· Unternehmerstories

Unternehmerstory mit Ramona Vosselmann von Fox Party Box

Ramona Vosselmann organisiert mit viel Leidenschaft und Liebe fürs Detail Kindergeburtstage. Im Interview erzählt sie uns von ihrem Alltag als Unternehmerin, wie sie den Herausforderungen als Einzelunternehmerin begegnet und die Idee zu Fox Party Box entstanden ist - unsere Unternehmerstory der Woche.

Jetzt kostemfreien Businessplan erstellen

Hallo Ramona, stell dich und Fox Party Box doch kurz vor!

Ramona Vosselmann Messe

Hallo, ich bin ein sehr kreativer Mensch und liebe es mit Kindern zu arbeiten. Das strahlen in ihren Augen macht das Leben erst lebenswert.

Wie ist die Idee zu Fox Party Box entstanden?

Eigentlich aus meiner Leidenschaft für die Organisation von Kindergeburtstagen. Ich habe selbst eine Tochter die bereits 7 fantastische Mottopartys gefeiert hat. Immer mehr Mütter wollten das auch und so kam ich auf die Idee komplette Sets zu verleihen, dann bei Kindergeburtstagen zu helfen. Mittlerweile sind wir bei Firmen und Messen vertreten und kümmern uns um die kleinen Gäste, begleiten Hochzeiten und halten Vorträge.

Kostenfreier Finanzierungscheck

Wer sind deine Zielgruppen und wie ist das bisherige Kundenfeedback?

Wir haben überwiegend Eltern als Kunden, aber auch viele Einzelhändler die uns immer wieder gerne buchen. Das Feedback war von Tag eins so überragend, dass ich es bis heute kaum glauben kann. Das liegt aber auch vor allem daran, dass wir mit unserer Nachhaltigkeit und dem Gedanken Eltern zu unterstützen uns besonders abheben.

Von der Idee bis zum Start - was waren die größten Herausforderungen während der Gründung von Fox Party Box?

Sich den Mut zu fassen und es zu wagen, das war für mich ein großer Schritt. Besonders als berufstätige Mama hat man immer Sorge alles unter einen Hut zu bekommen.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse konntest du in die Gründung einbringen? In welchen Bereichen gab es noch Nachholbedarf?

Mir liegt das Marketing und der Vertrieb, auch sonst bin ich sehr organisiert und kommunikativ, das hat mir einige Türen geöffnet. Nachholbedarf gab es bei mir in der Buchhaltung, zwar habe ich das theoretisch alles gelernt und auch verstanden, es ist nur so langweilig. Da musste ich wirklich Disziplin beweisen und mir einen Masterplan erstellen.

Du bist deine eigene Chefin. Was gefällt dir an deinem Alltag und deinen Aufgaben als Unternehmerin am besten und wo gerätst du an deine Grenzen?

Themenwelt Unterwasser Fox Party Box

Das Beste in meiner Routine sind die Nachrichten unserer Kunden zu lesen und zu beantworten. Das gibt einem einen besonderen Kick für den Tag. Besonders wertvoll finde ich es aber anderen ein gutes Vorbild zu sein. Es ist nicht immer leicht alleine für alles verantwortlich zu sein. Ich mache mir dann einfach zu viele Gedanken.

Bei welchem Unternehmen würdest du gern mal einen Tag hinter die Kulissen schauen und warum?

Ich bewundere Carole Middleton und bin ein großer Fan der Briten, daher würde ich das in meinem Geburtsjahr gegründete Party Pieces gerne mal von innen sehen.

Wenn du für dein Unternehmen einen Wunsch frei hättest, welcher wäre das?

Ich würde gerne jedem Kind einen wundervollen und unvergesslichen Geburtstag bescheren wollen. Diese Erinnerungen sind so wertvoll und besonders, dass ich finde dass jedes Kind es verdient hat sich ein Leben lang daran zu erinnern wie wundervoll seine Kindheit war.

Fox Party Box, wo geht die Reise hin? Wie sehen deine Pläne für die nächsten 12 Monate aus?

Wir erweitern unser Sortiment und sind auf  Kostenfreier Finanzierungscheck  Registrierung Button  großen Messen und Events gebucht, das ist sehr spannend. Außerdem wollen wir noch mehr Müttern eine Chance geben Beruf und Familie zu vereinbaren.

Du willst dein Unternehmen auf unternehmenswelt.de präsentieren und uns deine Mutmacher Story erzählen?

Die Unternehmerstories auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Unternehmen ist die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Du hast Interesse, dass auch deine Mutmacher Story veröffentlicht wird? Dann sende uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Mutmacher Story" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei dir!

Mehr spannende Storys

Ramona Vosselmann Messe

Mutmacher Story: Fox Party Box

Aus ihrer Liebe zu fröhlichen Kindergeburtstagen entstand Ramona Vosselmanns Geschäftsidee. Fox Party Box richtet Kinder-Events detailverliebt aus. Doch in Zeiten von Corona finden weder private Feierlichkeiten, noch Firmenfeiern oder Messen statt. Trotzdem blickt Ramona optimistisch in die Zukunft.

Jetullah Hyseni Gartenbau JETA

Unternehmerstory mit Jetullah Hyseni von Gartenbau JETA

„Leben für den Garten“ - unter diesem Motto verschönert Jetullah Hyseni die Gärten seiner Kunden und „erweckt ihr Zuhause aus dem Winterschlaf“. Wir haben uns mit dem Gartenbauer getroffen. Im Interview erzählt er uns seine Unternehmerstory.

Markus Untermann von mein-Werbepartner.com

Unternehmerstory mit Markus Untermann von mein-Werbepartner.com

Mit ihrer Werbeagentur mein-Werbepartner.com sind Markus Untermann und Mitbegründer Dominik Bossert Ansprechpartner für Druck, Gestaltung, Werbung und Web. Der Partner für ganzheitliches Marketing. Wir haben uns mit Markus Untermann getroffen. Im Interview erzählt er uns seine Unternehmerstory.

Über den Autor
Janine Friebel

Janine Friebel

Janine Friebel wurde 1983 geboren und studierte in Magdeburg Internationales Management. Als Key Account Managerin einer Leipziger Online Marketing Agentur hat sie über mehrere Jahre zahlreiche Kunden im Online Marketing betreut und beraten. Jetzt verantwortet sie das Marketing für die Zandura GmbH und kümmert sich um die Vermarktung der Inhalte auf unternehmenswelt.de.