Das Space Education Institute feiert seinen Weltmeistertitel
Das NASA Moonbuggy Team des International Space Education Institute aus Leipzig hatte etwas zu feiern: seinen Weltmeistertitel. Die Deutschen hatten zum ersten Mal in der Geschichte der NASA als ausländisches Team den Nachwuchswettbewerb gewonnen. Jetzt wurde das Team am letzten Samstag für den Weltmeistertitel ausgezeichnet. Sponsoren, Förderer und Familienangehörige waren dabei anwesend und feierten das Ereignis gebührend.
Die Leistung des Moonbuggy-Teams hatte einige Unternehmen so sehr überzeugt, dass sie dem Team für die Zukunft weitere Unterstützung zusicherten. So konnte sich das International Space Education Institute zum Beispiel über einen Scheck über 2.000 Euro der Firma Frank-Fahrzeugbau GmbH freuen. Diesen Betrag hatte sie von der PUUL GmbH, der Handwerkskammer zu Leipzig, der IHK Leipzig, der ARGE Leipzig sowie von der Sparkasse Leipzig für eine „Vorbildliche Unternehmenskultur“ erhalten. Die Firma HinzTec sicherte zudem die Unterstützung bei der Ausstattung des Moonbuggy-Hängers mit einem SMS-Sicherheitssystem zur Wertesicherung zu. Ronny Hessel von der Dreherei Günter Jakob bot die kostenfreie Herstellung der Moonbuggy-Differenzialgetriebe für die nächsten fünf Moonbuggys an.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die Übergabe der Awards durch die Botschafterin für Raumfahrtausbildung an über dreißig Gäste. Alle anderen Empfänger werden ihre Preise persönlich auf der ILA in Berlin oder per Post in Moskau oder Huntsville entgegennehmen. Beim International Space Education Institute handelt es sich um ein gemeinnütziges freies Institut zur Förderung der Studien- und Berufsorientierung im Ingenieurwesen und der Luft- und Raumfahrt e.V.