17.04.2012

Facebook-Chronik schafft Marketingpotenzial, birgt aber auch Reputationsrisiken

Unternehmer sollten sich mit Funktionen der eigenen Fan-Seite auskennen

Die neue Facebook-Chronik ordnet nicht nur private Nutzerprofile entlang einer Timeline, sondern auch die Inhalte von Fan-Seiten. Unabhängig von der Geschäftsidee birgt die neue Optik sowohl Potenzial als auch Risiken für Social-Media-Marketing-Strategien von Unternehmern. Das sollte nicht ungenutzt bleiben beziehungsweise unterschätzt werden. Immerhin sind aktuell mehr als 400 Millionen aktive User auf Facebook registriert.

Die neue Facebook-Chronik ordnet nicht nur private Nutzerprofile entlang einer Timeline, sondern auch die Inhalte von Fan-Seiten. Unabhängig von der Geschäftsidee birgt die neue Optik sowohl Potenzial als auch Risiken für Marketing-Strategien von Unternehmern, die ihren Fokus auf Social-Media legen. Das sollte nicht ungenutzt bleiben beziehungsweise unterschätzt werden. Immerhin sind aktuell mehr als 400 Millionen aktive User auf Facebook registriert, die ein Unternehmer über seine Fan-Seite erreichen kann und über diese auch von den Usern erreicht wird. Betreiber einer Fan-Seite sollten sich daher mit den Funktionen der Chronik auskennen, um einerseits Besucher- und Fanzahlen, andererseits ebenso deren Verweildauer und Interaktionsverhalten im Interesse des Unternehmens mitzusteuern.

Eine ­Neuerung durch die Timeline ergibt sich daraus, dass Beiträge von Freunden über den aktuellen Einträgen platziert werden. Problematisch daran: Dass nicht plausibel ist, nach welchem Muster die Position von fremden Beiträgen, in denen der Name des Unternehmens vorkommt, ausgewählt wird. So kann es passieren, dass unerwünschte Beiträge, die beispielsweise zu einem negativen Image des Unternehmens beitragen, für den Betreiber der Fan-Seite nicht immer sofort sichtbar sind. Damit entstehen Reputationsrisiken, die in ­der neuen Timeline durch Facebook noch unterbunden werden müssen. Denn diese Ausnahmen können nicht manuell vom Admin der Seite eingestellt werden, sondern unterliegen der Steuerung durch Facebook.

Potenzial hingegen hat die neue Funktion der Chronik, die es dem Admin der Fan-Seite ermöglicht, bestimmte Beiträge für die Dauer von sieben Tagen in ­der Timeline an oberster Stelle zu platzieren. Das Onlinemarketing eines Unternehmens kann so unterstützt werden, indem beispielsweise die Ankündigung neuer Leistungen oder Produkte damit so prominent positioniert wird, dass die Besucher der Seite diese als erstes Lesen. Zusätzlich kann eine erhöhte Aufmerksamkeit auf einzelne Beiträge mit der Stern-Funktion gelenkt werden, die Postings Spalten übergreifend über die gesamte Breite der Chronik zieht. Auch das kann nur durch den Admin der Fan-Seite vorgenommen werden.

Über den Autor

Madeleine Rau

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
27.12.2018

Selbstständig machen als Subunternehmer?

Vorteile und Fallstricke rund um die Existenzgründung als Subunternehmer

Selbstständig machen als Subunternehmer?

Aufträge als Subunternehmer auszuführen ist in der Bau- und anderen Branchen sehr üblich. Wir erklären, wie das Subunternehmer-Sein funktioniert und welche Vorteile es hat. Außerdem zeigen wir, welche Kosten Subunternehmen haben und wie man mit Hauptauftraggebern umgeht, die wegen angeblicher Mängel nicht zahlen.

02.01.2017

Unternehmernews der Woche 1/2017

Unternehmerstories 2016, kostenfreie Vorlagen für Unternehmer, Neuregelungen ab Januar 2017 uvm.

Unternehmernews der Woche 1/2017

Als erstes wünschen wir unseren Mitgliedern, Partnern und Lesern ein erfolgreiches, herausforderndes und aufregendes Jahr 2017! Passend dazu haben wir wieder die wichtigsten News für Unternehmer und Gründer zusammengefasst. Unter anderem geben wir Ihnen einen umfangreichen Überblick über neue Gesetze und Bestimmungen, die Sie ab Januar 2017 erwarten werden. Alles andere lesen Sie hier.

27.12.2016

Unternehmernews der Woche 51/2016

Franchiseübernahme Joey's Pizza, KfW-Unternehmerkredit im Fördermittelcheck uvm.

Unternehmernews der Woche 51/2016

Wir hoffen Sie konnten die Weihnachtstage nutzen, konnten etwas Kraft tanken und sind nun bereit mit den wöchentlichen Unternehmernews bestens informiert ins neue Jahr zu starten. Wir haben die wichtigsten Informationen wieder für Sie zusammengefasst und wünschen Ihnen, unseren Lesern, Mitgliedern und Partnern einen grandiosen Rutsch ins neue Jahr.

unternehmenswelt