· Digitales Unternehmertum

Kundengewinnung 2.0: Sichtbarkeit & dein guter Ruf

Der Erfolg einer großen wie kleinen Firma – ob Einzelunternehmer/-in oder GmbH – steht heutzutage auf zwei Säulen: Die richtige Auffindbarkeit im weiten Internet und ein guter Ruf in der digitalen Welt. Im Gastbeitrag gibt Christian Ihle, Experte für die Digitalisierung von klein-mittelständischen Unternehmen Tipps für die Kundengewinnung 2.0.

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Eine Reihe von teils traurigen und teils fröhlichen Smiley-Spielsteinen symbolisiert das Konzept der Kundenzufriedenheit.

Sichtbarkeit und ein guter Ruf: Warum ist das so wichtig?

48% aller Internetnutzer halten es für die Pflicht jedes Unternehmens, die eigenen Firmendaten im Internet wie Kontaktdaten und Öffnungszeiten immer aktuell zu halten und zögern nicht, sich bei Fehlern schnell umzuentscheiden. 75% der Nutzer würden zur Konkurrenz gehen, wenn wichtige Informationen über die Firma falsch oder veraltet sind.

Die Auffindbarkeit deines Unternehmens mit den richtigen und aktuellen Daten ist die Grundlage deines Geschäfts. Doch um von potentiellen Neukunden auch ausgewählt und kontaktiert zu werden, ist es wichtig, den guten Ruf in der digitalen Welt im Griff zu haben. 

Online-Reviews sind Faktor No. 1 für die Kaufentscheidung

Du musst wissen, wer über dich im Internet redet und wie du bewertet wirst – damit du im Notfall reagieren kannst. Wichtig ist außerdem, zufriedene Kunden zu animieren, Bewertungen für dich abzugeben. Nur so kannst du dir einen Puffer an guten Bewertungen aufbauen, sollte ein missliebiger Konkurrent oder Kunde dir einmal zu wenig Sterne geben!

Lediglich 5 % der deutschen Konsumenten lesen keine Kundenbewertungen vor einem Kauf.

 – Capterra-Studie zur Wichtigkeit von Online-Reviews, 2020

Online Kundenbewertungen sind der zentrale Faktor für die Kaufentscheidung, noch vor Expertenmeinungen oder der Empfehlung von Freunden. Eindrucksvoll belegen dies die Studienergebnisse von Capterra.

Grafik, die veranschaulicht, worauf Konsumenten beim Kauf eines Produkts am meisten vertrauen.

Welchen Online-Bewertungen vertrauen Konsumenten?

Kunden-Rezensionen im Netz sind eine wertvolle Entscheidungshilfe für deine Zielgruppe, gleichzeitig sind sich Menschen bewusst, dass nicht jeder Kommentar auch vertrauenswürdig ist (Fake Reviews): 

  • 43 % der Deutschen lesen 6-10 Bewertungen vor einem Kauf.
  • 40 % der Deutschen lesen nur Bewertungen, die nicht älter als 3 Monate sind.
  • Ein Produkt muss zwischen 5 und 20 Bewertungen haben, damit Konsumenten diesen vertrauen.
  • Bei Elektronik, Reisen/Hotels und professionellen Dienstleistungen beeinflussen Reviews die Kaufentscheidung am stärksten.
  • Bei einer niedrigeren Anzahl an Online-Bewertungen wird die Höhe der Gesamtbewertungen zunehmend irrelevanter.

Kundenbeziehung stärken durch Dialog

Dass Unternehmen auf Reviews reagieren ist ebenfalls entscheidend. Kundinnen und Kunden sind hier jedoch längst nicht zufrieden mit dem Service kleiner und mittlerer Unternehmen:

  • 38 % haben noch nie eine Reaktion auf ihre Bewertungen erhalten.
  • 42 % wünschen sich eine Reaktion des Unternehmens auf abgegebene Bewertungen.
  • 91 % lesen Antworten auf Bewertungen.

Deine Visitenkarte im Internet: das Firmenprofil

Google und Facebook ist wichtig, aber dein eigenes Firmenprofil im Internet wird von deinen Kunden als am glaubwürdigsten betrachtet. Mit einer einfachen Website präsentierst du dein Angebot und deine Leistungen in einem professionellen Rahmen und hast einen zusätzlichen Marketing- und Vertriebskanal. Auch ohne Programmierkenntnisse kann dir dies schnell und mit solidem Funktionsumfang gelingen.

Website als multifunktionaler Vertriebskanal

Von wachsender Bedeutung in diesem Zusammenhang ist eine vielseitige Erreichbarkeit deines Unternehmens über unterschiedliche Kommunikationskanäle. Nutzer/-innen erwarten heutzutage, dass sie mit einem Unternehmen 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche kommunizieren können und zwar nicht nur via Telefon oder Mail.

Aber wer kann sich schon ein Sekretariat am Wochenende leisten? Zeit und Kosten sparen Unternehmer/-innen mit einer digitalen Rundumlösung, welche Kundenbedürfnisse zeitgemäß adressiert. Gerade durch die Erfahrungen in der Corona-Zeit haben sich viele Kunden daran gewöhnt, vorab online Termine vereinbaren oder elektronisch Anfragen stellen zu können. Hier gibt es praktische digitale Lösungen wie Chatbots oder Onlineterminvereinbarungstools, die diesen Kundenservice bieten und dabei sogar noch Zeit sparen.

Was Sellwerk für dich tun kann:

Sellwerk Prime sorgt dafür, dass deine Firma an allen wichtigen Stellen im Internet aufzufinden ist – und zwar mit den richtigen, aktuellen Daten. Egal ob bei Google oder Amazon Alexa, ob in Navigationsgeräten oder mehr als 30 anderen Portalen: SELLWERK Prime aktualisiert deine Firmendaten überall dort, wo du von Kunden gesucht wirst.

Neben den korrekten Daten im Internet und einem umfassenden Bewertungsmanagement erstellst du mit Sellwerk Prime automatisch auch eine kleine Homepage für dein Unternehmen. Diese Website kann ohne jede Programmierkenntnisse oder externe Hilfe ergänzt und verbessert werden. Ohne Aufwand und immer erreichbar bist du mit dem integrierten Onlineterminkalender und einem Messenger-Chatbot. 

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Capterra-Studie zur Wichtigkeit von Online-Reviews im Überblick

Alle Studien-Ergebnisse zur Wichtigkeit von Online-Reviews sind grafisch aufbereitet.
Über den Autor

Christian Ihle

Christian Ihle ist Experte für die Digitalisierung von KMU und seit 20 Jahren in diesem Marktsegment tätig. Mit SELLWERK Prime entwickelte er ein Digitalisierungspaket für den Mittelstand, das kleinen Unternehmen ermöglicht, schnell und einfach die wichtigsten Schritte in die digitale Welt zu gehen. Für SELLWERK Prime wurde Christian u.a. mit dem internationalen Digital Marketing & Innovation Award in Silber sowie dem Deutschen Verzeichnismedien Preis 2020 in Gold ausgezeichnet.

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