Leasing-Bürgschaften, Herausforderung Unternehmertum, Unternehmerstory und Crowdfunding von Frauen
Leasing-Bürgschaften für Existenzgründer werden gut angenommen
Die deutschen Bürgschaftsbanken verzeichnen eine hohe Nachfrage bei Bürgschaften für Existenzgründungen. Das neue Förderinstrument der Leasing-Bürgschaft zur Realisierung von Existenzgründungen zeitigt dabei erste Ergebnisse. Insgesamt jedoch nehmen im ersten Halbjahr 2014 weniger Unternehmen Bürgschaften für Finanzierungen in Anspruch, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Lesen Sie mehr dazu im Artikel: Leasing-Bürgschaften für Existenzgründer werden gut angenommen.
Herausforderung Unternehmertum - eine Gründungsinitiative für Studierende
Für Studierende, die vorhaben, nach Abschluss ihres Studiums zu gründen, sind praktische Erfahrungen Gold wert. Herausforderung Unternehmertum, eine Gründungsinitiative der Stiftung Deutsche Wirtschaft und der Stiftung Heinz Nixdorf, unterstützt Studierende bei der Übernahme unternehmerischer Verantwortung. Den Teilnehmern winken bis zu 15.000 Euro und ein umfangreiches Qualifizierungsprogramm. Intensive Betreuung bei der Entwicklung der richtigen Unternehmensstrategie, bei rechtlichen Fragen und beim Erstellen von Businessplänen unterstützen die selbstständige Arbeit im Laufe eines Jahres. Erfahren Sie mehr dazu im Artikel: Herausforderung Unternehmertum - eine Gründungsinitiative für Studierende
Unternehmerstory - Steffen Jung "gravima GmbH"
Steffen Jung, Gründer der Agentur für Gravitationsmarketing "gravima" sprach mit uns im Rahmen der Unternehmerstories von den Vorteilen, als Dienstleister im Bereich Internet-Marketing von einer Kleinstadt aus zu arbeiten und über seine Begeisterung im Bereich Internet und Technik mit seinen Kunden zu arbeiten. Auch die Notwendigkeit von regionaler Zusammenarbeit kam zur Sprache, sein Fazit: "Vor dem Nehmen kommt das Geben". Lesen Sie die ganze Unternehmerstory im Artikel: Unternehmerstory - Steffen Jung "gravima GmbH"
Crowdfunding: der Erfolg der Frauen
Eine neue Studie, welche Crowdfunding-Projekte analysiert, zeigt: Frauen sind erfolgreicher beim Crowdfunding. Etwa 60% der Frauen erreichen ihr Finanzierungsziel, während bei den Männern nur ca. 30% erfolgreich sind. Gleichzeitig ist der Anteil der von Frauen gestarteten Kampagnen an der Gesamtzahl gering. Besonders erfolgreich sind laut Studie Kampagnen im Technologie-Sektor, wo es nur sehr wenige Frauen gibt, die Crowdfundings starten. Da Frauen in der Regel mit weniger Startkapital gründen, ergeben sich hier neue Finanzierungsmöglichkeiten. Lesen Sie mehr im Artikel: Crowdfunding: der Erfolg der Frauen