· Digitales Unternehmertum

Sicherheit 2018: Worauf Unternehmen besonders achten wollen

Die Studie "IT-Sicherheit und Datenschutz 2017" von NIFIS kam durch Befragung von 100 IT- und IT-Security Experten zu aufschlussreichen Ergebnissen bezüglich Sicherheitstrends 2018. Demnach haben Unternehmen zunehmend Datendiebstahl, Hacker-Angriffe, digitalen Missbrauch und Phishing ganz oben auf der Agenda!

Gegen Datendiebstahl, Hacker-Angriffe und Phishing

Ab Mai 2018 für jedes Unternehmen neue Datenschutzregeln

Datendiebstahl, Hacker-Angriffe, digitaler Missbrauch, Phishing - in der weiten Welt des WWW tummelt sich manch 'schwarzes Schaf'. Umso gewarnter sind die Unternehmen bezüglich der anrollenden Digitalisierung ihrer Geschäfte. Die Studie "IT-Sicherheit und Datenschutz 2017" im Auftrag der "Nationalen Initiative für Informations- und Internet-Sicherheit e.V." (NIFIS) kam durch Befragung von 100 IT- und IT-Security Experten zu dem Schluss, dass gerade für die oben genannten Themen eine steigende Sensibilisierung wahrzunehmen ist. Das Gleiche gilt bezüglich des Schutzes vor Hacker-Angriffen und der Umsetzung der neuen Datenschutzverordnung. Sie wird ab Mai 2018 für jedes Unternehmen obligatorisch, sofern mit sensiblen Daten hantiert wird (wir berichteten bereits ausführlich darüber).

Für Compliance und sicheres Cloudcomputing

Des Weiteren gaben die befragten Experten an, dass das Erstellen und die Umsetzung von Compliance-Regeln (= Einhaltung von Gesetzen und Regeln im Unternehmen, aber auch von selbstgewählten, freiwilligen Richtlinien) sowie der Wunsch nach mehr Sicherheit und Verlässlichkeit im Cloudcomputing als Arbeitsplattform der Zukunft an Bedeutung für die Sicherheit im Unternemen gewinnen wird.

82 Prozent der Fachleute, die an der Studie Teilnahmen, erwarten zum Thema Datenschutz einen steigenden Trend - zu mehr Transparenz und Aufklärung über Gefahren und Abwehrmöglichkeiten: "85 Prozent sehen dabei auch den Schutz vor Datenmissbrauch durch die eigenen Mitarbeiter als durchaus relevant an." Schließlich waren sich 91 Prozent der befragten Experten einig: Der Datenspionage und deren Abwehr wird nächstes Jahr aber das höchste Interesse seitens der deutschen Wirtschaft gelten.

Quelle: www.personalpraxis.de

Das könnte Sie auch interessieren

Businessplan kostenfrei erstellen

Ein Businessplan ist Muss für jeden Gründer und Unternehmer, denn er legt den Grundstein sowie die Richtschnur für das eigene Unternehmen. Dabei gilt es ihn ständig anzupassen. Zusätzlich wird er für die Beantragung von Finanzhilfen und anderen Massnahmen benötigt. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem eigenen Businessplan.

Kostenfreier Fördermittelcheck für Unternehmer

Das Angebot an Fördermitteln ist umfangreich und für viele Unternehmer kaum noch zu überblicken. Mit dem kostenfreien Fördermittelcheck von Unternehmenswelt haben Sie die Möglichkeit das passende Förderprogramm für Ihr Vorhaben zu finden - zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Über den Autor
Marcos Lòpez 2017

Marcos López

Der studierte Kommunikationswissenschaftler arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Redakteur und freier Autor. Er ist in Zürich geboren, wächst in Madrid und in der Nähe von Frankfurt am Main auf, bevor er vor der Wende nach Berlin kommt. Hier moderiert er im Hörfunk, schreibt für diverse Stadtmagazine und wird auch als DJ und Produzent bekannt. Von den Neuen Medien und Sozialen Netzwerken fasziniert, gestaltet er Beiträge für Print, Web und TV.