Strategische Frühaufklärung für Unternehmen in der VUCA Welt

Krisen, Kriege und ihre Folgen in einer globalen und technologiegetriebenen Wirtschaft bergen für dein Unternehmen immer grösser werdende Unsicherheitsfaktoren. Wie du dich in dieser sich schnell wandelnden Welt am besten auf Eventualitäten einstellst und was die Handwerkzeuge für eine strategische Frühaufklärung sind, haben wir für dich im Überblick.

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Strategische Frühaufklärung für Unternehmen in der VUCA Welt

Die VUCA Welt wächst auch in der Wirtschaft

Rasante technologische Fortschritte von Rechentechnik, Materialverarbeitung bis hin zu einer immer schnelleren drahtlosen Datenübertragung, ermöglichen neue Geschäftsideen. Auf der Nachfrage- und Angebotsseite herrscht ein reger Wandel, welcher meist mit komplexen Vorgängen und Strukturen verbunden ist.

Waren werden nicht mehr an einem Ort gefertigt, sondern in Vorprodukten auf der ganzen Welt hergestellt. Der Rohstoffbedarf hat sich gewandelt und ein regelrechter Kampf um seltene Erden soll der eigenen Wirtschaft einen Vorsprung verschaffen. Hinzu kommt der ständig steigende Energiebedarf, welcher ebenso ein weltweites Wettrennen um Ressourcen entfacht.

Diese allgemeine Unsicherheit findet Ausdruck in dem Begriff "VUCA" - volatile, uncertain, complex, ambigiuous oder zu deutsch Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit.

Aktuell leben wir in einer sehr ausgeprägten VUCA Welt. Gesellschaftliche Veränderungsprozesse, der Umwelt- und Klimawandel, die  steigende Weltbevölkerung in strukturarmen Regionen, globaler Handel und die kriegerische Austragung von Konflikten wirken sich mittlerweile direkt auf kleine und mittlere Unternehmen aus.

Diese müssen sich bei aktuell steigenden Preisen, Lieferengpässe, blockierten Marktzugängen, zunehmenden Vorschriften, Abgaben und Steuern mit entsprechenden Werkzeugen für den Überlebenskampf rüsten.

Strategische Frühaufklärung im Unternehmen

Die strategische Vorausschau auf unsichere, künftige Entwicklungen ist für Unternehmer zu einem essentiellen Vorgang geworden. Dabei solltest du dich nicht vorschnell auf eine mögliche Entwicklung fokussieren, sondern vielmehr in Alternativen denken. Dies sichert dir die unternehmerische Flexibiliät bei einer anderen Entwicklung als vermutet.

Basis einer strategischen Frühaufklärung ist eine möglichst systematische Analyse unterschiedlicher alternativer Geschäftserwartungen. Um künftige Entwicklungen vorherzusagen gibt es verschiedene Methoden, welche in der Praxis meist intuitiv und auch übergreifend zum Einsatz kommen. Nachfolgend zwei einfache Methoden zur "Strategic Foresight":

  • Die Trendanalyse ist die wohl gängigste Methode zur Frühaufklärung. Hierbei beobachtest du aktuelle Trends in deinem Geschäftsumfeld und darüberhinaus, um auf zukünftige Enwicklungen zu schliessen.
  • Die Szenarioplanung ist schon etwas strategischer und aufwändiger. Hierbei identifizierst du Schlüsselfaktoren für deine zukünftige Entwicklung. Diese werden dann entsprechend ihrer Ausprägung zu möglichen Entwicklungen kombiniert und können dann mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit gewichtet werden. Dabei ordnest du die verschiedenen Prognosen drei Fallkategorien zu: dem besten, dem schlechtesten und dem realistischsten Fall.

Für die Analyse der zukünftigen Entwicklungen ist es ratsam eine ständige Markt- und Konkurrenzanalyse durchzuführen. Wie entwickeln sich die Absatzzahlen? Welche Prozesse hat die Konkurrenz umgestellt? Welche neuen Angebote und Existenzgründungen kommen auf den Mark? Hierzu stehen insbesondere die Branchenverbände mit Zahlen und Prognosen zur Seite.

Gesellschaftliche Entwicklungen lassen sich gut aus Programmen für staatliche Fördermittel, öffentlichen Projekten, politischen Wahlen und Beschlüssen ablesen. Aber auch sogenannte Wirtschaftsinstitute äussern sich stetig zu gesellschaftlichen Entwicklungen wie Arbeitsmarktlage, Lohnentwicklungen, Konsumverhalten, Inflation oder Lieferketten.

Neuausrichtung und Massnahmenwahl

Hast du zukünftige Entwicklungen mit Auswirkungen auf dein Unternehmen ausgemacht und in alternative Eintrittsfälle geordnet, kannst du entsprechende geschäftliche Massnahmen planen und vorbereiten.

Zur konkreten Massnahmenplanung gibt es die Methode des Backcasting. Dabei ist deine Unternehmensvision der Ausgangspunkt. Von dieser ausgehend, werden dann rückwärtsgehend Massnahmen identifiziert, welche deinen Erfolg begründen sollen. Bei der konkreten Massnahmenwahl hilft dir deine strategische Frühaufklärung.

Massnahmen wie etwa die Änderung deiner Rechtsform, Finanzierung von Investitionen, Angebotsanpassungen, Preiserhöhungen, Neuausrichtung deines Marketing, Weiterbildungen, Personalveränderung, Einsatz von Technik sollten entsprechend der VUCA-Welt flexibel geplant und entsprechend des Eintrittsfalls umgesetzt werden. 

Im Grunde ist die strategische Frühaufklärung mit Massnahmenplanung ein stetiger Prozess in deinem Unternehmensalltag. Wir empfehlen dir dabei mit einem schriftlichen Businessplan zu agieren, welcher entsprechend angepasst wird. Anhand dessen kannst du einen Soll/ Ist Vergleich mit Trendanalyse durchführen, dein Angebot und das Marketing hinterfragen sowie eine standardisierte Finanzplanung durchführen.

Eine Strategic Foresight kann die Ungewissheit von Ereignissen nicht beseitigen. Wer konnte schon eine Pandemie und einen anschliessenden Krieg mit ihren Auswirkungen vorhersagen? Mit einer bewussten, strategischen Frühaufklärung kannst du jedoch die Risiken deines Unternehmens aufzeigen und eine gewisse Resilienz gegenüber unerwarteten und plötzlichen Entwicklungen aufbauen.

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Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

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