Unternehmernews der Woche 18/2019
Local SEO - So werden Sie mit Google My Business in Ihrer Region gefunden
Sie sind Besitzer eines Ladens, Restaurants, Handwerksbetriebs oder einer Dienstleistungsagentur? Selbst als Einzelunternehmer ohne eigene Website bietet sich mit dem kostenlosen Google My Business-Account die Möglichkeit mithilfe einer aktuellen Online-Präsenz Kunden im Internet zu gewinnen. Der Eintrag Ihres Unternehmens via Google My Business verknüpft Ihr Unternehmen dynamisch mit der Google Suche über Google Places und Google Maps. Wir vermitteln die wichtigsten Fakten zu Anmeldung und Verwaltung und geben Tipps zu Local SEO-Praktiken rund um ein erfolgreiches Google My Business Profil.
Unternehmerstory mit Knut Hebstreit von HEBSTREIT designstudio
Wir haben uns mit Knut Hebstreit von HEBSTREIT designstudio getroffen. Mit seiner Agentur mit Onlineshop für digital erstellte und handgezeichnete Stock-Medien beliefert er Privatpersonen, Designer und Unternehmen mit Stock-Grafiken. Im Interview werfen wir gemeinsam mit ihm einen Blick hinter die Kulissen der jungen Berliner Agentur.
Das KMU-Instrument als Förderung für Unternehmen mit innovativen Projektideen
Die nächste Deadline für Phase 1 des KMU-Instruments endet am 5. September 2019. Bis dahin können sich KMU wieder um Fördergelder bis zu 2,5 Mio. EUR bewerben. Aus diesem Anlass veranstaltet der Coworking Space Factory Berlin am 15. Mai einen kostenlosen Workshop. Erläutert werden die Voraussetzungen und der Auswahlprozess für das KMU-Instrument. Wer praktische Tipps zum KMU-Bewerbungsverfahren erhalten will, sollte dies nicht verpassen.
Der Systemgastronomie-Index 2019
Der Systemgastronomie-Index 2019 zeigt: Klassische Fast Food-Anbieter verlieren weiter an Popularität. Restaurantketten mit gesundem Frischekonzept punkten in der Gunst der Verbraucher. Die positiven Kundenbewertungen für ein im internationalen Vergleich noch junges Marktsegment lassen deutliche Wachstumspotenziale erkennen. Wir stellen die Gesamtsieger und einige der Top 3 Platzierten in den einzelnen Bewertungskategorien vor.
Crypto News der Woche
News zu Blockchain-Partnerschaften im Bereich Automotive, Bitcoin-affine deutsche Innenstädte, prominente Partner für die IOTA-Foundation und selbst die Landesbanken deutscher Bundesländer setzen mittlerweile auf die Blockchain. Sind wir tatsächlich schon in der 3. Generation Blockchain-Technologie angekommen und mehr als 90 aktive Ethereum-Apps zwar imposant, aber letztlich schon ins Cosmos Internet Of Blockchains eingespeist? Diese und andere Fragen in unseren Crypto-News der Woche.
Online News der Woche
Eine Verpackung für Lebensmittel aus Stroh von der Landbox GmbH, Amazon´s neue Einstellung für den weltweiten Handel, das Recht auf digitale Weiterbildung oder die zweifelhafte Nachhaltigkeit der E-Mobility-Branche - Dies und mehr in den Online News der Woche.
Vermarktung & Kundengewinnung
7 Marketing-Ideen für den kleinen Geldbeutel
"Wer nicht wirbt, der stirbt", wusste schon Henry Ford. Für TV-Spots oder Printanzeigen hat allerdings nicht jede Firma das nötige Kleingeld. Sieben spannende Ideen für Betriebe mit überschaubarem Marketing-Budget fasst die DHZ für Sie zusammen.
Google bringt 3 neue Search Console-Berichte für Strukturierte Daten
Drei ganz neue Berichte bietet Googles Search Console künftig seinen Nutzern. Dabei werden sich diese auf die Wirkung von Strukturierten Daten fokussieren. Es wird einen Unparsable Structured Data-Bericht sowie Berichte für die Sitelinks Searchbox und das Logo geben. onlinemarketing.de fasst die wichtigsten Fakten zusammen.
Crowdfunding und Landwirtschaft – ein erster Einstieg
Auch für landwirtschaftliche Projekte kann sich ein Crowdfunding anbieten. Ein Gastbeitrag auf crowdfunding.de bringt einen Überblick über die Entwicklungen und zeigt verschiedene Beispiele auf.
Unternehmertum & Selbständigkeit
Mindestlohn 2019: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Arbeitgeber müssen gewisse Vorschriften bei der Entlohnung ihrer Arbeitnehmer beachten. Einige Betriebe sind zur tariflichen Mindestentlohnung verpflichtet, andere müssen die Vorgaben des gesetzlichen Mindestlohngesetzes einhalten. Ein Überblick, welcher Betrieb wann und wie mindestens zu entlohnen hat, fasst die DHZ zusammen.
Investoren gewinnen: 5 Tipps für Start-ups im Handwerk
Steigende Umsätze, mehr Mitarbeiter, neue Märkte erobern und immer höhere Gewinne einfahren – davon träumen etliche Gründer. Doch nur wenige schaffen es, die Wunschgedanken auch in die Realität umzusetzen, berichtet das handwerk magazin. Die Unternehmer Philipp Zimmermann und Richard Hirschhuber (Greenstorm Mobility GmbH) geben Tipps aus eigener Erfahrung für Ihren Wachstumskurs.
Märkte & Trends
Bitkom-Umfrage: Keine Zeit für Kooperationen mit jungen Unternehmen
Zwei Drittel der etablierten Unternehmen hierzulande arbeiten nicht mit Start-ups zusammen. Welche Gründe dahinter stecken, zeigt eine aktuelle Befragung. gruender.wiwo.de fasst die wichtigsten Insights zusammen.
Weniger Gründungen in Deutschland: Oft fehlt der Mut- und schnelles Internet
Die Zahl der Existenzgründungen in Deutschland ist zum vierten Mal hintereinander gesunken. Eine Studie hat ermittelt, woran das liegt. Zu wenig Geld, heißt es manchmal. Weil der Mittelstand auf Milliarden sitzt und sie nicht in Startups investiert. Oder: zu wenige wirklich große Erfolgsgeschichten. Überhaupt, Amerikaner und Chinesen können viel schneller wachsen. Gründe dafür, dass Startup-Deutschland zwar respektable Erfolge vorzuweisen hat, und zum Glück ja auch immer mehr davon, aber insgesamt in der Welt nicht die selbst erdachte Rolle spielt, gibt es viele. Vom neuen deutschen Gründergeist, der so gern heraufbeschworen wird, weil wir ihn uns sehr wünschen – deutsches Silicon Valley und so –, von dem ist leider immer weniger zu sehen, berichtet Gründerszene.
Amazon, Apple und Google mit Vorsprung: Der E-Commerce in der Hand der Sprachassistenten?
Wie bei jeder bahnbrechenden Neuerung sind einige noch zögerlich. Doch das Thema Voice wird im digitalen Raum an niemandem vorbeigehen. Bei der Suche sind Sprachassistenten schon heute extrem relevant. Ob Alexa, der Google Assistant, Cortana oder Siri: sie alle nehmen zusehends mehr Einfluss auf unseren Alltag. Auch im E-Commerce gewinnen sie an Bedeutung. Walmarts Kooperation mit dem Google Assistant ist nur der Beginn einer großen Entwicklung, weiß unser Interviewpartner Marcel Hollerbach. Doch auch hier haben die digitalen Big Player die Nase bereits vorn, kommentiert Onlinemarketing.de.