Titelbild
20.03.2019

Unternehmerstory mit Leonard Zahn von #WEGAIN

Leonard Zahn ist Gründer von #WEGAIN. Das junge Startup produziert gesunde und vegane Muskelaufbaugetränke mit BCAA und L’Arginine. Im Interview erzählt er uns von den Herausforderungen als junger Unternehmer, seinem Weg bis zum ersten Produkt und seinen Plänen für die Zukunft.

Businessplan kostenfrei erstellen

Hallo Leonard, stell dich und #WEGAIN bitte kurz vor!

Leonard Zahn und Mitgründer von #WEGAIN

Mein Name ist Leonard Zahn, 23 Jahre alt und ich komme aus dem Ort Groß Schwülper, in der Nähe von Gifhorn und Braunschweig.

Mein Start-UP habe ich mit meinem Kumpel Ömer zusammen im Jahr 2017 gegründet. Gerne stelle ich kurz vor, was #WEGAIN eigentlich ist.

Ziel ist es jedem die Möglichkeit zu geben einen gesunden Körper aufzubauen, ohne auf Geschmack verzichten zu müssen! Dieses Ziel erreichen wir durch den 4000 mg BCAA-Anteil und das L´Arginin in Verbindung mit unseren zwei Geschmackssorten. Dabei sind unsere Getränke zuckerfrei und vegan. Vegan, weil die meisten BCAA- oder Muskelaufbauprodukte aus tierischen Elementen bestehen und somit automatisch viele Menschen ausgrenzen. #WEGAIN steuert dagegen und steht für das WIR-Gefühl! Jeder, wir alle, #WEGAIN.

Wie ist die Idee zu #WEGAIN entstanden?

Der Bruder von meinem Geschäftspartner Ömer hat viel Sport gemacht, wollte allerdings nie auf die ungesunden Softdrinks verzichten. Dies ist natürlich ein ausschlaggebender Faktor, warum es im Sport und Muskelaufbau nicht voran geht. Durch den hohen Zuckergehalt schadet man dem Körper nur, anstatt ihn zu fördern. Dies erzählte mir Ömer. Zusammen ist uns dann klar geworden, hier müssen wir gegensteuern und ein Getränk erfinden was nicht nur schmeckt, sondern auch jeder trinken kann und zusätzlich gut für den menschlichen Körper ist. So kam uns die Idee einen Drink zu erfinden mit essentiellen Aminosäuren. Zusätzlich haben wir es geschafft, diese vegan zu gewinnen. So schließen wir keine Gruppe aus und jeder kann seinem Körper etwas Gutes tun.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse konntest du in die Gründung einbringen? Und in welchen Bereichen gab es noch Nachholbedarf?

Meine Ausbildung zum Bankkaufmann sowie meine Weiterbildung zum Bankfachwirt haben hier sicherlich auf der kaufmännischen Seite einige Vorteile mit sich gebracht. Ich kenne mich zusätzlich gut mit der Gesetzeslage in Deutschland aus. Ömer hingegen ist ein super Verkäufer und verfügt ebenfalls über eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Wir ergänzen uns in den Themengebieten 1A.
 Mein Vater hat uns am Anfang ebenfalls in einigen Themen gut unterstützt.
 Wo es Nachholbedarf gab war die finanzielle Lage. In unserem Alter verfügt man ja nicht von vornherein an Riesen-Kapital, welches für ein Projekt wie ein Getränk benötigt wird. Hierfür haben wir uns aber durch zwei Investoren Hilfe geholt.

Worauf bist du rückblickend besonders stolz? Was waren deine größten Erfolge?

Testimonails #WEGAIN

Ich bin besonders stolz darauf, was wir in dieser kurzen Zeit alles erreicht haben. An uns hat niemand geglaubt, außer unsere Familie und unsere Freunde. Desto mehr macht es mich stolz, dass es unsere Produkte mittlerweile deutschlandweit sowie in Teilen des Auslandes zu kaufen gibt. 

Ich denke unser größter Erfolg war die fertige Entwicklung unseres Getränkes. Wir haben so lange auf den Tag hingearbeitet bis das Getränk endlich stand. Der Tag, an dem der Laster unsere fertigen Drinks vom LKW geladen hat, war ein ganz besonderer für uns.

Wenn es #WEGAIN nicht gäbe – was würdest du am liebsten tun?

Ich wäre gerne Investmentbanker. Ich interessiere mich sehr für das Börsengeschehen und handle selbst privat mit Wertpapieren.

Bei welchem Unternehmen würdest du gern mal einen Tag hinter die Kulissen schauen und warum?

RedBull oder CocaCola. Ich denke, von den ganz Großen kann man eine Menge in Sachen Betriebsabläufe lernen.

Was sind die 3 wichtigsten Tipps, die du anderen Gründern mit auf den Weg geben möchtest? Wie bringt man ein Unternehmen erfolgreich an den Start?

  1. Egal was Andere sagen, wenn man selbst an Etwas glaubt, kann man dies auch schaffen.
  2. Diszipliniert sein.
  3. Wer klein denkt, der bleibt auch klein. Entweder ganz, oder gar nicht.

#WEGAIN, wo geht die Reise hin? Wie sehen deine Pläne für die nächsten 12 Monate aus?

Für uns ist dieses Jahr ein ganz entscheidendes Jahr. Wir sind als Aussteller auf der größten Fitnessmesse der Welt, der Fibo. Durch unsere Expansion in den Lebensmitteleinzelhandel sind wir zusätzlich auf Edeka Messen. Wir bringen im März auch unsere 3. neue Geschmacksrichtung raus, auf die ich mich schon sehr freue. Ein weiteres Ziel ist auch die weitere internationale Expansion.

Wir wünschen dir bei der Umsetzung viel Erfolg. Vielen Dank, Leonard, für das angenehme Gespräch!

Logo #WEGAIN

So kannst du #WEGAIN erreichen:

wegain.de

Du willst dein Unternehmen auf unternehmenswelt.de präsentieren?

Die Unternehmerstories auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Du hast Interesse, dass auch deine Unternehmerstory veröffentlicht wird? Dann sende uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei dir!

Mehr Unternehmerstorys

Leonard Zahn

Mutmacher Story: Leonard Zahn von #WEGAIN

Krise als Chance. Leonard Zahn, Gründer von #WEGAIN, nutzt die aktuelle Situation, um neue Vertriebswege zu finden für seine Muskelaufbaugetränke: „Wir spezialisieren uns und lernen neue Dinge, für die sonst aufgrund des Tagesgeschäftes keine Zeit war.“ Im Interview erzählt Leonard, wie er mit der Corona-Krise umgeht.

Glanzberg - Passion Wein: Online bestellen

Mutmacher Story: Glanzberg - Passion Wein

Glanzberg - Passion Wein ist ein Onlineshop für besondere Weine. Im Gespräch erzählt uns Monika Glanzberg, dass die Corona-Krise auf ihr Business einen belebenden Effekt hat. „Für uns ist die derzeitige positive Geschäftsentwicklung eine große Chance, noch bekannter zu werden und im Ranking zu steigen.“

Corona Story Timo-Kochtlive

Mutmacher Story: Timo Siegmann von Timo-Kochtlive

Als Koch mit Catering-Service und Kochschule hat Timo Siegmann aus München derzeit mit gravierenden Umsatzeinbußen zu kämpfen: „Das ist wohl die schwierigste Situation, die es für mich je gab.“ Er hofft nun auf staatliche Unterstützung, um sein ambitioniertes Geschäft fortführen zu können.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.