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04.09.2019

Checkliste Weihnachtsgeschäft für E-Commerce Händler

Es mag gefallen oder nicht, Fakt ist, das Weihnachtsgeschäft beginnt immer früher. Laut einer Studie von eBay Advertising Insights 2019 beschäftigen Kunden sich bereits in den Sommermonaten mit diesem Thema. Von der gezielten Vorbereitung Ihres Sortiments über themenspezifische Marketingmaßnahmen bis hin zur optimalen Service-Infrastruktur erfahren Sie hier alles Wichtige für Ihren Start ins umsatzstärkste Quartal.

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ebay Advertising Insights 2019: Diese Keywords sollten Sie kennen

eBay Advertising Insights liefert Hintergrundanalysen zum Kauf- und Suchverhalten von E-Commerce-Kunden. Das Unternehmen greift in diesem Zusammenhang auf demografische, geografische und kontextbezogene Daten seiner weltweit 182 Millionen aktiven Käufer zurück, einschließlich der Begriffe und Kategorien aus der Echtzeitsuche.

Betrachtet man das Thema “Weihnachten” unter diesem Gesichtspunkt, offenbaren sich für Händler interessante Anknüpfungspunkte für Ihre Marketingstrategie. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Analysten einen erheblichen Anstieg der Suchbegriffe rund um das Thema Weihnachten bereits im Sommer 2018 feststellen:

  • Suchanfragen zum Begriff „Weihnachten“ stiegen von August auf September 2018 um mehr als 146 Prozent.
  • Der Suchbegriff „Weihnachtsgeschenk“ stieg von Juli zu August 2018 sogar um 249 Prozent.

Aufgrund dieser Datenbasis empfiehlt es sich auch in diesem Jahr frühzeitig mit einer gezielten Kundenansprache zu starten.

10 Punkte-Plan zum Weihnachtsgeschäft für eifrige Elfen

1. Auswertung Ihres Weihnachtsgeschäfts in Q3-Q4 2018 und anschließende Sortimentsaufstellung

  • Welche Produkte wurden 2018 besonders nachgefragt?
  • Welche Artikel hingegen weniger?
  • Womit erzielten Sie den meisten Umsatz?
  • Welche Produkte sollen dieses Jahr am prominentesten platziert werden?

2. gezielte Präsentation auf Online-Marktplätzen

  • Nutzen Sie Amazon Insights bzw. eBay Advertising Insights, um eine Käuferpersona zu erstellen und Ihre Produkte an dieser zielgerichtet zu platzieren.

3. Wareneinkauf erledigen

  • Bestellen Sie entlang Ihres erstellten Produktportfolios plus Geschenkverpackungsmaterial!
  • Handeln Sie mögliche Sonderkonditionen mit Ihren Lieferanten aus.
  • Seien Sie vorbereitet auf mögliche Engpässe und stellen Sie sicher, dass Sie jederzeit nachbestellen können.

4. Logistikpartner briefen

  • Ob als Fulfillment-Partner oder in Eigenregie, innerhalb der hektischen Weihnachstmonate brauchen Sie ein zuverlässiges Logistik-Netzwerk, das Sie gegebenenfalls mit Ressourcen aufstocken müssen, um schnelle und pünktliche Lieferung zu garantieren.

5. Marketingmaßnahmen aufsetzen

  • SEO/SEA-Maßnahmen entlang definierter Keywords planen
  • dem Anlass entsprechend an Keyword-Kombinationen mit "Geschenk" und/oder "Gutschein" denken bzw. rund um den “Weihnachten” Claim
  • Social Media und Online Marketing Content konzipieren (Themen rund um Weihnachten als Stories, Ratgeber, Gewinnaktionen und/oder im Rahmen von Adventsnewslettern aufbereiten)

6. Es weihnachtet im Shop: Themendesign für Ihren Shop entwickeln

  • weihnachtliche Features in Ihrem Online-Shop als gestalterische Elemente einbringen
  • zusätzliche Shop-Funktionen installieren, z.B. Liefertermin anzeigen; Geschenklieferung an abweichende Adresse; Verpackungsservice; Warenkorb optimieren

7. Human Resources: Elfen und Kobolde engagieren

  • insbesondere Logistik und Kundenservice sollten rechtzeitig durch zusätzliches Personal gestärkt werden

8. Betriebsmittel-Check

  • regelmäßige Belastungstests Ihrer IT-Infrastruktur in Vorbereitung auf zu erwartende Spitzen

9. Kundenmanagement

  • zwischen den Jahren und zu Beginn des neuen Jahres auf Gutschein-Einlösungen vorbereitet sein
  • Reklamationsmanagement/Umtausch vordefiniert vollziehen
  • Kontakt zum Kunden pflegen und ihn binden (via guter Wünsche, persönlichem Dankeschön und/oder der Bitte um eine Bewertung des Kauferlebnisses)

10. Ab durch den Schornstein: Jahresurlaub

Das haben Sie sich verdient!

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Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt. Neue Ideen und Konzepte, disruptive Technologien und nachhaltiges Unternehmertum bilden ihre Interessenschwerpunkte. Zuvor war Kathleen als Content Creator für die Social StartUp-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig. Seit 2019 recherchiert die studierte Kulturwissenschaftlerin für dich alle Fakten und Zusammenhänge, die du in deinem Tagesgeschäft brauchst.