Trainer

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

  • Finden Sie Kunden und Geschäftspartner
  • Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste
  • Exklusiv für Gründer und Unternehmer

Als Trainer wird eine Person bezeichnet, die anderen Menschen bei der Durchführung bestimmter Tätigkeiten hilft, sie fachkundig berät, betreut und mit ihnen übt. Ein Trainer kann in den verschiedensten Bereichen tätig sein. In den meisten Fällen wird von einem Trainer in einem sportlichen Zusammenhang gesprochen. Ein Trainer kann aber auch in Dienstleistungsbereichen wie der Sprachvermittlung oder zum Beispiel als Bewerbungscoach tätig sein.

Im Sport ist ein Trainer dafür zuständig, Einzelsportler oder auch ein komplettes Team auszubilden, anzuleiten, Wissen zu vermitteln und mit den Sportlern zu üben. Ein Trainer kommt in diesem Fall einem Ausbilder oder auch Übungsleiter gleich. Der Trainer ist dafür zuständig, den Trainingsablauf festzulegen, im Mannschaftssport Spielzüge zu planen, die Mannschaft aufzustellen oder in einem Fitnesscenter Kurse zu leiten.

Damit im Sport die berufliche Selbstständigkeit als Trainer aufgebaut werden kann, muss der Gründer meist eine Trainerlizenz vorweisen. Diese kann beispielsweise bei den entsprechenden Sportverbänden nach einer Ausbildung erworben werden. Trainer sind in nahezu jeder Sportart tätig. Sie können für Sportvereine arbeiten, ehrenamtlich tätig sein oder auch Profisportler trainieren.

unternehmenswelt