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Institutionen in Berlin

Erste Anlaufstellen in Berlin

Sie planen eine Existenzgründung in Berlin? Die Agentur für Arbeit, das Jobcenter Berlin, sowie regionale Interessenvertretungen, wie die Industrie- und Handelskammer der Stadt und die Handwerkskammer zählen je nach persönlicher Vorsituation zu Ihren ersten Anlaufpunkten. Hier erhalten Sie wichtige Informationen zu den ersten Schritten Ihrer Selbständigkeit. Die Mitarbeiter unterstützen Sie außerdem bei der Suche nach Fördermitteln und geeigneten Kontakten zu wichtigen Wirtschaftsvertretern.

Die Wirtschaftsförderung Berlin ist ebenfalls eine wichtige erste Anlaufstelle für Gründer und KMU in Berlin. Ob individuelle Fachberatung, Unterstützung bei Genehmigungsverfahren oder in Belangen der Unternehmensführung, die Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung sind Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Auf den folgenden Seiten haben wir alle relevanten Informationen und Kontaktadressen der ersten Anlaufstellen für Gründer für Sie zusammengefasst.

Ämter und Behörden in Berlin

Als Unternehmer in Berlin müssen Sie mit den hiesigen Ämtern und Behörden zusammenarbeiten. Direkter Ansprechpartner, wenn es um die Aufnahme Ihrer Geschäftstätigkeit geht, sind unter anderem das Gewerbeamt und das Finanzamt der Stadt. Die Arbeitsagentur und das Jobcenter Berlin sind ebenfalls wichtiger Ansprechpartner, sollten Sie aus bestehender Arbeitslosigkeit heraus die Selbständigkeit anstreben.