Science4Life Businessplan Wettbewerb: Jetzt noch bewerben

Noch bis zum 29. April können Gründer und KMU ihren Businessplan für die Bewerbung zum Science4Life Businessplanwettbewerbs einreichen und lukrative Preisgelder gewinnen. Ideen aus den Bereichen Clean and Green Tech, Biotechnologie, Pharma, Gesundheitswesen, Digitalisierung, Energiewirtschaft, Sektorenkopplung oder IoT stehen dabei im Mittelpunkt.

Du suchst Businessplan Vorlagen und Muster?

Science4Life Businessplan Wettbewerb: Jetzt noch bewerben

Science4Life Businessplanwettbewerb im Überblick

Seit 1998 veranstaltet der gleichnamige Verein den "Science4Life" Businessplanwettbewerb für Gründerteams oder junge Unternehmern aus den Branchen Life Sciences, Chemie und Energie. Der Wettbwerb hatte in der Zeit 8.000 Teilnehmer, mehr als 2.400 eingereichte Geschäftsideen und mehr als 1.300 Existenzgründungen.

Beim Science4Life Businessplanwettbewerb kannst du deine technologieorientierte Geschäftsidee oder dein schon gegründetes Start-up überprüfen lassen. Dazu sind dem Verein 300 Fachberater angeschlossen.

Der Science4Life Event splittet er sich in zwei Kategorien mit separaten Preisverleihungen:

  • Science4Life Venture Cup
  • Science4Life Energy Cup

Jeder Cup besteht aus einer dreiteiligen Bewerbungsphase:

  1. Gechäftsidee
  2. Unternehmenskonzept
  3. Businessplan

In jeder Phase werden Sieger ermittelt und Preise verliehen. Als Teilnehmer des Wettbewerbes profitierst du vom Wissen und Erfahrungsschatz der angeschlossenen Fachcoaches.

Science4Life Venture Cup

Der Science4Life Venture Cup richtet sich an Geschäftsideen aus den Bereichen Agrarwissenschaft, Umwelttechnologie, Clean and Green Tech, Biotechnologie, Pharma, Gesundheitswesen oder Nanotechnologie.

In der Ideen- und Konzeptphase werden neben Tipps und Hinweisen auch schon kleinere Preise verliehen. Am lukrativsten ist aber die Teilnahme am Businessplanwettbewerb. Mit deinem Businessplan kannst du um folgende Preise pitchen:

  1. Platz 25.000 EUR
  2. Platz 10.000 EUR
  3. Platz 5.000 EUR
  4. Platz je 2.500 EUR
  5. Platz je 2.500 EUR
  6. Platz je 1.000 EUR
  7. Platz je 1.000 EUR
  8. Platz je 1.000 EUR
  9. Platz je 1.000 EUR
  10. Platz je 1.000 EUR

Darüber hinaus dürfen die fünf besten Teilnehmer an den Academy-Days teilnehmen. Dort erwartet dich ein Coaching-Angebot mit individuellen Seminaren, die speziell auf den Bedarf und den Wissensstand von Gründern in der Branche zugeschnitten sind. 

Science4Life Energy Cup

Der Science4Life Energy Cup ist für Geschäftsmodelle aus den Bereichen Energieerzeugung, Energieverteilung, Energiespeicherung und Energieeffizienz sowie Digitalisierung, Sektorenkopplung oder IoT.

Auch hier werden schon in der Ideen- und Konzeptphase Auszeichnungen vorgenommen. Planst du deine Existenzgründung und reichst bei dem Wettbewerb deinen Businessplan ein, kannst du folgende lukrative Preise gewinnen:

  1. Platz: 10.000 EUR
  2. Platz: 5.000 EUR
  3. Platz: 2.500 EUR

Auch im Science4Life Energy Cup dürfen die drei besten Teams zusätzlich an den Academy-Days teilnehmen, wo sie entsprechend ihres Bereiches gecoacht werden.

Wie kann ich mitmachen?

Der Science4Life Businessplan Wettbewerb befindet sich in seine finale Phase. Bis zum 29. April 2022 kannst du als Gründer und KMU noch deinen Businessplan beim Wettbewerb einreichen. 

Du musst dich zunächst in dem für dich relevanten Wettbewerb, Science4Life Venture Cup oder Science4Life Energy Cup, online registrieren. Alle Teilnehmer können auf der Website des Veranstalters  das eigens für den Wettbewerb konzipierte Handbuch herunterladen.

Die Abschlussprämierung der Sieger findet am 18. Juli 2022 statt. Die Academy Days für sowohl Science4Life Venture Cup, als auch Science4Life Energy Cup Teilnehmer finden davor, vom 15.-17. Juli 2022 statt.

Hier kommst du zur Science4Life: Registrierung

Weiteres zum Science4Life Businessplanwettbewerb:

Science4Life

Der Science4Life Businessplanwettbewerb

Gründer aus dem Bereich der Lebenswissenschaften, der Chemie oder Energiebranche sind eingeladen ihre Ideen im Science4Life-Businessplan Wettbewerb auf den Prüfstand zu stellen. Bewirb dich mit deiner Idee für den Science4Life Venture Cup oder den Science4Life Energy Cup. Gewinne dabei neue Erkenntnisse und eventuell Preise für dein Unternehmen.

Businessplan kostenfrei erstellen

Ein Businessplan ist Muss für jeden Gründer und Unternehmer, denn er legt den Grundstein sowie die Richtschnur für das eigene Unternehmen. Dabei gilt es ihn ständig anzupassen. Zusätzlich wird er für die Beantragung von Finanzhilfen und anderen Massnahmen benötigt. Schritt für Schritt begleiten wir dich auf dem Weg zu deinem eigenen Businessplan.

Existenzgründung: dein Leitfaden in die Selbständigkeit

Die Existenzgründung ist dein Start in eine selbstständige Tätigkeit im Haupt- oder Nebenerwerb, wobei die Anforderungen an dich je nach Gründungsvorhaben sehr unterschiedlich anspruchsvoll sein können. Deshalb haben wir für dich mit unseren Erfahrungen einen Leitfaden zur Orientierung bei deiner Existenzgründung zusammengestellt.

Über den Autor
René Wendler

René Wendler

René hat die letzten 20 Jahre erfolgreich Geschäftsmodelle zur Betreuung von Gründern und Unternehmern aufgebaut. Damals wie heute adressiert er gemeinsam mit seinem Team Solo-Selbstständige und Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitern, welche weder die mediale noch politische Aufmerksamkeit haben, obwohl sie 95% aller Unternehmen in Deutschland stellen und 60% aller Arbeitsplätze absichern. Daraus entstanden ist auch unternehmenswelt.de, die mittlerweile größte Anlaufstelle für Gründer und Unternehmer in der D/A/CH Region mit über 500.000 Mitgliedern.

Bild-Urheber:
iStock.com/zoranm