01.10.2014

Unternehmerstory - Martin Krusch SemProCon

Der größte Schatz sind "unsere jungen wilden Kreativen".

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Martin Krusch ist Gründer und Geschäftsführer von SemProCon einer Berliner Seminar- und Webagentur. Wir sprachen mit ihm über die Bedeutung von individueller und nachhaltiger Zusammenarbeit mit Kunden im Weiterbildungsbereich. In diesem Zusammenhang spielt es eine große Rolle mit einem Team von Fachleuten zusammenarbeiten zu können, das mit vielfältigen Fähigkeiten auf die Kunden individuell eingehen kann.

Unternehmerstory - Martin Krusch SemProCon

Guten Tag, Herr Krusch, Sie sind Inhaber und Gründer und Inhaber der Webagentur SemProCon. Können Sie uns bitte kurz Ihr Unternehmen beschreiben?

SemProCon ist eine Seminar- und Webagentur und unser Sitz ist in Berlin. Gegründet wurde sie 2011, insgesamt steckt in SemProCon allerdings die gebündelte Erfahrung von über 10 Jahren, in denen verschiedene Webplattformen kontinuierlich aufgebaut wurden, die das Fundament unseres heutigen Unternehmens bilden. Gestartet mit der Webprogrammierung, verläuft unsere Ausrichtung mittlerweile immer mehr in Richtung Web+IT Seminare und Inhouse Schulungen. Besonders unsere praxisorientieren Dozenten kommen dabei sehr gut an.

Welche Dienstleistung oder welches Produkt bieten Sie genau an?

Wir bieten Seminare und Schulungen zu verschiedenen Themen rund um Webseiten an, sei es Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung, zu Webprogrammierung und -design oder zu Content Management-Systemen. Insgesamt decken wir 50 Themen aus den Bereichen Online Marketing, Programmierung und Soft Skills ab. Unser Team besteht aus über 40 spezialisierten Partnern, Kreativen und Dozenten. Dadurch können wir deutschlandweit sehr individuelle und praxisnahe Seminare veranstalten.

An welche Kunden richtet sich Ihr Angebot?

Die Seminare richten sich an verschiedene Teilnehmerkreise, von IT-Mitarbeitern von Unternehmern über kleine und mittlere Unternehmen bis zum Entscheider. Je nach Kenntnisstand des Kunden bieten wir Einsteiger-, Aufbau- und Expertenseminare an. Zusätzlich können unsere Kunden von unserer guten Vernetzung profitieren, wodurch wir typische Agenturdienstleistungen aus einer Hand anbieten können: Web + IT Beratung, Webdesign + CMS, Programmierung, Online Marketing und SEO.

Unsere Kunden erhalten dadurch Zugang zum Fachwissen unserer Experten. Unsere Partner sind bei uns sympathische, engagierte Freunde und Freelancer. Sie bringen vielfältiges und kostbares Know How ein - und das merkt auch der Kunde. Das Fachwissen und die individuelle Klasse unserer Dozenten sorgen oft für Wiederholungsbuchungen und -aufträge.

Können Sie Gründern oder anderen Unternehmern aus Ihrer unternehmerischen Erfahrung heraus einen Hinweis geben, worauf man als Unternehmer, Ihrer persönlichen Erfahrung nach, immer achten sollte?

Wesentlich für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen ist der direkte und professionelle, langfristige Kontakt zu unseren Kunden. Das Kundeninteresse steht also absolut im Vordergrund, das heisst, Qualität geht vor Quantität. Wir verfolgen einen nachhaltigen und ganzheitlichen Ansatz bei unseren Beratungen. Dabei versuchen wir möglichst persönlich auf den Kunden einzugehen. Unsere Freelancer und Partner schließen sich deshalb zur Erfüllung einzelner Projekte individuell zusammen.

Welche Besonderheiten gibt es bei den unternehmerischen Anforderungen in Ihrer Branche?

Wesentlich im Trainer-, Freelancer- und Weiterbildungsbereich ist eine gute Vernetzung, denn der größte Schatz sind "unsere jungen wilden Kreativen" und deren Wissen und vielfältige Fähigkeiten. Das ermöglicht erst die flexiblen, modernen und erfolgreichen Lösungen für unsere Kunden und Ihre Projekte zu finden. Im Sinne dieser Vernetzung sind für uns als Seminaranbieter in Nischensegmenten Kooperationen zu anderen Seminarhäusern oder Agenturen oft hilfreich. Aber auch regionale Zusammenarbeit in Unternehmerteams wie den 99unternehmern kann sehr nützlich sein.

Weitere Informationen zum Angebot von Martin Krusch finden Sie auf der Website von SemProCon

Die Unternehmerstories auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und junge Unternehmen und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Sie möchten, dass auch Ihre Unternehmerstory veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Über den Autor

Stephan Leistner

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