Titelbild

Vorlage Aufhebung Handelsvertretervertrag

Zugang zu den kostenlosen Vorlagen

Ein Handelsvertretervertrag kann unabhängig davon ob er befristet oder unbefristet vereinbart wurde durch einen Aufhebungsvertrag beendet werden. Bei einem Aufhebungsvertrag zum Handelsvertretervertrag handelt es sich um eine einvernehmliche Vereinbarung zwischen dem Unternehmer und dem Handelsvertreter über die Beendigung des Handelsvertretervertrages.

In den meisten Fällen beinhaltet der Aufhebungsvertrag zum Handelsvertretervertrag die Vereinbarung über eine Ausgleichszahlung. Die Ausgleichszahlung gilt als Wertausgleich, den der Unternehmer dem Handelsvertreter zu leisten hat, da der Handelsvertreter für den Unternehmer einen festen Kundenstamm aufgebaut hat, den der Unternehmer auch nach Beendigung des Handelsvertretervertrages nutzen kann.