Titelbild
01.06.2013

News der letzten Tage auf unternehmenswelt - 2013/Woche 22

Onlinewelt: Virtueller Assistent "Geoffrey" erledigt zeitraubende Aufgaben; Franchise-Check: Whitehouse - The Yogurt Company; Businessplanwettbewerb "Startup & Innovation": GründerCup Kiel Region; Equity-based Crowdfunding in Deutschland: Seedmatch setzt neuen Meilenstein in der Unternehmensfinanzierung; Tageslicht: Motivation und Leistungsfähigkeit dank richtiger Bürobeleuchtung

Onlinewelt: Virtueller Assistent erledigt zeitraubende Aufgaben
In der Rubrik, "Startups die echte Probleme lösen" gibt es einen weiteren Kandidaten aus der Hauptstadt. Das Berliner Startup Ask Geoffrey hat es sich zum Ziel gesetzt, Gründern, Freelancern, jungen Unternehmen und anderen vielbeschäftigten Personen zeitraubende Aufgaben des beruflichen oder privaten Alltags abzunehmen, sozusagen eine Art virtueller Büroservice. Zum Beitrag über Ask Geoffrey

unternehmenwelt Franchise-Check: Whitehouse
Frozen Joghurt, ein trendiges Dessert, aus den USA, tritt seinen Siegeszug nun auch in Europa ab. Hier geht es gerade erst richtig los. Große Franchise-Systeme lassen sich in Deutschland noch nicht finden. Bisher werden meist nur ein oder zwei Shops betrieben. Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, bis sich ein großes System am Markt etablieren wird. Wir stellten diese Woche einen potentiellen Kandidaten vor: Whitehouse

Businessplanwettbewerb: GründerCup Kiel Region
Auf dem jährlich stattfindenden GründerCup Kiel Region werden Existenzgründer und junge Unternehmen in den Kategorien Start Up und Innovation ausgezeichnet. Die Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, Ihre Geschäftsidee vor einer qualifizierten Jury zu präsentieren. Prämiert werden im Rahmen der Veranstaltung besonders gut durchdachte Lösungen und Konzepte. Informiert euch hier im Beitrag zum GründerCup Kiel Region.

Rekordverdächtig: Equity-based Crowdfunding in Deutschland
Der Mai war ein Monat der großen Zahlen: Über eine Million Euro wurde über die Plattform Seedmatch in Startups investiert und nun setzt Seedmatch gemeinsam mit dem bisher erfolgreichsten Crowdfunding-Startup in Deutschland, AoTerra, den nächsten Meilenstein in der UNternehmensfinanzierung und will eine Million Euro einsammeln - eine Rekordsumme für equitybased Crowdfunding in Deutschland. Hier geht's zum vollen Beitrag über Seedmatch und AoTerra.

Tageslicht: Motivation und Leistungsfähigkeit dank richtiger Bürobeleuchtung
Wer viel arbeitet braucht optimale Leistungsfähigkeit. Das betirfft Existenzgründer, junge Unternehmer und motivierte Arbeitnehmer gleichermaßen. Ideale Lichtverhältnisse in Büroräumen erzielt man durch eine größtmögliche Nutzung von Tageslicht. Dieses hat einen bedeutenden Einfluss auf unseren Biorhythmus, indem es etwa die Produktion der Hormone Serotonin und Melatonin anregt. Warum die richtige Bürobeleuchtung so wichtig ist, erfahrt ihr in unserem Beitrag über Tageslicht.

Über den Autor

Verena Freese