SEO-Audit Checkliste, wie Onlineshops ihre Kunden manipulieren, DSGVO-Anpassung, Frank Thelen startet Podcast "Startup-DNA" uvm.
E-Commerce
Amazon startet mit Counter ein neues Logistikkonzept
Amazon geht in den USA mit seinem neuen Logistikkonzept Counter an den Start. Dabei können Nutzer ihre bestellten Waren von Amazon in ausgewählten Partnergeschäften abholen. Zu Beginn sind mehrere hundert Standorte verfügbar. Allerdings sollen schon bald weitere tausend Läden hinzukommen - darunter kleine und mittlere Geschäfte aber auch große Ketten, berichtet internetworld.de.
Alles für die Conversion: Wie mehr als 1.200 Onlineshops Kunden manipulieren
Mehr als 1.200 der meistbesuchten englischsprachigen Shopping-Websites manipulieren Kunden. Zum Teil mit illegalen „Dark Patterns“, wie eine am Dienstag veröffentlichte Studie herausgefunden hat. t3n.de fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen.
Shopify erwartet, dass der stationäre Handel wächst
100.000 Shopify-Händler nutzen neben dem Shop schon das POS-System der SaaS-Plattform, doch Shopify rechnet mit mehr Wachstum im stationären Handel, kommentiert t3n.de.
Online Marketing
SEO-Audit: Diese 198-Punkte-Checkliste hilft Ihnen dabei
Auch wenn deutlich weniger als die Hälfte aller Suchanfragen bei Google auf externen Websites landet, bleibt Suchmaschinenoptimierung auch 2019 eine der wichtigsten Maßnahmen, um Besucher auf Ihre Website zu bringen. Damit das gelingt, können Prüflisten helfen, mit denen Sie die wichtigen Punkte nach und nach abarbeiten können. t3n.de verrät 198 Punkte für ein umfangreiches SEO-Audit.
Search Console: Google rollt neue Testing-Funktionen aus
Die Search Console von Google ist ein leistungsfähiges Analyse-Tool für Betreiber von Websites. Aktuell werden zwei neue Funktionen ausgerollt.
Newsletter-Marketing: Mit mehr Personalisierung den Umsatz steigern
Personalisierung gilt seit jeher als Allheilmittel im Kampf um die Aufmerksamkeit von Kunden. Wie aber kann Personalisierung im E-Mail-Marketing sinnvoll eingesetzt werden? Und welche strategischen Vorüberlegungen sind, auch in Bezug auf die Tool-Auswahl, nötig?
Werbemarkt: Jedes siebte Unternehmen verschickt Printmailings
Für den deutschen Werbemarkt war 2018 ein eher schlechtes Jahr. Er schrumpft um drei Prozent – dabei wurde insbesondere an Planung, Konzeption und Produktion gespart. Dialogmedien behaupten ihren dritten Platz hinter Onlinemarketing und Print.
Digitale Wirtschaft
DSGVO-Anpassung: Große Koalition will über 150 Gesetze ändern
Der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber kritisiert die geplanten Änderungen am Bundesdatenschutzgesetz. „Sollte der Gesetzgeber tatsächlich den Schwellwert für die Pflicht zur Benennung von Datenschutzbeauftragten erhöhen, hielte ich dies für eine falsche Maßnahme, die die Wahrung des hohen Datenschutzniveaus in Deutschland ernsthaft gefährden könnte“, teilte Kelber auf Anfrage von Golem.de mit. Union und SPD wollen mit einem zweiten „Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetz“ die Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) an verschiedene Gesetze anpassen. Das Gesetz soll in der Nacht zum Freitag vom Bundestag beschlossen werden, berichtet t3n.de.
Startups & Co.
Frank Thelen startet Podcast – das sind die Themen
Wer sich näher mit Frank Thelen beschäftigt, weiß: Dieser Mann ist auf Dauertournee. Seit Jahren tingelt der Startup-Investor und selbsternannte Digitalerklärer durch deutsche Konferenzhallen, sitzt in Fernsehshows und spricht vor laufender Kamera aus, was so mancher Politiker noch nicht begriffen hat: Digitalisierung ist Krieg. Und der Krieg kommt – denn nach Smartphones, sozialen Netzwerken und Elektroautos droht Deutschland auch bei KI und Blockchain den Anschluss zu verlieren. Jetzt startet Thelen seinen eigenen Podcast "Startup-DNA".