Titelbild
24.10.2011

Mikro-Investment: Unternehmensbeteiligung 2.0

Bei Seedmatch kann man online und bereits ab kleinen Beiträgen in zukunftsweisende junge Unternehmen mit Wachstumspotential investieren – individuell und direkt. Die Mikroinvestoren werden so nicht nur zum Innovationsförderer sondern profitieren unmittelbar von den Erfolgen der Startups. Seit vergangener Woche steht mit der Bluepatent UG ein weiteres Investmentangebot zur Verfügung.

Bei der Mikro-Investment Plattform Seedmatch kann man online und bereits ab kleinen Beiträgen in zukunftsweisende junge Unternehmen mit Wachstumspotential investieren – individuell und direkt. Die Mikroinvestoren werden so nicht nur zum Innovationsförderer sondern profitieren unmittelbar von den Erfolgen der Startups. Seit vergangener Woche steht mit der Bluepatent UG ein weiteres Investmentangebot zur Verfügung.

Das Berliner Startup BluePatent bietet Unternehmen und Entwicklern einen neuen, effektiven Weg zur Überprüfung von Schutzrechten - das heißt beispielsweise geschützten Patenten, Marken- oder Urheberrechten. Über eine Internetplattform können Unternehmen ihren Rechercheauftrag der weltweiten Recherche-Community von BluePatent mitteilen. Die Mitglieder der Community spüren daraufhin relevante Informationen auf, die z.B. belegen, dass eine Technologie zum Zeitpunkt der Patentanmeldung schon Stand der Technik und damit nicht patentfähig war. Oder sie liefern Beweise, die die Verletzung eines Schutzrechts belegen und helfen, Plagiate aufzuspüren.

Die Bluepatent Unternehmergesellschaft ist bereits das dritte Investmentangebot auf Seedmatch: NeuroNation bietet unterhaltsames Gedächtnistraining. Mit 35 interaktiven Übungen können die User auf der Online-Plattform ihre kognitiven Fähigkeiten und ihre Gedächtnisleistung steigern. Die Ausschreibung läuft noch 6 Tage, 33.650 € wurden bereits eingesammelt. Noch erfolgreicher ist Cosmopol, ein Online-Shop für exklusive Souvenirs aus über 70 Ländern. Ausgewählte Originalprodukte für Menschen mit Fernweh machen Cosmopol zur Nr.1-Adresse für “cosmopolitische” Geschenkideen. Das Startup hat mit 77.500 € bereits 96% des benötigten Kapitals eingesammelt. Auch hier besteht aber noch für 6 weitere Tage die Chance zur Beteiligung.

Alle weiteren Informationen zu den Startups finden Sie direkt auf Seedmatch. Seien Sie dabei, wenn starke Ideen wachsen!

Über den Autor

Verena Freese