Businessplan Startup: So erstellt du kostenfrei einen innovativen Plan

Innovative Geschäftsideen auf neuen Märkten sind schwierig zu skalieren, weshalb die damit beschäftigten Start-ups vor der Gründung einen detaillierten Businessplan erstellen sollten. Dieser formuliert die Leitideen zusammen mit der geplanten Umsetzung. Wir zeigen dir die wichtigsten Elemente und Inhalte eines Businessplans und geben dir spezielle Tipps.

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Businessplan Startup: So erstellt du kostenfrei einen innovativen Plan

Wieso benötige ich als Start-up einen Businessplan?

Als zukünftiges Start-up wirst du auf neuen Märkten, mit innvoativen Technologien oder Methoden agieren. Das Schwierige dabei ist, das du keine verlässlichen Marktzahlen hast oder Konkurrenzvergleiche anstellen kannst. Damit du nicht ins Blaue hinein agierst und deine revolutionäre Geschäftsidee eine erste Struktur bekommt, empfielt es sich von Anfang an mit einem Businessplan zu arbeiten.

Mit einem solchen Plan kannst du Soll/ Ist-Vergleiche antreten und ineffiziente Strukturen verändern, ohne dabei den Überblick zu verlieren. Je nachdem ob du ein Bootstrapping verfolgst oder mit VC-Geldern gründest, erstellst du den Businessplan für dich oder Business-Angels bzw. Venture-Capital Geber.

Businessplan-Muster weisen dir dabei eine erste Richtung. Hat dein Start-up sein Geschäftsmodell und seine Abläufe gefestigt, verliert es den Status eines "Start-up" und wird zu einem "normalen" Unternehmen.

Fasse in diesem ersten Kapitel von deinem Businessplan kurz und präzise den Kern deiner innovativen Geschäftsidee zusammen. Die Zusammenfassung soll den Leser auf die kommenden Seiten neugierig machen. Hier entscheidet sich auch, ob du für dein Vorhaben bei Geldgebern Interesse wecken kannst.

Das Herzstück deines Start-up ist natürlich deine innovative Geschäftsidee, deren Alleinstellungsmerkmal es hier hervorzuheben gilt. Bist du ein Hersteller oder ein Dienstleister mit einer revolutionären Technologie oder Methode? Der Punkt "Geschäftsidee" in deinem Geschäftsplan gibt dir Gelegenheit alle grundlegenden Fragen zu deinem Angebot und dessen unternehmerischer Notwendigkeit deutlich zu machen.

Du als Gründer stehst hauptverantwortlich hinter deinem Start-up. Welche besonderen Fähigkeiten und Qualifikationen kannst du nachweisen, die den Erfolg deines innovativen Angebots stützen? Was zeichnet dich gegenüber anderen, traditionellen Marktteilnehmern aus, so dass ein investment in dein Start-up besonders aussichtsreich ist? Stelle dich und dein Team dem Leser vor. 

Auch solltest du offen unsichere Punkte in den Persönlichkeiten sowie deren Lösung, etwa durch Coachings oder Webinare ansprechen. Benötigst du bestimmte Kompetenzen von Geldgebern, kannst du dessen perfekte Ergänzung für die Skalierung deines Start-up auch hier ansprechen.

Je nachdem, worauf dein Angebot zielt - Massen- oder Nischenmarkt, solItest du im Punkt "Markt und Wettbewerb" erläutern, inwiefern deine innovative Geschäftsidee nachhaltig tragfähig oder machbar ist. Du solltest Annahmen über deinen Markterfolg immer mit aussagekräftigen Daten und Zahlen belegen, dazu zählen repräsentative Studien und Umfragen, aber auch deine eigenen Ermittlungen am Zielmarkt.

Mache deutlich , dass du den Markt und eventuelle Mitbewerber kennst. So stellst du sicher, dass du die ungewissen Herausforderungen meistern wirst. Eine ausführliche Markt- und Wettbewerbsanalyse ist ausserdem Voraussetzung für eine fundierte Finanzplanung.

Da Start-ups neue Märkte aufmachen oder sich dort bewegen, können initiale Vergleichszahlen fehlen. Daher gilt es diesen Punkt, nach der Gründung entsprechend statistisch mit eigenen Auswertungen anzupassen. 

Das innovativste Angebot nützt nichts, wenn es die Zielgruppe nicht erreicht. Halte dich an die 4 P’s im Marketing-Mix:

  • Product
  • Place
  • Price
  • Promotion

Entwickle anhand dessen deine individuelle Marketing-Strategie. Dazu musst du zunächst einen Überblick sämtlicher Fakten zu Angebot, Preis, Vertrieb und Werbung erstellen. So kannst du bestimmen, wieviel du für deine Marketingmaßnahmen kalkulieren musst.

Beschreibe deinem Leser, welche Werbekanäle und Medien du für dich nutzen willst. Lege fest, wie du on- und offline deine Kunden initial und fortlaufend erreichen willst und lege abschliessend für diese Marketingstrategie das notwendige Marketingbudget fest.

Auch hier gilt es, mit einem steten Soll/ Ist-Vergleich fehlende oder neue Erkenntnisse nach der Gründung einzuarbeiten.

In diesem Kapitel von deinem Unternehmenskonzept musst du dich zunächst für eine Rechtsform entscheiden. Das Risiko eines Start-ups ist meist nicht genau zu beziffern. Besonders wenn du mit deinem Angebot rechtlich in einer Grauzone agierst. Deshalb kann die Wahl einer Kapitalgesellschaft (GmbH, UG, Ltd)vorteilhaft sein. Gründungen als Einzelunternehmen sind dagegen weniger aufwendig und kostengünstiger.

Wirst du als Kleingewerbetreibender aktiv und willst von vereinfachten Buchführungspflichten profitieren?

Im Punkt Unternehmensorganisation spielt ausserdem die Frage eine Rolle, wie du deine Geschäftsprozesse strukturierst. Dazu zählt auch, ob du Mitarbeiter beschäftigen willst, welche Tools du verwendest und was für externe Hilfen du annimmst.

In diesem Kapitel beweist du deine persönliche Kompetenzen mit einem Weitblick. Hier geht es um die Stärken und Schwächen deines Unternehmens, welche auch die Chancen und Risiken deines Start-ups prägen. Was könnte die Eröffnung eines neuen Marktes oder den Markteintritt auf einen solchen erschweren? Welche äußeren und inneren Risiken und Hürden könnten deinen Erfolg behindern und wie willst du damit umgehen?

Hier gilt es eventuelle auch wieder auf die positiven Transfereffekte vom Know-How von VC-Gebern einzugehen. Aber auch Coachings, Mentorings, Forschungstätigkeiten können in diesem Punkt angesprochen werden.

In den vorangegangenen Kapiteln hast du schon erste Zahlen für eine Tragfähigkeitsrechnung gesammelt. Diese gilt es in diesem Abschnitt zu ergänzen. Da dein Start-up ein innovatives und damit ungewisses Angebot offeriert, musst du mit selbst erstellten Hochrechnungen arbeiten. Diese sollten jedoch nicht zu überoptimistisch sein.

Start-ups mit einer grandiosen, aber noch nicht vermarktungsfähigen Geschäftsidee, werden bis zur Erkenntnis, wie man das Angebot monetarisieren kann, Verluste produzieren. Auch diese gilt es klar zu analysieren und gegebenenfalls mit VC-Gebern abzustimmen.

Neben der Geschäftsidee gehört der Finanzplan bei Start-ups zu den wichtigsten Businessplan Inhalten. Hier schauen Investoren und Kapitalgeber genauer hin und prüfen dein Vorhaben mit ihren Erfahrungen. Die Rentabiltätsvorschau wird in der Regel für drei bis fünf Jahre erstellt.

Mithilfe von unserem Businessplan-Tool bist du nur einen Schritt von einem vollständigen Businessplan entfernt. Trotz  der vielen Businessplan Beispiele, ist eine Businessplanerstellung mühselig. Mit unserem Tool wirst du sukzessive durch die Erstellung deines Businessplans geführt. Mit deinen Angaben und unseren geprüften Ausformulierungen erhältst du am Ende deinen perfekt formatierten Businessplan als PDF-Dokument zum downloaden oder ausdrucken.

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Businessplan Muster: Tipps zum Schreiben

Ein Businessplan Muster spart dir Zeit und Unannehmlichkeiten bei der Erstellung deines individuellen Businessplans für deine eigene Geschäftsidee. Was gehört in meinen Businessplan? Was muss ich bei den einzelnen Abschnitten beachten? Wie ist die Anordnung? All diese Fragen bekommst du einfach durch unsere Businessplan Muster beantwortet.

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Ein Businessplan ist Muss für jeden Gründer und Unternehmer, denn er legt den Grundstein sowie die Richtschnur für das eigene Unternehmen. Dabei gilt es ihn ständig anzupassen. Zusätzlich wird er für die Beantragung von Finanzhilfen und anderen Massnahmen benötigt. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem eigenen Businessplan.

Businessplan kostenfrei erstellen: Beispiele, Muster, Vorlagen

Businessplan Vorlagen, Muster, Beispiele für die erfolgreiche und schnelle Erstellung deines individuellen Businessplans, Geschäftsplans, bzw. Unternehmenskonzeptes. Wir stellen dir hier erprobte Businessplan Muster, Businessplan Vorlagen und Businessplan Beispiele vor. Entsprechend deines Vorhabens präsentieren wir dir Aufbau und spezielle Inhalte.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

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