· Unternehmenswelt News

Neue Retourenstandards und EuGH-Urteile für Onlinehändler, Digitales-Versorgungs-Gesetz, Inkubator für Food-Startups uvm.

Amazon setzt neue Retouren-Standards, EuGH-Urteil entlastet Onlinehändler bzgl. telefonischer Erreichbarkeit, Gesundheitsminister Spahn weicht mit Entwurf zum "Digitalen-Versorgungs-Gsetz" Gesundheitsdatenschutz auf, ein Inkubator nur für Food-Startups, N26 launcht in den USA,

E-Commerce

Amazon verändert mit Retouren-Erleichterungen wieder den Markt

Während es in der Branche manchmal noch als gefährlich betrachtet wird, dem Kunden Retouren zu leicht zu machen, entfernt Amazon endgültig alle Barrieren vor der Retoure. Kunden in den USA können Rücksendungen jetzt ohne Karton, Klebeband oder Rücksendelabel zurückgeben, es wird buchstäblich nur der Artikel an einer Rücknahmestelle abgegeben. Das wird für Händler unbequeme Marktstandards setzen.

EuGH: Onlinehändler müssen nicht per Telefon erreichbar sein

Onlinehändler wie der US-Riese Amazon müssen für Verbraucher nicht unbedingt per Telefon erreichbar sein. Das urteilte der Europäische Gerichtshof  am Mittwoch in Luxemburg.

Direct-2-Consumer: Junge Marken stechen den Handel aus

Viele Start-ups streichen für ihre Produkte inzwischen den Mittelsmann, umgehen den Handel - und vor allem Amazon - und machen direkt mit dem Kunden ihre Geschäfte. Wie gelingt ihnen das? etailment kennt die Antworten. 

Diese Mittelständler proben den Aufstand gegen Amazon

Streit um Markenrechte, unlauteres Abwerben von Händlern, die schiere Marktmacht: Je stärker der Internetgigant Amazon wächst, desto zahlreicher die Beschwerden. Jetzt hagelt es Klagen, weil Amazon Markenprodukte verkauft, obwohl die Hersteller das nicht wollen - wiwo.de berichtet. 

Digitale Wirtschaft

Marktforschung, Werbung und Vermarktung: Spahn will Gesundheitsdatenschutz aufweichen

Krankenkassen dürfen in Zukunft die Daten ihrer Versicherten nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten auswerten und die Ergebnisse an Unternehmen weitergeben. Gleichzeitig sollen Unternehmen über die Krankenkassen Werbung an bestimmte Patientinnen schicken können. Das sieht der Entwurf für das „Digitale-Versorgungs-Gesetz“ vor, den das Bundeskabinett heute verabschiedet hat.

B2B-Marken setzen auf digitale Geschäftsmodelle, um Millenials bei Industriekunden zu erreichen

Da sich die Altersstruktur der Industriekäufer verschiebt, müssen sich die Unternehmen an die sich ändernden Kundenanforderungen und -präferenzen anpassen, indem sie schnellere, kundenorientiertere Dienstleistungen anbieten. postbranche.de fasst die wichtigsten Insights einer aktuellen Studie von UPS zusammen. 

Startups & Co.

Bahlsens neuer Food-Inkubator soll im Herbst starten

In Berlin gibt es bald einen neuen Inkubator nur für Food-Startups. Beim deutschen Ableger des Silicon-Valley-Unternehmens Kitchentown können Gründer an ihren Produkten feilen, die erste Charge produzieren und gegebenenfalls sogar noch Kapital einsammeln. Das Projekt ist ein Joint Venture des Kekskonzerns Bahlsen mit Kitchentown San Francisco.

N26 launcht in den USA – 100.000 (potenzielle) User zum Start

Nachdem der Einstieg der Challenger-Bank in den US-Markt 2017 erstmals angekündigt wurde, ist er nun vollbracht. Ab heute wird die Beta-Version der N26-US-App schrittweise bei rund 100.000 vorangemeldeten Usern ausgerollt. Im Spätsommer soll der vollständige US-Launch folgen. derbrutkasten.com sprach dazu im neuen N26-Office in Berlin mit CEO Valentin Stalf.

Berliner Software-Start-up gelingt große Finanzierungsrunde – und will jetzt SAP nacheifern

Es war ein ganz eigener Stolz, der die Gründer des Softwareunternehmens Signavio noch 2015 erfüllte: „Alles, was wir besitzen, haben wir selbst geschaffen und selbst verdient“, gaben die Gründer damals einem Reporter mit auf den Weg. Weder Business Angels noch Risikokapitalgeber hätten das Unternehmen unterstützt. Heute, vier Jahre später, meldet das zehn Jahre alte Unternehmen dagegen bereits die zweite große Finanzierungsrunde: Mit 157 Millionen Euro gehört die vom Londoner Risikokapitalgeber Apax Digital angeführte Runde zu den größten Geldspritzen für ein aufstrebendes Unternehmen in Deutschland im laufenden Jahr.

Das könnte Sie auch interessieren

Online-Handel

Elektronischer Handel: News und Tipps zum digitalen Verkauf

Clevere Geschäftsmodelle, interessante Entwicklungen im Onlinehandel. Wir liefern die wichtigsten News für Unternehmer, Händler und Gründer im E-Commerce.

Digitalisierung

Digitale Revolution im Anmarsch: Von KI bis Big Data – entdecke, wie digitale Transformation dein Unternehmen neu formt. Erfahre alles über zukunftsweisende Geschäftsmodelle und Arbeitswelten. Mach dich bereit für die Führungsaufgaben der Zukunft!

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.