· Unternehmerstories

Unternehmerstory mit Nazyf Spaija von Taxi LUMI

Nazyf Spaija ist selbstständiger Taxifahrer. Im Interview erzählt er uns von den größten Hürden während der Gründung, wie er sie gemeistert hat und was eine Selbstständigkeit für ihn so interessant macht. Lies seine seine Geschichte in der Unternehmerstory der Woche.

Jetzt kostenfreien Businessplan erstellen

Hallo Nazyf, schön, dass du Zeit gefunden hast. Bitte stell dich und Taxi LUMI kurz vor!

Nazyf Spaija Taxi Lumi

Ich heiße Nazyf Spaija bin 33 Jahre alt und gebürtiger Kosovare. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 5 und 8 Jahren. Ich fahre seit fast zwei Jahren Taxi und seit neustem eben auf selbstständiger Basis.

Von der Idee bis zum Start - was waren die größten Herausforderungen während der Gründung deines Gewerbes?

Da gab es mehrere schwere Sachen z.B. die Sachkundeprüfung bei der IHK mit hohen Durchfallquoten von fast 90 Prozent. Dann die Fahrzeugbeschaffung, weil der Verkäufer Fehler verschwiegen hatte, wie Feuchtigkeit im Fahrzeug. Wir haben nach mehreren Wochen, bei verschiedenen Werkstätten und circa Tausend Euro später die Fehler beheben können - das zerrte sehr an den Nerven.

Welche Person hat dich bei der Gründung besonders unterstützt?

Am meisten - wie sollte es anders sein - hat mich meine Frau unterstützt. Finanziell und technisch gesehen - Kollegen, die bereits selbstständig sind.

Durch wen hast du sich während der Existenzgründung beraten lassen? Welche Angebote hast du genutzt?

Ich wurde von unternehmenswelt.de unterstützt z.B. bei der Erstellung eines Businessplanes.

Was ist die größte Herausforderung, der du dich sich als Einzelunternehmer stellen musst?

Man arbeitet auf eigene Rechnung, trägt also alle Risiken selbst.

Warum lieber selbstständig als angestellt?

Die Freiheit keine Vorgesetzten und keine Kollegen zu haben, mit denen man sich tagtäglich auseinandersetzen muss.

Wenn du für dein Unternehmen einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

Gesundes und fortlaufendes Wachstum.

Taxi LUMI, wo geht die Reise hin? Wie sehen deine Pläne für die nächsten 12 Monate aus?

Dass die Firma Taxi LUMI beliebt und bekannt wird.

Du willst dein Unternehmen auf unternehmenswelt.de präsentieren?

Die Unternehmerstories auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Du hast Interesse, dass auch deine Unternehmerstory veröffentlicht wird? Dann sende uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei dir!

Mehr Unternehmerstorys

Mutmacher Story: Nazyf Spaija von Taxi LUMI

Für Nazyf Spaija von Taxi LUMI ist die Corona-Krise „die größte Belastungsprobe“ seiner bisherigen unternehmerischen Laufbahn. Dennoch bleibt er gelassen. Wie ihm das gelingt, erzählt uns Nazyf im Interview.

Leonard Zahn

Mutmacher Story: Leonard Zahn von #WEGAIN

Krise als Chance. Leonard Zahn, Gründer von #WEGAIN, nutzt die aktuelle Situation, um neue Vertriebswege zu finden für seine Muskelaufbaugetränke: „Wir spezialisieren uns und lernen neue Dinge, für die sonst aufgrund des Tagesgeschäftes keine Zeit war.“ Im Interview erzählt Leonard, wie er mit der Corona-Krise umgeht.

Ramona Vosselmann Messe

Mutmacher Story: Fox Party Box

Aus ihrer Liebe zu fröhlichen Kindergeburtstagen entstand Ramona Vosselmanns Geschäftsidee. Fox Party Box richtet Kinder-Events detailverliebt aus. Doch in Zeiten von Corona finden weder private Feierlichkeiten, noch Firmenfeiern oder Messen statt. Trotzdem blickt Ramona optimistisch in die Zukunft.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.