10.09.2014

Unternehmerstory Andreas Rasch - "IT Unicus"

"Ohne ein gezieltes Marketing werden Existenzgründer im Internet keine Chance haben, sich am Markt zu festigen."

Das Portal für Gründer und Unternehmer

  • Kostenfreies Unternehmensprofil
  • Kontakt zu mehr als 500.000 Unternehmern & Gründern
  • Zugang zu zahlreichen kostenfreien Tools

Andreas Rasch ist Gründer und Inhaber des Unternehmen IT Unicus. Mit seiner Zwei-Mann-Firma bietet er Dienstleistungen rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung an. Für viele Existenzgründer, für die ihre Website die Haupteinnahmequelle ist, ein großes Thema. Grund genug für uns über seine Erfahrungen in einer Unternehmerstory zu berichten.

Unternehmerstory Andreas Rasch -

Herr Rasch, können Sie uns bitte kurz Ihr Unternehmen beschreiben?

IT Unicus wurde im August 2010 gegründet. Seitdem bieten wir unsere Dienstleistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung als Zwei-Mann-Team an. Wir erweitern ständig den Umfang unserer Leistungen und haben starke Partner an unserer Seite, um unseren Kunden bestmöglichen Service und Kompetenz zu bieten.

Welche Dienstleistungen können Ihre Kunden im Einzelnen von Ihnen erwarten?

Der Fokus unserer Arbeit liegt bei der Erstellung von SEO-Analysen, mit denen wir eine komplette Anleitung zur Suchmaschinenoptimierung einer Website geben. Wir bieten unseren Kunden allerdings auch absoluten Full Service, von der Keyword Recherche bis zur vollständigen Optimierung. Auch die Erstellung einer Webseite auf Basis eines Templates oder die Ausarbeitung eines Promotion Videos gehören zu unserem Leistungsspektrum.

An wen richtet sich das Angebot von IT Unicus?

Ein Schwerpunkt unseres Angebotes sind Existenzgründer und kleine Einzelunternehmer. Wir wissen, diese müssen ganz besonders auf Ihre Ausgaben achten, wodurch sich für sie oft ein entscheidener Nachteil ergibt, denn: Suchmaschinenoptimierungkostet Geld! Aus unserer Erfahrung wissen wir ziemlich gut, dass gerade Gründer darauf angewiesen sind, eine gute optimierte Webseite zu besitzen. Deshalb bieten wir ihnen Hilfe an, diese Arbeit selbst durchzuführen.

Es gibt die Beobachtung, dass bei den meistenNeugründungen das Medium Internet als Plattform für neue Firmen eine große Rolle spielt. Da ist gezieltes Marketing natürlich ein großes Thema - wer das vernachlässigt wird keine Chance haben, sich am Markt zu festigen. Falls dann die Webseite auch die Haupteinnahmequelle des neu gegründeten Unternehmens werden soll, liegt es eindeutig auf der Hand, hier als erstes anzusetzen.

IT Unicus bietet sozusagen Hilfe zur Selbsthilfe?

Das könnte man so sagen. Es geht uns darum, dass der Kunde durch unseren Service in die Lage gesetzt wird, sofort mit der Umsetzung der Optimierung zu beginnen. Deshalb erhält er von uns einen umfangreichen Bericht zur von uns angefertigten SEO-Analyse. Wir erläutern darin jeden einzelnen Punkt ausführlich damit der Kunde weiss, was er tut und was seine Änderungen bewirken.

Abgesehen davon können nicht nur Existenzgründer von unserem Angebot profitieren, auch erfolreiche Unternehmen, die mit den Besucher- und Umsatzzahlen ihrer Website nicht zufrieden sind oder ihr Unternehmen überregional bekannt machen möchten - wir versuchen immer eine auf den Etat des einzelnen Kunden zugeschnittene Strategie auszuarbeiten, die sich mit den Ausgaben auch vereinbaren lässt.

Über die Analyse hinaus haben unsere Kunden auch die Möglichkeit auch weiterhin mit uns zusammen zu arbeiten. Zum Beispiel können die Kunden ihre Webseite auch über einen von ihnen gewählten Zeitraum, von uns überwachen lassen oder wir kümmern uns um den Linkaufbau.

Welche Bedeutung besitzt die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmern in ihrer Branche?

Für mein Unternehmen und gerade in unserer Branche ist Vernetzung unheimlich wichtig. Als 1-2 Mann Betrieb ist die Zusammenarbeit mit Partnerfirmen das A und O. Regionale Unternehmerteams wie 99unternehmer zum Beispiel bieten jedem einen enormen Vorteil.

Weitere Informationen zum Angebot von Herrn Rasch finden Sie auf der Website von IT Unicus.

Die Unternehmerstories auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über unternehmerische Erfahrungen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und junge Unternehmen und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Unternehmern zu teilen. Sie möchten, dass auch Ihre Unternehmerstory veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Unternehmerstory" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Über den Autor

Stephan Leistner

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
21.08.2019

Unternehmerstory mit Sexberaterin Heike Niemeier

"Ein großer Vorteil der Selbständigkeit war für mich immer, dass meine Werte Priorität hatten."

Unternehmerstory mit Sexberaterin Heike Niemeier

Heike Niemeier ist Gründerin der Sexberatung Berlin. Im Interview erzählt sie uns ihre Unternehmerstory - wie sie nach 21 Jahren Berufserfahrung im klassischem Veranstaltungsmanagement von Events mit mehr als 200.000 Besuchern, heute mit ihrer Praxis ihren Kunden Lösungswege für neue Leichtigkeit in Sexualität, Beziehung und Beruf aufzeigt. Das ganze spannende Gespräch lesen Sie hier.

07.08.2019

Unternehmerstory mit Susanne Krüger von DIE WOHNFÜHLERIN

„Das Durchhaltevermögen des Dranbleiben ist wohl eine der wichtigsten Tugenden, die es für gesunden und wachsenden Erfolg als Selbständiger braucht."

Unternehmerstory mit Susanne Krüger von DIE WOHNFÜHLERIN

Susanne Krüger ist DIE WOHNFÜHLERIN. Mit ihrem Gespür aus Räumen ein Zuhause zu erschaffen, unterstützt sie ihre Kunden mit einer umfassenden Einrichtungsberatung, entwirft Küchenkonzepte und sorgt für die abgestimmte Farbgestaltung. Im Interview erzählt sie uns von ihrer unersättlichen Neugier, was sie als Unternehmerin ausmacht und was hinter der Einrichtungsphilosophie der WOHNFÜHLERIN steckt.

17.07.2019

Unternehmerstory mit Katharina Jünger von TeleClinic

„Für mich zeichnet sich ein guter Unternehmer durch Eigenschaften wie Klarheit, Entschlossenheit und Gelassenheit aus.“

Unternehmerstory mit Katharina Jünger von TeleClinic

Katharina Jünger ist Gründern und CEO des Münchner Unternehmens TeleClinic. Mit dem Onlineportal ermöglichen sie Patienten den digitalen Arztbesuch an 365 Tagen im Jahr und zu jeder Tageszeit. Im Interview erzählt uns die junge Unternehmerin von den Herausforderungen in einem hart umkämpften Markt, wie der Gesundheitsbranche, als junges Startup Fuss zu fassen und sich auch gegen etablierte Unternehmen behaupten zu können.

unternehmenswelt