Titelbild
26.09.2019

Unternehmerstory mit Peter Saalmann von DERMASAAL®

Das Unternehmen DERMASAAL® vertreibt medizinische Geräte für die Phototherapie und ist Familienbetrieb seit mehr als 60 Jahren. Nach schwerem Unfall und unternehmerischer Zwangspause gelang Peter Saalmann 2017 mit der geschützten Marke Dermasaal® ein Neustart. Im Interview berichtet er von seiner unternehmerischen Motivation und wie es ihm gelang, schwere Zeiten erfolgreich zu meistern.

Businessplan kostenfrei erstellen

Hallo Peter, schön, dass du Zeit gefunden hast. Stell dich und DERMASAAL® bitte kurz vor!

Peter Saalmann im Interview

Hallo, ich freue mich!

Unter der geschützten Marke DERMASAAL® helfe ich mit meinem Unternehmen, Problemstellungen im Bereich der Dermatologie für Mensch und Tier effektiv zu lösen.

Wie kamst du zu der Idee, wie fing alles an?

Durch meine Passion, Betroffenen durch “naturnahe”, effektive Behandlungsmöglichkeiten Linderung zu verschaffen.

Würdest du Gründern empfehlen, einen Businessplan zu erstellen? Und wenn ja, warum?

Für mich als Naturwissenschaftler, der BWL Vorlesungen nur als Gast während meines Physikstudiums und eher selten besucht hat, sondern mir die betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten im Familienunternehmen erarbeiten musste, gibt ein tragfähiger Businessplan eine große Sicherheit bzgl. meiner Aktivitäten und Ziele!

Natürlich ist ein Plan nur ein Plan, macht aber notwendige Änderungen dieses Planes offensichtlicher und “griffiger”!

Wie hast du dich finanziert?

Durch Freunde und Familie.

Was ist für dich die größte Herausforderung als Unternehmer?

Schon seit sehr langer Zeit verstehe ich Probleme als Herausforderung, die ich zum persönlichen und zum Wachstum des Unternehmens umsetzen will! Versagen verstehe ich als Möglichkeit, zu lernen und daran zu wachsen!

Ein Albert Einstein Zitat heißt sinngemäß: “Nur wenn ich die Herangehensweise, die zum ungewollten Ergebnis geführt hat, ändere, kann ich auch ein anderes Ergebnis erreichen!” ...oder heute würde man sagen: “To think out of the box”.

Welche Tipps würdest du Menschen geben, die gerade mit dem Gedanken spielen, ein Unternehmen zu gründen? Was ist besonders während der Gründung und kurz danach wichtig?

Seiner Passion zu folgen, ohne die täglichen finanziellen Herausforderungen zu negieren!

Wie machst du auf dein Unternehmen aufmerksam? Welche Marketingmethode spielt für dich die größte Rolle?

Ich nutze Kontakte und betreibe Netzwerkpflege. Soziale Medien und der Besuch von (in meinem Fall) Dermatologie Kongressen sind weitere Mittel. Ganz allgemein würde ich sagen, die Teilnahme an speziellen, zielgerichteten Veranstaltungen zur Kontaktpflege und Weiterbildung.

Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften eines Unternehmers?

An sich zu glauben, sich nicht irritieren zu lassen, seinen Weg unbeirrbar zu gehen und als Ergebnis: Problemstellungen zu lösen und außerdem profitabel zu sein!

Warum lieber selbständig als angestellt?

Da es die beste Möglichkeit darstellt, über den Tellerrand zu blicken und einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen.

Bei welchem Unternehmen würdest du gern mal einen Tag hinter die Kulissen schauen und warum?

Bei einem Unternehmen, das Kompetenz im Bereich des Online-Marketings besitzt, um auf relativ preiswerte Art und Weise die Sichtbarkeit und Leads-Generierung via Internet zu erlernen.

Wenn du für dein Unternehmen einen Wunsch frei hätten, welcher wäre das?

Finanzierung durch Crowd-Funding.

DERMASAAL®, wo geht die Reise hin? Wie sehen deine Pläne für die nächsten 12 Monate aus?

Endgültige Re-Etablierung eines der innovativsten Unternehmen der Branche mit über 60 Jahren Erfahrung.

Wir wünschen dir viel Erfolg dabei und bedanken uns für das angenehme Gespräch, Peter.

Du willst dein Unternehmen auf unternehmenswelt.de präsentieren?

Die Unternehmerstories auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Du hast Interesse, dass auch deine Unternehmerstory veröffentlicht wird? Dann sende uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei dir!

Das könnte dich ebenfalls interessieren

Wettbewerb

Unternehmerstories

Regelmäßig stellen wir Ihnen ausgewählte und interessante Unternehmen vor. Im Interview berichten die Gründer über wichtige Meilensteine, aber auch darüber, wie sie mit Schwierigkeiten fertig wurden. Profitieren Sie von einem Blick hinter die Kulissen und lesen Sie hier authentische Erfahrungsberichte kleiner und mittlerer Unternehmen aus zahlreichen Branchen.

Portal für Gründer und Unternehmer

Aktuelles

Wir fassen die wichtigsten Themen und gesetzlichen Neuerungen für Unternehmer zusammen und ermöglichen Einblicke hinter die Kulissen erfolgreicher Firmen. Mit unternehmenswelt.de bleibst du up-to-date. Wir zeigen dir, was aktuell passiert und dich auf deinem Weg zum erfolgreichen Entrepreneur weiterbringt.

Über den Autor
Kathleen Händel

Kathleen Händel

Kathleen schreibt seit 2018 im Magazin von Unternehmenswelt. Neue Ideen und Konzepte, disruptive Technologien und nachhaltiges Unternehmertum bilden ihre Interessenschwerpunkte. Zuvor war Kathleen als Content Creator für die Social StartUp-Szene, verschiedene Stiftungen und Kommunikationsagenturen tätig. Seit 2019 recherchiert die studierte Kulturwissenschaftlerin für dich alle Fakten und Zusammenhänge, die du in deinem Tagesgeschäft brauchst.