· Unternehmerstories

Unternehmerstory mit Monika Glanzberg von Glanzberg - Passion Wein

Monika Glanzberg ist Gründerin von Glanzberg - Passion Wein, dem Onlineshop für besondere Weine und Duftkerzen. Wir haben uns mit der Gründerin getroffen. Im Gespräch erzählt sie uns, wie mit der Leidenschaft für Wein alles anfing und wie sich das Konzept seitdem verändert hat.

Jetzt kostenfreien Businessplan erstellen

Hallo Monika, stell dich und Glanzberg - Passion Wein doch kurz vor!

Gründer von Glanzberg - Monika und Mario Glanzberg

Hallo, die Firma Glanzberg – Passion Wein, ehemals Glanzberg – die Genusswerkstatt, ist ein Onlineshop für geile Weine und dufte Kerzen.
 Ende 2011 habe ich das Unternehmen gegründet. Der Fokus liegt auf ausgesuchten Weinen aus Deutschland, Österreich, Australien, Neuseeland, Kanada und Südafrika. Außerdem findet man die wunderbaren Schulthess Duftkerzen bei uns. Desweiteren veranstalten wir Weinproben in schönen Locations oder man bucht uns privat für Veranstaltungen, die wir dann mit einer Weinprobe begleiten.

Wie kast du zu der Idee, wie fing alles an?

Meine große Leidenschaft ist der Wein. Ich habe gerne Geschmackserlebnisse, mich interessiert das Thema vom Weinberg über den Winzer bis in die Flasche, und ich liebe die Geschichten dahinter, der Winzer, das Weingut, die Kellerarbeit/Weinbergsarbeit sowie die Sensorik der verschiedenen Trauben und Weine.

2009 bin ich in dieses Thema eingestiegen, nachdem ich durch private Tiefschläge gelernt habe, das Leben zu genießen. Die Schulthess Duftkerzen waren damals auch schon ein Thema, da ich mich gerne mit schönen Düften umgebe, und durch die Arbeit als angestellte Floristin auch immer wieder Kerzen in meinem Bereich aufgetaucht sind.

Was ist das Besondere an Deinem Unternehmen?

Die konsequente Spezialisierung der Länder, aus denen wir Weine führen, zum einen. Anfangs hatten wir alle möglichen Länder im Programm, bis letztes Jahr dann z.B. Italien, Spanien, Frankreich und noch einige andere unser Programm verlassen mussten, da es diese Weine sprichwörtlich an jeder Ecke gibt und unser Herz viel mehr bei den übrig gebliebenen Ländern ist. Wir besuchen unsere Winzer gerne, gehen durch die Weinberge, lassen uns die Entstehung der Weine erklären, probieren dabei und können so unseren Kunden die Welt des Weines einfach besser vermitteln, außerdem macht genau das unheimlich viel Spaß.

Wie hat sich dein Konzept von der ersten Idee bis heute verändert?

Wie bereits erwähnt waren am Anfang die Weine und die Duftkerzen in einem Shop zu finden und damals hieß es auch noch „die Genusswerkstatt“. Nachdem mein Lebensgefährte und Partner Mario Werner 2016 mit eingestiegen ist haben wir aber immer wieder nach einer passenden Corporate Identity gesucht, immer wieder Brainstorming gemacht, um wirklich eine richtige Marke aufzubauen, die den Kunden auch im Gedächtnis bleibt. Die etwas aussagt. So sind wir Mitte des letzten Jahres, nachdem es auch einen Relaunch unseres Shops gab, auf die neue Unternehmensbezeichnung gekommen: Glanzberg – Passion Wein, und Anfang 2019 gab es nun auch die Aufteilung in zwei separate Shops, einer für Weine, einer für die Duftkerzen.

Wie sähe deine berufliche Laufbahn aus, wenn du kein Unternehmen gegründet hätten?

Ich wäre immer noch Floristin, was ich heute auch noch bin, aber nur noch in Teilzeit, da die andere Zeit in die Onlineshops fließt.

Wenn du an deine Ausbildung und Karriere zurück denkst: Was hat dir dabei bisher am meisten bei der Führung deines Unternehmens geholfen?

Von 2006 bis 2010 habe ich bereits ein Blumengeschäft gehabt, welches ich aber leider aus privaten Gründen schließen musste. Die Erfahrung von damals, ein Geschäft zu führen, hilft mir heute sehr.

Gab es Beratungsangebote, die du während oder nach deiner Existenzgründung in Anspruch genommen hast?

Gründercoaching vom Arbeitsamt

Wie sieht bei dir ein typischer Arbeitstag aus?

Weinauswahl Glanzberg

Meistens arbeite ich einen halben Tag im Blumenladen als Floristin, der andere halbe Tag ist für Bestellungen, Pakete packen, Buchhaltung, Rechnung schreiben, Mails beantworten, Angebote aufsetzen, Weinmessen besuchen, neue Weine finden. Tja, und Mama will ich ja auch noch sein, plus Haushalt.

Wie machst du auf dein Unternehmen aufmerksam? Welche Marketingmethode spielt für dich die größte Rolle?

Mittlerweile gehört Social Media für uns zu der besten Gruppe, um auf uns aufmerksam zu machen. Facebook und Instagram hier allen voran. Restaurants und Gaststätten ansprechen, auch für unsere Weinproben. Ansonsten ist Mund zu Mund Propaganda immer noch die Nr 1.

Was sind die drei wichtigsten Tipps, die du anderen Gründern mit auf den Weg geben möchtest? Wie bringt man ein Unternehmen erfolgreich an den Start?

Ich hatte mich dazu entschieden, das nebenberuflich zu machen - was mir erstmal am sichersten erscheint. Würde ich wieder so machen - ansonsten muss man aber auch viel Geduld und Zeit investieren.

Wenn du für Glanzberg - Passion Wein einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

Irgendwann wieder ein eigenes kleines lokales Geschäft oder eine schnuckelige Weinbar.

Glanzberg - Passion Wein, wo geht der Weg hin? Was sind die nächsten Schritte für die kommenden 12 Monate?

Weiter ausbauen, immer wieder investieren, mehr Events organisieren, auch gemeinsam mit meinen Winzern.

Vielen Dank für das nette Interview, Monika.

Du willst dein Unternehmen auf unternehmenswelt.de präsentieren?

Die Unternehmerstories auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Du hast Interesse, dass auch deine Unternehmerstory veröffentlicht wird? Dann sende uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei dir!

Das könnte dich auch interessieren

Glanzberg - Passion Wein: Online bestellen

Mutmacher Story: Glanzberg - Passion Wein

Glanzberg - Passion Wein ist ein Onlineshop für besondere Weine. Im Gespräch erzählt uns Monika Glanzberg, dass die Corona-Krise auf ihr Business einen belebenden Effekt hat. „Für uns ist die derzeitige positive Geschäftsentwicklung eine große Chance, noch bekannter zu werden und im Ranking zu steigen.“

Unternehmerstories: Geschichten erfolgreicher Unternehmer

Entdecke in unseren Interviews spannende Unternehmen: Von Einzelkämpfern bis KMU teilen sie ihre Meilensteine und wie sie Herausforderungen meisterten. Authentische Einblicke warten auf dich!

Franchise Check

Regelmäßig nehmen wir die neuesten und interessantesten Franchise-Systeme unter die Lupe und laden die Franchisegeber zum Interview ein. Im Gespräch stellen wir alle Fragen, die Franchisenehmer brennend interessieren. Wir nehmen für dich die Franchise-Konzepte ins Visier und erleichtern die Suche nach dem perfekten Partner.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.