12.11.2011

unternehmenswelt Gründer-Story "Sammy Zimmermanns"

Mitglieder auf unternehmenswelt.de - Wir fragen nach und stellen vor!

Ihr Kostenfreies Unternehmensprofil

  • Finden Sie Kunden und Geschäftspartner
  • Präsentieren Sie Ihre Produkte und Dienste
  • Exklusiv für Gründer und Unternehmer

Das eigene Unternehmen - für viele Menschen bedeutet das nicht nur berufliche Selbstverwirklichung sondern auch die Erfüllung eines Lebenstraumes. So auch bei Sammy Zimmermanns aus Dresden. Er machte sich als Journalist selbstständig und bietet Internet PR- und Social Media Beratung für Unternehmen. Uns hat Herr Zimmermanns exklusiv von seiner Gründung berichtet:

unternehmenswelt Gründer-Story

Das eigene Unternehmen - für viele Menschen bedeutet das nicht nur berufliche Selbstverwirklichung sondern auch die Erfüllung eines Lebenstraumes. So auch bei Sammy Zimmermanns aus Dresden. Er machte sich als Journalist selbstständig und bietet Internet PR- und Social Media Beratung für Unternehmen. Uns hat Herr Zimmermanns exklusiv von seiner Gründung berichtet:

1. Wie kam es zur Geschäftsidee?
Im Prinzip mache ich mein Hobby zum Beruf. Ich bin schon seit mehreren Jahren im Internet sehr aktiv und habe
neben meinen damaligen Hauptberuf schon immer an Webseiten gebastelt. Ich blogge leidenschaftlich gerne seit mehreren Jahren und beschäftige mich schon sehr lange mit der Suchmaschinenoptimierung.

2. Aus welcher beruflichen Situation heraus haben Sie gegründet?
Ich mache mich aus der Arbeitslosigkeit selbständig, weil ich einfach mein Glück in die eigene Hand nehmen möchte.

3. Welche Ihrer persönlichen Eigenschaften haben Ihnen am meisten bei Ihrer Gründung geholfen?
Puh, schwer zu sagen. Ich glaube, es ist mein Wille zur beruflichen Veränderung.

4. Was ist Ihre Unternehmensform und warum haben Sie diese gewählt?
Ich mache mich als Einzelunternehmer selbstständig, weil das mir die Flexibilität und Entscheidungsfreiheit ermöglicht, die ich am Anfang für mein Unternehmen brauche.

5. Wie sind Sie an die Erstellung des Businessplans herangegangen?
Ich habe im Internet nach Businessplan Vorlagen gesucht und dabei unternehmenswelt.de gefunden. Ich habe also das Businessplan Tool benutzt und alle Angaben soweit bekannt ausgefüllt, vom Ergebnis war ich sofort begeistert.

6. Haben Sie einmal ein Existenzgründerseminar besucht oder planen Sie das noch?
Ja, habe ich bei der IHK. Ein Großteil davon habe ich schon während meines Abendstudiums an der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation gehört. Dennoch war es eine gute Auffrischung meiner Kenntnisse und ein guter Berührungspunkt mit meiner Zielgruppe, junge Unternehmer, die Marketing und PR Know-how für ihre Gründung brauchen.

7. Welche Marketingmaßnahmen haben Sie bei und nach Gründung ergriffen?
Ich bin gerade dabei eine ordentliche Internetpräsenz zu erstellen, mir eigenes Briefpapier und Visitenkarten zu drucken. Dann werde ich voll ins Networking einsteigen. Unternehmen meine Dienstleistung aktiv persönlich, per Telefon und E-Mail anbieten.

8. Wie haben Sie Ihre Gründung finanziert?
Ich finanziere die Gründung überwiegend durch den Gründerzuschuss und durch ein paar Ersparnisse. Ich verzichte komplett auf Gründungskredite. Zum Glück benötige auch nicht so viel Kapital für die Gründung, da ich den Hauptteil meiner Arbeit im Homeoffice erledigen kann. PC, Kamera und Software habe ich bereits, mehr Arbeitsgerät brauche ich nicht.

9. Haben Sie vor Kooperationen einzugehen?
Grundsätzlich bin ich Kooperationen gegenüber offen eingestellt, denn gemeinsam erreicht man mehr für den Kunden.


Wir wünschen Sammy Zimmermanns viel Erfolg!

Hier gelangen Sie zum persönlichen Profil von Sammy Zimmermanns

Hier gelangen Sie zum Unternehmensprofil von Sammy Zimmermanns

Über unternehmenswelt.de Gründer-Story
Die Gründer-Storys auf unternehmenswelt.de berichten regelmäßig über Erfahrungen von Gründern und jungen Unternehmen. Voraussetzung für einen Bericht über ein Gründungsvorhaben ist die Mitgliedschaft auf unternehmenswelt.de (kostenfrei), dem Business-Netzwerk für Gründer und Unternehmer. Weiterhin ein vollständig ausgefülltes Personen- und Unternehmensprofil und die Bereitschaft, gemachte Erfahrungen mit anderen Gründern und Unternehmern zu teilen. Sie möchten, dass auch Ihre Gründer-Story veröffentlicht wird? Dann senden Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Gründer-Story" an service@unternehmenswelt.de. Wir melden uns anschließend bei Ihnen!

Über den Autor

Verena Freese

Ähnliche News für Gründer und Unternehmer
19.01.2017

Unternehmerstory mit Sabine Lochnit von aspektreich - SL GRAFIK

„Wenn Berufung zum Beruf wird, ist dies ein Garant dafür, dass man täglich sein Bestes gibt."

Unternehmerstory mit Sabine Lochnit von aspektreich - SL GRAFIK

Mit „viel weiblicher Intuition und couragierter Frauenpower“ führt Sabine Lochnit aspektreich - SL GRAFIK. Mit ihrer Agentur unterstützt sie Unternehmen bei der Umsetzung ganzheitlicher Werbestrategien - von der grafischen Gestaltung von Werbemitteln über die Erstellung von Werbetexten, Webdesign und Social Media. Im Interview erzählt sie uns ihre Unternehmerstory.

28.12.2017

Unternehmenswelt auf Facebook: Die 10 beliebtesten Beiträge 2017

Diese Facebook-Posts gefielen unseren 5.000 Abonnenten im Kalenderjahr 2017 ganz besonders. Ein Jahresrückblick!

Unternehmenswelt auf Facebook: Die 10 beliebtesten Beiträge 2017

5.200 Gefällt mir-Angaben lügen nicht. Und die Unternehmenswelt auf Facebook erfreut sich einer fast gleich großen Zahl an Abonnenten. Doch welcher Beitrag, den wir zunächst für die Website der Unternehmenswelt erstellten, wurde im Social Media Flaggschiff Facebook 2017 am meisten geklickt? Wir klären auf!

15.12.2016

Unternehmerstory mit Reinhard Gross von Hicktown Records

"Ich kann mir eine angestellte Tätigkeit nicht ausmalen. Vermutlich wäre mir nach 2 Wochen langweilig."

Unternehmerstory mit Reinhard Gross von Hicktown Records

Ein High End Tonstudio für einzigartige Musikproduktionen auf höchstem Niveau. Das bietet Hicktown Records in der nähe von München. Wir haben uns mit dem Gründer Reinhard Gross getroffen und über seine Unternehmerstory gesprochen, die bereits mit 14 Jahren begann. Die ganze Interview gibt es hier.

unternehmenswelt