Titelbild
23.05.2016

Die Unternehmer-News der Woche 20/2016

Bunt gemischt starten wir mit den wichtigsten Businessnews in eine neue Woche. Im Fokus stehen diese Woche disruptive Geschäftsmodelle und wie diese festgetretene Trampelpfade überwinden lassen. Wie disruptive Geschäftsmodelle sich auf die Nutzung digitaler Technologien auswirken, lokale Dienstleister davon profitieren können und viele weitere spannende Themen, lesen Sie in den Unternehmernews der Woche.

Gründungszuschuss: Die eigene Finanzsituation ist unerheblich

Seit 2012 ist der Gründungszuschuss eine Ermessensleistung, welche durch die Arbeitsagentur geprüft und vergeben wird. Damit besteht kein Rechtsanspruch auf die Einstiegshilfe in die Selbständigkeit. Mit dem Urteil des Landessozialgericht Hessen im März 2016, darf die eigene Einkommens- und Vermögenslage jedoch kein Grund für eine Ablehnung sein. Was der aktuelle Rechtsspruch bedeutet, klären wir für Sie in diesem Beitrag.

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an passenden Förderprogrammen und Finanzierungsmöglichkeiten ist umfangreich. Von langfristigen Darlehen bis hin zu kurzfristigen Zuschüssen - für jedes Vorhaben hält der Markt das passende Produkt parat. Sie sind auf der Suche nach passenden Förderprodukten für Ihr nächstes Vorhaben? Dann nutzen Sie den kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt. Wir liefern Ihnen alle Informationen zu den relevanten Förderprogrammen für Unternehmer und prüfen Ihre Chancen auf Förderung

Die Businessnews der Woche

Woche für Woche tragen wir die wichtigsten News für Gründer und Unternehmer zusammen. Von wichtigen Neuerungen zu Förderprodukten oder rechtlichen Änderungen, von heißen Trends bis hin zu Ratgeber-Artikeln für Ihren Unternehmeralltag. Sie haben die News der letzten Wochen verpasst? Hier können Sie alle Beiträge noch einmal in Ruhe nachlesen.

Gründer- und Unternehmernews Kurz und Knapp

Unternehmenskrise: Die wichtigsten Indikatoren einer ernsten Krise

Social-Selling im B2B-Vertrieb: So setzen Sie Social Media effektiv für Ihre Vertriebsziele ein

Mass-Customization: Mit individueller Massenware zum Erfolg

Mitarbeitermotivation: Wie Sie mit spontanen Belohnungen die Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern

Markenmissbrauch im Web: Wie Sie sich als Unternehmen davor schützen

Startup-Finanzierung: So finden Sie den passenden Business-Angel für Ihr Startup

Disruptive Geschäftsmodelle: So entwickeln Sie neue Geschäftsmodelle und überwinden eingetretene Trampelpfade

Mobile Marketing: Internet-Shopper steigen aufs Smartphone um

Friseur als Marketer: Wie disruptive Technologien alte Geschäftsmodelle ins Wanken geraten lassen

Marktplätze für Onlinehändler: Eine umfangreiche Übersicht zu Umsatz, Reichweite und Entwicklung

Datenschutzerklärung: So wird Ihre Datenschutzerklärung rechtssicher

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.