er Ergebnisse, die der Algorithmus aus seinen Standortinformationen filtert.
  • Als „Bekanntheit bzw. Bedeutung“ erkennt und filtert Google alle Informationen über ihr Geschäft/Unternehmen aus dem Internet durch Verlinkungen, Verzeichnisse oder Presseberichte. Hier ist wichtig, dass gute Rezensionen auf ihrem Google My Business Account das Ranking innerhalb der lokalen Suchergebnisse positiv beeinflussen.

Google My Business - Anmeldung und Verwaltung

Google My Business - Anmeldung und Verwaltung

Mit folgenden Schritten klicken Sie sich zu Ihrem Unternehmensprofil auf Google My Business oder erheben Anspruch darauf. Wichtig nach erfolgreicher Erstellung Ihres Accounts ist die regelmäßige Pflege und Interaktion mit lokalen Besuchern durch z.B. wechselnde Angebots-Posts oder Reaktionen auf positives Kundenfeedback. So können Sie die perfekte Strategie für den Chat mit Ihren Kunden entwickeln. Die Google My Business Dashboards mit Grafiken und Auswertungen helfen Ihnen dabei stets den Erfolg ihrer Maßnahmen intern zu überwachen.

Schritt für Schritt zum Google My Business Account:

  • Google My Business aufrufen; Mit Google Konto anmelden bzw. erstellen; Guidelines beachten
  • NAP-Daten eingeben (Name, Adress, Phone)
  • Kundenzielgruppe eingeben (lokal!) um in der lokalen Suche zu erscheinen; weitere Einzugsgebiete können optional genannt werden
  • die relevanteste Unternehmenskategorie auswählen (Sie sollten eine Kategorie auswählen, die Ihr Unternehmen zusammenfassend beschreibt. Fügen Sie keinesfalls mehrere Kategorien für Ihre sämtlichen Produkte und Dienstleistungen hinzu.)
  • den Account mit allen Standortinformationen füllen (URL´s zu bestehenden Websites, Angebot, Öffnungszeiten, Bezahloptionen etc.); Bewertungen, das Q&A Modul und Google Posts nutzen & dynamisch verwalten
  • Registrierung abschließen, Zugehörigkeit zum Unternehmen verifizieren und Bestätigung via mail oder Postkarte erhalten
  • *Hinweis: Wenn „Auf diesen Eintrag wurde bereits Anspruch erhoben" angezeigt wird, klicken Sie auf „Zugriff anfordern“ und folgen Sie der Anleitung, um Ihren Anspruch geltend zu machen.

Get Your Local Dealer - Google My Business als Teil Ihrer Local SEO und Online Marketing-Strategie

Ihr Google My Business Account sollte Teil einer vielfältigen Local SEO-Strategie sein. Die erfolgreiche Verknüpfung von Best Practices für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelten dabei auch im Hinblick auf die Optimierung lokaler Suchergebnisse. Durch die Verknüpfung der im Folgenden genannten Maßnahmen steht Ihrem lokalen Markenauftritt nichts mehr im Wege:

  • Keywordanalyse und Keyword Mapping
  • Wettbewerber-Analyse im Rahmen einer prinzipiellen Marktanalyse entlang der 4 P´s und innerhalb einer SEO-Vergleichsanlyse: Wer rankt bei Google innerhalb ihrer gewählten Suche auf Platz 1 und unter den Top 3 des Knowledge Panels? Mit Rank Tracker und der Customized Search-Engine Funktion können Sie ihre direkte Konkurrenz ermitteln und anschließend einen Blick auf deren Keywords- und Backlink-Strategie erhalten
  • Website-Optimierung:
  1. technische Analyse z.B. mit Google Search Console oder Website Auditor
  2. Responsive Abbildung prüfen bei nicht bereits erfolgtem Responsive Design
  3. Ladezeiten minimieren
  4. guter Content auf allen Kanälen (guten Metacontent gestalten, um in der Google Search als attraktives Snippet zu erscheinen – Keywordaffiner Schlagtitel und maximal 160 Symbole enthaltende Metabeschreibung) *Google klassifiziert u.a. den Content aus Knowledge Panels als bevorzugt für die Voice Research, die immer stärker bei Online-Suchen zum Einsatz kommt
  • Backlinks sind der drittstärkste Ranking-Faktor bei Google. Durch kohärente weit gestreute NAP-Verlinkungen in Standard-Portalen oder strategischen Branchenverzeichnissen einerseits, als auch qualitative Contentverlinkungen (Presseberichte, Top-Rezensionen; High Quality Domains) erhalten Sie ihre maßgeschneiderte Schwarm-Präsenz.

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Über den Autor

Kathleen Händel

Kathleen Händel

Die studierte Kulturwissenschaftlerin arbeitet seit ihrem Master als Redakteur u.a. in den Bereichen Tourismus, für verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen. Die Themen responsible tourism, innovative Entwicklungskonzepte und eine nachhaltige economy 4.0 bildeten ihre bisherigen redaktionellen Schwerpunkte. Im unternehmenswelt.de Team schreibt sie seit 2018 u.a. über die digitale Evolution durch Bitcoin, Blockchain und deren gesellschaftliche Bedeutungen. Seit 2019 verantwortet Kathleen Händel den Content-Bereich auf unternehmenswelt.de.

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